Die Lichtmaschine und ihr Regler....

schau dir mal (+) Pol Batterie <-> (+)P Pol Starter <-> (+) Pol LIMA an ....

Vor geraumer zeit sprang mein Dokker trotz aller aktiven 12V Komponenten nicht an -> KORRODIERTER FLACHKABELSCHUH AM STARTER !!!!!

Bei meinem Dokker gehts vom Batterie plus zum Starter und dann zur Lima .... dh Unterbrechung am "STARTER KABELSCHUH" wegen Korrosion nach 10 Jahren .... hatte am DAUERPLUS POL des Starters 0V ....Danke fürs Gespräch ....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also, die Ladekontrollleuchte erlischt nach dem Starten, seit der neue Regler drin ist, jedoch ohne Laden der Batterie.
@ Pebudo
Natürlich Ladespannung

Die Lima hatte ich vor ein paar Jahren eingebaut, weil die Originale noch keine Freilaufrolle hatte.
Kann also die Laufleistung der Bosch nicht sagen. Hat aber sicher gut 150tkm runter. Der MVC ca 360tkm

AS-PL ARE0136 nope, der iss es nicht

https://www.autodoc.de/hc-cargo/9304120 -> so einer wurde verbaut

@xanti0
Kabel sehen super aus und sind beim Durchmessen auch nicht auffällig
 
Schonmal geprüft, ob das mit der Temperatur der Lichtmaschine zusammenhängt?

Hatte ich schonmal an einem Mercedes, dort hatte jedoch ein neuer Regler das Problem dauerhaft behoben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Temperatur.....
Das Verhalten stellt sich innerhalb 2 Minuten nach dem Starten ein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Fraaaaaageeee.....
Diese Regler gibt's original auch günstiger, jedoch haben die dann einen anderen Stecker für den LIN Bus-Stecker.
Aber.....da könnte man doch am Kabel was machen, oder??
Regler von VW mit LIN-Stecker einbauen und dann die Kabel hinter der Stecker verbinden.
 
Auf Nachfrage von @drei-x hast du bestätigt, das die China Regler 1 polige Anschlüsse haben, also vermutlich LIN. Es gab ja bisher keine Links zu deinen gekauften Angeboten.
Weiterhin sollte es der Bauform nach die 98A Lichtmaschine sein.
In meinem letzten Link in der Antwort #13 ist die Referenznummer (8200727051) dieser Lichtmaschine angegeben. Also sollte dieser Regler 2 polig analog sein und funktionieren, wenn nicht noch ein anderer Fehler vorliegt. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, vor dem Einbau auch die Verkabelung durchzumessen.
 
??
Die Lima hatte ich vor ein paar Jahren eingebaut, weil die Originale ...
Was es denn nun für eine Lima verbaut? Eine Dacia/Renault Service exchange Teil?
Ein "Generalüberholtes Austauschteil" ? Aus dem Bosch eXchange Austauschprogramm?

Oder ein Altteil, welches mit billigen "Nachbauteilen" fernöstlicher Herkunft, maximal preisgünstig in Ost- oder Südeuropa zusammengenagelt und unter diversen, wenig kreativen "Herstellerbezeichnungen" als für Bosch passender Ersatz-Generator für unter 100 € angeboten wird?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Die Bosch-Lima war vom Schrottplatz. Es steht Bosch drauf und die wurde 2015 eingebaut. Viel mehr kann ich dazu nicht sagen.
Am Regler kommen 2 Pins raus, aber nur der Linke ist über ein Kabel mit der Elektrik verbunden.
Die Regler die ich verbaut habe sind CHN-Ware (Verlinkung wenn ich wieder zu Hause bin)
Denke ich auch nach ner baugleichen Lima und baue um.
Das dicke rote Kabel und Masse hab ich gemessen, beides Top.
Direkt am Regler kommt auch nix raus.
 
Es gibt doch Werkstätten welche Lichtmaschinen und Anlasser instandsetzen. Da bekommt man eine instandgesetzte Lichtmaschine für vergleichsweise wenig Geld im Austausch gegen die defekte. Kostet nicht so viel wie eine komplett neue. Habe keine schlechte Erfahrungen damit gemacht, im Gegenteil, war immer top.
 
Ich habe noch die Teile instandgesetzt. Dabei wurden beim Anlasser Ritzel Kohlen alle Lagerbuchsen und ggf. der Magnetschalter erneuert. Außerdem der Kollektor abgedreht.
Bei der Drehstromlichtmaschine wurden Regler und Lager erneuert eventuelle defekte Dioden.
Außerdem der Schleifring abgedreht, bei Untermaß erneuert.

Wenn ich mir aber so die Ersatzteilpreise und Löhne ansehe, rechnet sich das nicht mehr, gegenüber eines Zubehör Aggregates aus fernen Ländern.:rolleyes:

Gruß Peter
 
Ja, leider ist das so. Teil kaufen ist billiger als Reparatur. Aber die Qualität ist dadurch leider auch nicht besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Alsoooooo..... es war wohl niemals einer der Regler, sondern es sind die Schleifringe.

In eingebautem Zustand nur schwer messbar, wurde ein Widerstand von 2,6Ohm angezeigt.
Das liegt / lag wohl an dem Schmodder / Abrieb welcher sich hinter den Ringen abgelagert hat.
Nach Ausbau und zerlegen der LiMa sieht das aber etwas anders aus :o

Ich werd mich noch kurz melden, wie die Reparatur verlaufen ist, bedanke mich aber schon mal bei allen, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren :):yes:
 

Anhänge

  • IMG-20231027-WA0009[1].jpeg
    IMG-20231027-WA0009[1].jpeg
    249,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG-20231027-WA0011.jpeg
    IMG-20231027-WA0011.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20231027-WA0017.jpeg
    IMG-20231027-WA0017.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG-20231028-WA0001.jpeg
    IMG-20231028-WA0001.jpeg
    332,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG-20231028-WA0003.jpeg
    IMG-20231028-WA0003.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG-20231028-WA0007.jpeg
    IMG-20231028-WA0007.jpeg
    224,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20231027_144127.jpg
    20231027_144127.jpg
    157 KB · Aufrufe: 26
Wäre sehr interessant zu Erfahren ob am Ende vielleicht etwas Zeit zum Zerlegen und Reinigen und neue Kohlen gereicht hätten.
Sicher für einige Andere die noch Logan/Sandero der 1. Generation fahren interessant.

Bedarfsgerechte Reparaturen mit Blick auf den Restwert sind immer von Vorteil. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Definitiv wird ein neuer Schleifring benötigt. Alleine mit reinigen ist hier nichts zu machen.
Das letzte Bild (eingebauter Zustand des Rings) läßt noch eine OK Funktion vermuten.
Nach Ausbau und reinigen sieht man aber, dass die Mittlere Fläche komplett weg ist.

Ich denke mal, auch die Kohlen waren noch lang genug, das kann ich aber leider nicht mehr prüfen (Teil bereits entsorgt).

Schade nur, dass der Ausbau der LiMa extrem aufwändig ist (warum mußte ich aber auch die Version mit Servo und Klima kaufen :D ), da willst halt erstmal nicht ran :o

Der neue Ring sollte nächstes WE da sein, dann sehen wir weiter.

Bedarfsgerechte Reparaturen mit Blick auf den Restwert sind immer von Vorteil.
Sehe ich, vor allem bei der Laufleistung von ca. 360tkm, auch so :D

Cu
Antigone
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.395
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück