Batterie Probleme

häng doch mal einfach einen Jumpstarter mit an die Batterie ( der natürlich geladen ist ), wenn dann die Meldung beim starten nicht erscheint ist die Batterie fertig. Der Jumpstarter ersetzt in dem Fall die andere Batterie.
Batterien halten nicht immer ewig. Bei war waren es zwischen einem Jahr und 11 Jahren.


Gruss
Steffen
 
Die heutigen Fahrzeuge haben ein Lademangement. Also die Lima läd nicht ständig voll power. Das wurde so gemacht um mit den Abgaswerten bei der alten Motortechnik zurecht zu kommen. Den höchsten Ladestrom gibt es im Schiebebetrieb. Also Fuß vom Gaspedal und den Motor abbremsen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
häng doch mal einfach einen Jumpstarter mit an die Batterie ( der natürlich geladen ist ), wenn dann die Meldung beim starten nicht erscheint ist die Batterie fertig. Der Jumpstarter ersetzt in dem Fall die andere Batterie.
Batterien halten nicht immer ewig. Bei war waren es zwischen einem Jahr und 11 Jahren.


Gruss
Steffen
Danke dir
 
Und Prüfen, ob die Lichtmaschine auch lädt, wenn der Motor läuft.
Abgesehen von dem Thread, den @Stefanvde verlinkt hat und der auf ein Softwareproblem hindeuten könnte, bitte bedenken, dass die Lichtmaschine über ein Energiemanagement gesteuert wird. Sprich: die lädt manchmal nicht, obwohl der Motor läuft. Haben wir hier im Forum schon ausgiebig diskutiert.
 
Wär da nicht das einfachste, die Batterie in der Werkstatt des Vertrauens prüfen zu lassen?
Bei den meisten Werkstätten ist dieser Service kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfachse ist, die Batterie mit einem Ladegerät aufzuladen, um einen Belastungstest zu machen. Dazu braucht es keine Werkstatt, welche dir eine neue Batterie verkaufen würde. Im Freudes/Bekanntenkreis hat jemand ein Multimeter. Oder im Baumarkt für ca. 15 € eines kaufen.

Also...

Schritt 1.
Batterie laden.
Schritt 2.
Multimeter anklemmen. Schon zeigt das Messinstument an, vieviel Volt die Batterie hat. Ist der Wert höher wie
12,8 Volt folgt
Schritt 3.
Motor starten und ablesen welchen Wert das Multimeter anzeigt. Bleibt bei dem Startvorgang die Anzeige über 11,8 Volt, springt der Motor an. Fällt die Anzeige unter 11 Volt, ist die Batterie nicht mehr brauchbar.
Schritt 4.
startet der Motor beobachten wieviel Volt anliegen. Also im Standgas. Nun nacheinander alle Stromverbraucher einschalten wie Fernlicht, Heckscheibenheizung, Heizgebläse auf volle Pulle. Im Regalfall fällt die Spannung etwas ab,
Schritt 5.
Der Motor läuft, alle Verbraucher sind eingeschaltet, etwas Gas geben so um die 2.500 Umdrehungen. Dabei sollte die Spannung gegen 13 Volt und stabil sein.
Schritt 6.
Alle Werte notieren und hier berichten. Erst nach diesen Daten kann ersichtlich sein ob.........
1. Die Batterie nur entladen oder keinen Strom aufnehmen kann.
2. ergibt sich, ob die Lichtmaschiene wenn die Höchstmenge an Verbrauern eingeschaltet ist, ausreichend Strom
liefert.

Anmerkung:

unbewust und ohne Absicht halten wir immer den rechten Fuß auf dem Gaspedal. Das hat die Folge, das Fahrzeug kommt nicht in den Schiebetrieb und das Ladesystem wird gehindert die Batterie zu versorgen. Warum die Bremsen verschleißen, der Verbrenner bremst auch.
 
Bei unserem 2015er-Dacia vermute ich als einen möglichen Grund für das frühe Sterben der Batterie, dass ich wenig Schiebebetrieb mache, sondern ausgekuppelt rollen lasse. Ich denke, dass haben die Ingenieure nicht als Fahrverhalten berücksichtigt.

(Bitte nicht diskutieren, ob ich damit Kraftstoff spare; einfach als Versuch begreifen, den ich mit diesem einen Auto auch bei angenommen höherem Batterieverschleiß weiter durchhalten werde)
 
.Ich fahre sehr viel Kurzstrecken und beim ersten starten des Motors kommt immer die Meldung „Motor kann zerstört werden
Wie lange sind bei dir eigentlich die Standphasen und die Kurzstrecken? Ein oder zwei Tage oder schon mehrere Wochen?
Kannst du mal von der Meldung ein Foto machen und hier posten?
 
Beim Fahren immer das Licht einschalten, dann wird die Spannung auf >14V geregelt und läd damit die Batterie schneller. Zuhause Nachladen würde auch helfen die Lebensdauer zu verlängern.
Die Meldung bedeutet aber was anderes, da geht es um Öldruck oder so und sollte der Händler kennen. Hatten hier schon ein paar das Problem und wurde glaube ich per Software Update behoben.
 
Also wenn ich fahre, leuchtet zumindest schon mal das Tagfahrlicht. Das sollte zur schnelleren Ladung der Batterie wohl reichen, oder?
Wenn man zuhause dauernd nachladen muß, kann man ja schon wieder fast von einem Elektro-Auto sprechen.:lol:
Aber das Auto soll ja gut anspringen und die Spannungen stimmen auch.
Und wo steht denn das genau, was es mit dieser Meldung auf sich hat? Vielleicht ist es ja dann doch nicht die Batterie und würde das Geld für eine Neue umsonst ausgeben.
 
Gerade Kurzstrecken Fahrer sollten darüber nach denken alle 6 Wochen mal die Batterie mit einen neueren intelligenten Ladegretät nach zuladen.

Mach ich bei Mutter ihren Sandi auch so. Batterie hat so die 5 Jahre schon gehalten bei den schlappen 10000km die gefahren wurden.
12,6 Volt bringt die noch unter Last.
Lohnt sich also, so zu tun.
 
Also wenn ich fahre, leuchtet zumindest schon mal das Tagfahrlicht. Das sollte zur schnelleren Ladung der Batterie wohl reichen, oder?
Wenn man zuhause dauernd nachladen muß, kann man ja schon wieder fast von einem Elektro-Auto sprechen.:lol:
Aber das Auto soll ja gut anspringen und die Spannungen stimmen auch.
Und wo steht denn das genau, was es mit dieser Meldung auf sich hat? Vielleicht ist es ja dann doch nicht die Batterie und würde das Geld für eine Neue umsonst ausgeben.
Nein TFL reicht nicht, es muss das Abblendlicht an sein.
Es gibt Akkutypen die mögen kein halb leer, dazu gehört auch der Bleiakku. Du musst nur sterben, dein akku auch ;)
 
Nein TFL reicht nicht, es muss das Abblendlicht an sein.
Das glaube ich nicht. Das würde ja bedeuten, daß die Batterie nur dann nachgeladen wird, wenn man abends im Dunkeln fährt und das Licht sowieso eingeschaltet sein muß. Am Tage würde die Batterie dann nicht nachgeladen.
Bei mir lädt sie auch schon im Leerlauf (mit Tagfahrlicht). Bei eingeschalteten Verbrauchern wie z.B. Scheinwerfer o.ä. muß eben nachgeregelt werden. So sollten diese auch möglichst alle abgeschaltet sein, wenn die Batterie schon etwas schwach auf der Brust ist, also nicht mehr allzuviel Kapazität hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.626
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück