Autovorzelt

Schlägt man mal nach, heißt es:
"Oberzelte gelten ab 1.500mm und Zeltböden ab 2.000mm nach DIN als wasserdicht."
3000 sollte also für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend sein.
 
Was Zelte angeht, hat VauDe ja schon ein solides knowhow. Die Firma ist nur 5 Km von hier. Ich muss mal schauen, ob es das Zelt auch im Werksverkauf gibt. Allerding werde ich mir dieses Jahr noch kein Campingzubehör kaufen. Aber so ein Zelt fände ich schon toll.
 
Bett inna Datsche

Huhu,

hier mal - Daciabaer folgend - die Variante eines Hochbetts in einfach und günstig! Anregung/Idee dazu habe ich irgendwo im www mal gesehen.

Liegefläche ist 198x107, Matratze ("Luftbett", ca. 198 x 137 x 22cm) liegt leider noch in ner anderen Stadt. Gehe davon aus, dass die sich in die Lücke links und rechts schmiegen wird ^_^

Am WE versuch ichs mit dem Vorzelt (Versuch, ein "normales" Zelt an eine Datsche ohne Reeling zu bringen), das hat zeitlich dann doch bisher nicht geklappt

LG,
Moige
 

Anhänge

  • 05062011009.jpg
    05062011009.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 131
  • 05062011011.jpg
    05062011011.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 121
  • 05062011012.jpg
    05062011012.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 128
  • 05062011014.jpg
    05062011014.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 124
  • 05062011013.jpg
    05062011013.jpg
    154 KB · Aufrufe: 134
  • 05062011246_2.jpg
    05062011246_2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja ein freundliches Gesicht :)

Klasse arbeit.
Hast du eine Skizze, die du veröffentlichen willst :D
 
@ Moige: Bestimmt ne sch... Arbeit die unterschiedliche Länge der Stützen rauszufriemeln.... Bin auch am basteln. Nach dem anbringen der Scheibenfolien und teilweise Holzarbeiten musste ich Arbeiten beim Projekt "Dacia" am langen Wochenende "einfrieren", sonst hätte ich masiv Schwierigkeiten mit meiner Regierung bekommen. Musste z.B. Rasenmähen.... So mit den Prioritäten haben es die Damen nicht.....:unsure:

:D
 
du hast ja ein freundliches Gesicht :)

Klasse arbeit.
Hast du eine Skizze, die du veröffentlichen willst :D

Danke, hab mir Mühe gegeben :D (sowohl bei der Arbeit als auch beim Foto)

Die Idee dazu stammt ja wie gesagt aus dem www. Wurde auch hier im Forum mal verlinkt (da hab ich ihn grad wiedergefunden) und stammt, glaube ich, aus nem anderem Forum?! Hier der Link:
http://www.kowalski-music.de/anleitungbett.pdf

Hab z.T. andere Materialien (22er-OSB-Platte) und "Mechanismen" (Scharniere für die vordersten Füße) angewendet.


@ Moige: Bestimmt ne sch... Arbeit die unterschiedliche Länge der Stützen rauszufriemeln.... Bin auch am basteln. Nach dem anbringen der Scheibenfolien und teilweise Holzarbeiten musste ich Arbeiten beim Projekt "Dacia" am langen Wochenende "einfrieren", sonst hätte ich masiv Schwierigkeiten mit meiner Regierung bekommen. Musste z.B. Rasenmähen.... So mit den Prioritäten haben es die Damen nicht.....:unsure:

:D


Das mit dem Friemeln war wirklich n bißchen tricky... Die Maße aus der Anleitung waren mir bei der Planung des Baus nicht zugegen und man vertraut ja lieber seinen eigens gemessenen Daten.
Die "Höhenunterschiede" haben wir mit Durchmessen und "ner Mü drauf" aber sehr gut abstimmen können. ...hatt an sich auch noch Füße für die Füße gekauft, die man zur Not noch hochschrauben könnte, die brauchts aber tatsächlich nich!

Und man gut, dass ich die Frau im Hause bin, mein Männe musste mir nämlich assistieren ^_^
Soviel zu den Prioritäten :D

LG an alle,
Moige
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mir auch das Heckzelt von Sportz mit Vorzelt bestellt und damit Pfingsten gezeltet.
Unheimlich viel Platz, super verarbeitet, einfach klasse. Der Preis ist auch ok.
Nur da ich am MCV eine Reling habe schließt der Gummizug am Dach nicht dicht ab. Hatten zwar kein Regen aber ich befürchte das bei starkem Regen alles ins Zelt läuft<_<
So richtig ist mir noch nichts eingefallen.
Hat jemand gute Ideen ???
Gruß Rolf
 
Versuch mal ein Stück Schwimmnudel als Abschluß und als Regenstopp aufs Dach zu klemmen....
 
ja, so ein Hartschaumstoff scheint die einfachste Lsg zu sein, da das Zelt für größere Autos konzipiert wurde, wo mehr Platz hintern Träger ist.
Ansonsten versuchen, den Tunnel an den letzten cm hinter den Trägern zu fixieren!
 
Das mit der Schwimmnudel ist schon mal ne gute Idee. Am hinteren Rest des Daches lässt sich nichts befestigen, der Wagen steht dann zu weit vom Zelt weg. Haben wir schon probiert.
Könnt Euch denken was da für Vorschläge kahmen.
Wir drei Mann, zwei Frauen- Kasten Bier:D:lol:
Na-ja mit so einem Zelt sind wir sofort auf dem Platz aufgefallen:rolleyes:

So dinger wie Luft aus den Vorderrädern lassen--Wasser läft dann nach vorn.
Hinterräder aufbocken :o und so weiter.
Das ganze Endete dann in einem großen Grillgelage.

Ich glaube wenns denn geregnet hätte wäre es uns egal gewesen;)
 
Ich dachte eine Schwimmnudel mit etwas Überstand auf Dachbreite abschneiden. Dann links und rechts mit einer Schnur an den Radfelgen oder so befestigen. Das Heckanschlußteil noch vor der Schwimmnudel befestigen... müsste zumindest für normalen Regen reichen.
Ich werde das bei mir ähnlich probieren, habe aber den Vorteil der Dachreling.

Nun ja, nach dem Urlaub werde ich viele (hoffentlich gute) Erfahrungen haben, Fotos ect. :)
 
Naja :rolleyes: , die Reling ist ja auch das Problem, welches aber durch so eine Schwimmnudel ausgemerzt werden kann.

@überflieger
Ihr bockt den Wagen nicht auf? ich kenne es von Dachzelten nur, dass man den Wagen aufbockt um zu starke schwankungen zu vermeiden.
 
Ich dachte eine Schwimmnudel mit etwas Überstand auf Dachbreite abschneiden. Dann links und rechts mit einer Schnur an den Radfelgen oder so befestigen.

Die Idee ist gut!

Aber die Schwimmnudel würde ich eher zur Lackschonung des Daches einsetzen und die Schwimmnudel mit dem Cutter längs einkerben, damit eine Kederschiene reinpaßt.
Kederschienen sind im Campingfachhandel auch deutlich schmäler erhältlich als die im Bild gezeigte, die nur als Beispiel dienen soll.

Das passende Gegenstück dazu, das Kederprofil, gibts preiswert auch als Meterware im Campingfachhandel.

So ein Kederprofil einach auf den oberen Lappen des Tunnels genäht und er kann in Sekunden in die Kederschine geschoben werden.
1:1 die gleiche Befestigungsform wie das Vorzelt an Wohnwagen.
 
Gemeinsam wird eine perfekte Lösung daraus !

:clap:
 
also bevor ich anfange da was am Zelt anzutackern, würde ich lieber nen Querträger entsprechend verkleiden (dass er nach unten abschließt) und diesen verwenden, wobei ein einfacher Block Schaumstoff (Styropur) da auch schon reichen dürfte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.904
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück