Batterie Probleme

Also ob da was runtergeregelt wird kann ich eigentlich nicht erkennen.Während des Fahrens liegen immer
mindestens 14V an nach meiner Spannungsanzeige.Scheint so zu laufen wie es soll....
 
Seit wann ist das mit der Lichtmaschine das sie nicht permanent mitläuft
Seit Dacia das Smart Energy Management hat. Das merkt auch wenn man bechleunigt und koppelt dann die Lima ab
damit es der Motor leichter hat um Sprit zu sparen. Beim Schubbetrieb wird die um so stärker dazugekoppelt. Mit einem Spannungsmesser im Zigarettenanzünder messe ich dann fast 15 Volt. Bei mir ist eine 60Ah Batterie verbaut und trotz Standheizung hab ich bisher keine Probleme mit einem schwachen Akku gehabt.
Ich fahre zwischen 30 und 50km am Tag.
 
Seit Dacia das Smart Energy Management hat. Das merkt auch wenn man bechleunigt und koppelt dann die Lima ab
damit es der Motor leichter hat um Sprit zu sparen. Beim Schubbetrieb wird die um so stärker dazugekoppelt. Mit einem Spannungsmesser im Zigarettenanzünder messe ich dann fast 15 Volt. Bei mir ist eine 60Ah Batterie verbaut und trotz Standheizung hab ich bisher keine Probleme mit einem schwachen Akku gehabt.
Ich fahre zwischen 30 und 50km am Tag.
kann ich für meinen Duster II 2018 voll bestätigen, manchmal blinkt sogar die 15 Volt anzeige ( USB Lader mit Spannungsanzeige), da die Spannung größer 15 Volt ist.
 
wir haben ja den 13-er mit 75 PS und Euro 5. Startprobleme kennt er nicht, obwohl er zu 90% im Stadtverkehr gefahren wird. 7 Kilometer hin, 7 Kilometer zurück. 1x die Woche zusätzlich 15 Kilometer huz. Also nicht wirklich die Möglichkeit gross aufzuladen. Meine Frau fährt damit schonend und achtet auf den Verbrauch. Wenn ich mal ausnahmsweise fahre leuchtet nur die grüne (Schalt) Lampe :). Dann gibt es Gemeckere.
Wenn ich so oben von dem Lademanagment lese dann müsste unsere Batterie immer leer sein.
Ich muss heute sowieso nachher was am Auto machen, da werde ich mal die Batterie durchmessen.
Berichte dann weiter.

Gruss
Steffen

Wir sind ja jetzt schon bei Seite 3, wie gehts eigentlich dem Auto vom TE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuen Twingo merkt man oft im Schiebebetrieb, dass die Bordspannung sich erhöht, da läuft dann auch der Lüfter im Innenraum deutlich stärker. Sobald man Gas gibt, lässt er wieder nach. Das Batteriemanagement regelt da schon sehr viel. Wenn ich jetzt morgens mit Abblendlicht fahre, wird nicht heruntergeregelt.

Die aktuellen Dacia sollten da das Gleiche System verbaut haben, da die Motoren und somit die Schadstoffreduzierungsmaßnahmen auch gleich sind.
 
Das Batteriemanagement regelt da schon sehr viel. Wenn ich jetzt morgens mit Abblendlicht fahre, wird nicht heruntergeregelt.
Ich fahre "skandinavisch", also immer mit Abblendlicht. Schon früh war die erste Batterie hin und die zweite jetzt scheint mir auch früh angeschlagen zu sein. Ich habe es auf das Energiemanagement geschoben. Und das wäre dann auch bei Licht an nicht heilsam für die Batterie.

Wissen tue ich es freilich nicht, weil ich die Bordspannung nirgends ablese. Vielleicht hole ich mir auch mal so ein Anzeigegerät.
 
so habe mal schnell eine kleine TÜV Vorabbesichtigung gemacht und in dem Zuge unsere Batterie im Ruhezustand gemessen. Wie ich oben schon schrieb, der Sandero läuft nur Kurzstrecke und so wie ihr das Batteriemanagment beschreibt dürfte sie leer sein. ist aber nicht.
Die Batterie ist so um 5 Jahre alt und hat 54Ah und hat 12.39 V im Ruhezustand.

39323271dh.jpg


Gruss
Steffen
 
Die Batterie ist so um 5 Jahre alt und hat 54Ah und hat 12.39 V im Ruhezustand.
Wenn jetzt noch einer mal den Starter betätigt hätte dann könntest du den Zustand der Batterie besser beurteilen. Bricht die Spannung auf 10 Volt und weniger ein würde ich mal eine neue Batterie ins Auge fassen. Scheint auch nicht die original Batterie zu sein.
 
da geht mal nichts unter 10 Volt :) beim starten. Hatte ich letztens schon mal bemerkt da die Kühlbox problemfrei im Stand gelaufen ist und auch beim starten nicht abschaltete. Die Box schaltet unter 11 Volt ab.
Batterie ist logisch keine Original. Hatte ich schon oben geschrieben, die Dacia Spielzeugbatterie habe ich gleich beim Kauf ausgetauscht. Diese ist von 2015 und eine 54er Fiamm Titanium.

Gruss
Steffen
 
Hatte ich letztens schon mal bemerkt da die Kühlbox problemfrei im Stand gelaufen ist und auch beim starten nicht abschaltete. Die Box schaltet unter 11 Volt ab.
Was in der Gebrauchsanleitung steht! Besser wäre es doch beim Starten auf das Messgerät zu vertrauen. Aber egal, scheint eine unendliche Geschichte zu werden. Ich würde eine neue vernünftige Marken Batterie kaufen (nicht die billigste!!!!) die größte die in die Halterung passt. ( etwa 60 A/h )
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück