Batterie Probleme

Bei unserem 2015er-Dacia vermute ich als einen möglichen Grund für das frühe Sterben der Batterie, dass ich wenig Schiebebetrieb mache, sondern ausgekuppelt rollen lasse. Ich denke, dass haben die Ingenieure nicht als Fahrverhalten berücksichtigt.

(Bitte nicht diskutieren, ob ich damit Kraftstoff spare; einfach als Versuch begreifen, den ich mit diesem einen Auto auch bei angenommen höherem Batterieverschleiß weiter durchhalten werde)
Die Dacia Batterien sind zu schwach deshalb halten sie nicht solange, habe jetzt eine Varta drin und alles ist gut
 
Glauben kannst du in der Kirche. Ich und andere haben gemessen.
Von meiner Seite gibt es keine weitere Hilfe mehr, scheint ja nicht nötig zu sein.
 
Abgesehen von dem Thread, den @Stefanvde verlinkt hat und der auf ein Softwareproblem hindeuten könnte, bitte bedenken, dass die Lichtmaschine über ein Energiemanagement gesteuert wird. Sprich: die lädt manchmal nicht, obwohl der Motor läuft. Haben wir hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.
Seit wann ist das mit der Lichtmaschine das sie nicht permanent mitläuft
 
Glauben kannst du in der Kirche. Ich und andere haben gemessen.
Von meiner Seite gibt es keine weitere Hilfe mehr, scheint ja nicht nötig zu sein.
Sei doch nicht so ruppig.

Ich finde seine Zweifel berechtigt.
Mir erscheint es auch nicht plausibel, dass bei ausgeschaltetem Licht kein effektives Aufladen der Batterie möglich sein soll.
.
 
Meiner ist von 2012 aber mit Motorbremse fahren habe ich in der Fahrschule gelernt. Zwischen 12,9 Vund 13,6 V zeigt das Voltmeter an
 
Auch ohne Licht wird die Batterie in bestimmten Fahrsituationen geladen. z.B. wenn die KLimaanlage an ist, aber auch im Schubbetrieb. Ich habe den sehr informativen "ADAC Battery Watch" immer angeschlossen. Dieser zeigt auch an ob die Batterei im Lademodus ist und wenn sie voll ist.
Schon in meinem 2016er wurden original Varta Batterien verbaut. Bei EU Importen kann das natürlich anders sein.
1598632843685.jpeg
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 17
Auch ohne Licht wird die Batterie in bestimmten Fahrsituationen geladen. z.B. wenn die KLimaanlage an ist, aber auch im Schubbetrieb. Ich habe den sehr informativen "ADAC Battery Watch" immer angeschlossen. Dieser zeigt auch an ob die Batterei im Lademodus ist und wenn sie voll ist.
Schon in meinem 2016er wurden original Varta Batterien verbaut. Bei EU Importen kann das natürlich anders sein.
Anhang anzeigen 97295
Bei mir war eine 40Ah Dacia Batterie und jetzt eine 45Ah Varta Batterie alles ist gut
 
Seit wann ist das mit der Lichtmaschine das sie nicht permanent mitläuft
Sie läuft permanent mit, die Erregerspannung wird aber zurückgenommen, dann liefert sie eine geringere Spannung. Und mit weniger Spannung lädt die Batterie nicht bis 100%.

Wenn Du die Motorbremse nutzt (also eingekuppelt rollen lässt), wird die Erregerspannung erhöht, die Lichtmaschine liefert eine höhere Voltzahl, und die Batterie wird bis max. geladen.

Hier im Forum gibt es Berichte, wo Mitglieder mitgeplottet haben, wie je nach Fahrprofil die Ladespannung vom Energiemanagement geregelt wird. Man will halt Platz in der Batterie haben, um den Schiebebetrieb ausnutzen zu können. Sozusagen rekuperieren für Arme.

Ich denke, dass alles ist unabhängig davon, ob und wie viel Licht man eingeschaltet hat.
 
wir hatten im 13-er Sandero auch so eine Original rumänische Spielzeugbatterie. Jetzt ist die 54 -er Fiamm vom verkauften Fiat drin.
Eine billigen Batteriewächter hab ich auch , hab ich mal bei amazon mitgekauft. Der hat mir auch damals seit Tagen angezeigt das meine beiden Pickup Batterien sterben werden. Er hat Recht behalten.
Aber nach 11 Jahren durften sie das auch.

Gruss
Steffen

Bildquelle: amazon
1598640787020.png
 
So nen Batterie-Display hab ich auch im Dokk.
Klemmt direkt auf dem Zigaretten-Anzünder und hat obendrein 2 USB-Anschlüsse.
Sehr praktisch.Während der Fahrt beträgt die Spannung immer so zwischen 14-14,2 Volt.
Eigentlich sollte es so eine Volt-Anzeige serienmäßig geben,das würde viele Sachen im Vorraus
sichtbar machen.
 
Kurzstrecken und lange Standzeiten schwächen jede Batterie. Heutige Batterien müsse mehr aushalten als früher, zumal viele Vorgänge auch im Stand immer im Hintergrund mitlaufen. Obwohl Batterie ist der falsche Ausdruck; es sind Akkumulatoren. Akkumulatoren sind reversibel, Batterien basieren auf den Spannungskoeffizienten verschiedener Elemente, z.B. Zink - Kohle oder Nickel - Cadmium usw. Akkus erschöpfen sich im Laufe der Zeit, d.h. Der Ionenaustausch wird erschwert. Akkumulator – Wikipedia
 
Wenn man man mindestens 2-3 mal die Woche Strecken von über 20km fährt wirkt sich das
schon positiv aus.Die ganzen Kurzstrecken reichen nicht dauerhaft aus um den Akku in Takt zu halten.
Wenn der Winter nicht all zu arg wird dürfte es mein Akku bis ins 7te Jahr schaffen.
 
Wenn man man mindestens 2-3 mal die Woche Strecken von über 20km fährt wirkt sich das schon positiv aus.
Du kannst 1.000 km fahren. Wenn die Lichtmaschine herunter geregelt wird, nutzt das nichts.

Was helfen würde, wären Sonnenkollektoren auf dem Autodach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst 1.000 km fahren. Wenn die Lichtmaschine herunter geregelt wird, nutzt das nichts.

Was helfen würde, wären Sonnenkollektoren auf dem Autodach.

Fakt ist, Dacia verbaut Motore aus dem Renaultregal und hat Probleme mit den Abgaswerten. Daher wird ein Batteriemangetment verwendet, um das mit den Abgaswerten aktuell noch im Griff zu haben. So wie das Fahrzeug in den Schiebebetrieb kommt, wird die Erregerspannung angehoben damit die Lichtmaschiene mehr Leistung bringt.
Zwangsläufig kann der Akku mit mehr Spannung geladen werden.

Das funktioniert aber nur, wenn der Fahrer bereit ist mal den rechten Fuß vom Gaspedal zu nehmen und das Fahrzeug rollen lässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück