Die Lichtmaschine und ihr Regler....

Antigone

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS), 325tkm :-)
Baujahr
2010
Hallo zusammen,

Mein MCV zickt...
Vor kurzem leuchtete die Ladekontrolle während der Fahrt. Ganz klar der Regler.
Ausgebaut, gereinigt nochmal eingebaut. Ladelampe ging sporadisch an und aus. Somit Regler (Kohlen abgenutzt) als Fehlerverursacher identifiziert.
Neuen Regler aus der Bucht besorgt (CHN-Neuteil).
Nach Einbau alles gut, Ladelampe erlischt nach Start. Auto ein paar Tage gefahren......bis Batterie leer, weil....Batterie wird nicht geladen.
Gemessen, kein Ladestrom.

Nochmal neuen Regler eingebaut. Diesmal Ladestrom gemessen, 14.4V. Perfekt......dachte ich.
Tochter fährt (nachts), kommt gerade noch heim, Auto ausgegangen, Batterie leer, wird wieder nicht geladen.

Woran kann es liegen, anscheinend zerstört irgendwas die neuen Regler.
Aber was??? (der alte org. Regler war ca 150tkm drin).

Jetzt wird's noch interessanter....
Eben die Batterie etwas geladen, Motor gestartet, 14,4V an Batterie gemessen....wird also doch geladen.
Mehrere Verbraucher hinzu...plötzlich keine Ladespannung mehr.
Verbraucher wieder aus, keine Ladespannung.

Hat wer nen Tipp??

Danke, cu
Antigone
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt das Ganze immer korrekt Masse?

Beim Logan I gibt es ein Masseband zwischen Karosserie und Motor/Getriebeeinheit das gerne vergammelt.

Ein Wackler in der Masseverbindung würde erklären weshalb mal Spannung anliegt und mal nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Werde mal auf die Schnelle eine Verbindung mit nem Überbrückungskabel (Batterie zu Karosse) herstellen.

-> Hat auch keine Verbesserung / Änderung gebracht.


Batterie jetzt wieder fast voll geladen (über Ladegerät)....kann aber den Regler nicht mehr dazu bewegen, Ladestrom zur Verfügung zu stellen.


Weiß zufällig jemand, was in dem Schutzdeckel der Lima verbaut ist? Da ist so ein eingegossenes Teil drin, welches wohl mit der Masseschraube dann Verbindung zum Auto bekommt.
 

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  • Deckel Lima Bosch.png
    Deckel Lima Bosch.png
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Zuletzt bearbeitet:
Beim Logan I gibt es ein Masseband zwischen Karosserie und Motor/Getriebeeinheit das gerne vergammelt.
Beim Kangoo I ist das so.
Bei Dacia ist es schon immer ein Y-Kabel vom Minuspol zur Karosserie und zum Getriebe, was bisher noch nicht auffällig war. Wenn die Hauptmasse Verbindung beeinträchtigt ist, sollten eigentlich gleichzeitig noch andere elektrische Probleme auftreten?

@Antigone
Ist eine elektrohydrauliche Servolenkung verbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Antigone
Ist eine elektrische Servolenkung verbaut?

Soweit ich weiß, nicht.
Die Servo hat ne Pumpe und ist somit mechanisch.


@Antigone
Ist eine elektrohydrauliche Servolenkung verbaut? ->
Woran erkennt man das?
Logan MCV I, Bj 2010


@ Masseverbindung....
Ansonsten macht das Auto keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verbaute Generator ist von Valeo oder Bosch?

Neuen Regler aus der Bucht besorgt (CHN-Neuteil).
Gibt es Bilder vom Anschluss des ausgebauten Original Regler?
Ist das ein Multifunktionsregler (MFR) ? 1-Pin oder 2-Pin Anschluss?
Wie erfolgt die Ansteuerung? LIN Bus (digital) ? Pulsweitenmoduliertes DFM-Signal ? Analog ?

was in dem Schutzdeckel der Lima verbaut ist?
Entstörkondensator
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Es ist eine LiMa von Bosch.

Gibt es Bilder vom Anschluss des ausgebauten Original Regler?
* Nein, nur eingebaut, der Nummern wegen.
* Aber..... Da ist ein Stecker dran und hier unterscheiden sich die Regler am Anschluß (Rund, Eckig, halb-rund,....)

Ist das ein Multifunktionsregler (MFR) ? 1-Pin oder 2-Pin Anschluss?
* Er hat an besagtem Stecker 2 Pins, aber...... es ist nur der Linke verkabelt.

Wie erfolgt die Ansteuerung? LIN Bus (digital) ? Pulsweitenmoduliertes DFM-Signal ? Analog ?
* Das kann ich dir wirklich nicht sagen.
* LIN sicher nicht, glaube dafür ist das Auto zu alt.

Was passiert, wenn der Stecker mit dem dünnen Kabel nicht angesteckt ist?

was in dem Schutzdeckel der Lima verbaut ist?
Entstörkondensator
-> Denke den Deckel zu tauschen bringt somit nichts.


Mir ist schon klar, das die günstigen Regler alle aus CHN kommen (20bis 60eur).
Würde ja auch den Originalen bei B-osch kaufen, aber da sind wir bei ca. 140eur, wenn nicht gerade was in der Bucht angeboten wird.
 

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    Bosch Regler F00M 144111.png
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Generatorregler Hc-cargo 333257 für Renault

Dieser Regler ist laut den Referenznummern für die 98A Bosch im Logan/Sandero I.
Es gibt auch 90A Bosch Lichtmaschinen, wo ich noch keinen Regler über Referenznummern gefunden habe.
Das Typenschild der verbauten Lichtmaschine könnte helfen.
 
Mich würde ja interessieren, wie die Kohlen von den nun wieder defekten Reglern aussehen.
Wir haben bei solchen Reparaturen immer auch die Schleifringe geprüft und ggf mit den Lagern erneuert. Dazu muss der Generator dann allerdings zerlegt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die sehen so aus wie auf dem Bild oben, nur ein wenig angeschliffen von den paar Tagen fahren.
@Texas
Das mit dem Typenschild..... von oben keins zu sehen. Hinten nur ein Strichcode drauf, von unten muss ich prüfen (wird ein wenig dauern).
Hab den Regler ja nach der Nr F00M 144 111 gesucht.
Meinst es gibt Unterschiedliche wegen 90A bzw. 98A?
Hätte den alten Regler mal aufheben sollen und versuchen irgendwie die Kohlen zu tauschen.....seufz
 
Das mit dem Typenschild...
Wenn es sich bei dem verbauten Generator nach 3000.000 km noch um die werkseitige Ausrüstung handelt, sind alle Nummern auf dem "Schutzdeckel" aufgedruckt. Gleiches gilt auch für den Regler.

1697988456607.png
 
Diesmal Ladestrom gemessen, 14.4V. Perfekt......dachte ich.
Die 14,4V ist die Ladespannung, nicht der Ladestrom!
Heißt aber nicht, das Ladung (Ampere) raus kommen.

Wenn der Generator schon eine hohe Laufleistung hinter sich hat,
müssen die Schleifringe abgedreht werden, wenn sie nicht schon
Untermaß haben.
Alles andere ist vergebliche Liebesmühe.
Was passiert, wenn der Stecker mit dem dünnen Kabel nicht angesteckt ist?

Die Lichtmaschine wird nicht erreget.

Gruß Peter
 
Beim Dacia hatte ich zwar da noch keinen Ärger mit,aber bei Opel und auch Ford.

Der TE hat zwar geschrieben das die Batterie nach Austausch des Reglersnicht richtig geladen wird aber berichtete nichts mehr von Aufleuchten der Ladekontrolleuchte,was ja vorher wohl war. :think:

Zumindest bei Opel und Ford leuchtete diese Ladekontrolleuchte NICHT auf wenn ein Massefehler im Bereich um die Lichtmaschine vorlag.

Wurde beim Schrauben am Regler vielleicht irgendwo durch drauflehnen oder so ein Draht abgerissen?
 
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