Autovorzelt

Nika

Mitglied
Fahrzeug
Logan Express
Hallo

Bin auf der Suche nach nem Autovorzelt.
Sollte passend sein zu der Heck- oder Seitentür.
Weis jemand wo es was passendes, kleines, und Preiswertes gibt?
Oder habt ihr selbst was gewerkelt?
Hab schon paar Sachen angeschaut aber bis jetzt nichts passendes gefunden.....

Sollte direckt ans Auto anschliesbar sein.
Doch nicht riessig hab ja den Schlafplatz im Auto :)
Einfach so das man nicht grad aus dem Autokriecht und
im freien steht im Nachthemd;-)

äs Grüssli
Nika
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallöle,

Jep irgendsowas ähnliches....

Das Vaude wäre wohl schon was vom besseren...einfach der Preis, ist bischen
an der oberen Grenze.

Ich hatte die mal im Auge...

Easy Up Twin
http://www.*.com/r31/vc_content/daten/firma69/www/pdf_import/NN/0040.pdf
Gut wen man das kleine Zelt einfach weglassen kann.


und Tour Easy 2
http://www.*.com/r31/vc_content/daten/firma69/www/pdf_import/NN/0038.pdf

Habe aber beide noch nirgends aufgestellt gesehen, so das man sie anschauen und ausmessen könnte. Leider sind ethliche Heckzelte für Heckklapen gemacht und nicht Türen wie sie der Logan hatt.
Grösser sollten die Zelte auch nicht sein.....
...ich weis Frau hatt viele Wünsche;-)
 
naja, mach doch einfach vom Fernabsatzgesetzt gebrauch!
Bestellen, austesten und entscheiden!

Was man da überall nicht wirklich sieht, wie man das Zelt am Wagen befestigt. Das haben mEn nur die Vaude schön gelöst.

Wenn einen die Aufbauzeit nicht stört, ist auch ein normaler Gartenpavillon ok, wo man in eine Wand mit Klett ne Dockingöffung zum dranfahren (hinten rum) reinbastelt. Hab ich mal bei nem T3 gesehen und für insg. 40-50€ eine gute Lsg!
 
Naja,
diese Vorhanglsg ist nicht wirklich der Bringer (sogar schonmal live gesehen) und über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten! ^_^

Frage ist auch, wofür es genutzt werden soll!
Richtig als Vorzelt zum Sitzen (dann wür ich auf keinen Fall unter 2x2m gehen) oder "einfach nur" als Belüftungswand (wobei man bei der Stoffwahl dann doch sehr drauf achten sollte, wo es hingeht).
Soll es als "Basislagerzelt" auf dem Platz stehen bleiben, wenn man mal weg ist, oder will man immer alles einplünnen oder ist man eh jeden Abend woanders?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ Extoyota: öö wie soll das gehen mit dem Teil?
Ich hab Hecktüren nicht ne Heckklappe.
Und na ja es sieht so nach Strassenbau Hütte aus,
wenn den schon in weis rotgestreift.;-) *lach*
Trotzdem danke für den Gedanken. :)

@broncolaine
Es sollte als Vorzelt dinnen das man wenigstens raus kann aus dem Auto
ohne das grad im Regen stehst. Kein Basislager, eher was kurzfristig ein und ausgepackt werden kann. Wochenend übernachtung im Auto wen ich auf Turnier geh.:)
 
Was für Tunier? Was magst Du ausgeben? Wie handwerklich geschickt bist Du?

Wenn Du noch jmd mit hast, der Dir beim Aufbauen hilft, wäre glaub ich genannte Pavillon Lsg für Dich interessant.
Wenn Du alles allein aufbauen mußt, schränkt das dann ja schon ziemlich ein!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Würde sagen bin Handwerklich zimmlich geschickt :)
Ausgeben na, ist noch schwierig wen was ohne basteln geht darfs etwas teurer sein. Die Vorzelte die ich gesehen hab sind so ab 200.-Euro
Vorteil wenn es alleine aufzustellen ist. :)
Gehe auf Bogenschiessturniere :)
 
Ja, dann hast Du ja auch etwas Zeugs dabei.
Würde Dir zu nem Baumarktpavillion (diese 3x3m Dinger zu 20-30€) raten, zwei zusätzliche Seitenteile und dann in ein Seitenteil nen Ausschnitt für den logan machen, dass er je nach belieben rückwärts reingefahren werden kann!

Die Pavillons sind als Klapper mit 50€ mitlerweile auch scho0n recht eerschwinglich und dazu aus Zeltstoff. Wäre also ein besseres Klima. Und wenn es Dir auf das geschlossen nicht ankommt kannst Du ihn auch offen lassen.
Die Lsg sieht man viel auf Cross-Treffen und bei den Kanu-Leuten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke für den Typ werde ich mir aufjedenfall auch mal ansehen.
Den bei dem Preis kann man ja auch Kompromisse machen ....:)
 
Pavillions sehe ich mit gemischten Gefühlen.
Vorteil: sie sind günstig
Nachteil: Bei schlechtem Wetter sind sie nur bedingt einsetzbar, sie sind Windempfindlich, ein Gewittersturm zerschlägt sie.... und das Gestänge würde ich nur ungern ans Auto krachen lassen....

Bei gutem Wetter reicht ja eine große Plane als Wohnraumerweiterung, aber gerade bei schlechtem Wetter sollte es etwas zuverlässigeres und gemütlicheres als ein Pavillion sein.
 
Vorteil: sie sind günstig
Nachteil: Bei schlechtem Wetter sind sie nur bedingt einsetzbar, sie sind Windempfindlich, ein Gewittersturm zerschlägt sie.... und das Gestänge würde ich nur ungern ans Auto krachen lassen....

Bei gutem Wetter reicht ja eine große Plane als Wohnraumerweiterung, aber gerade bei schlechtem Wetter sollte es etwas zuverlässigeres und gemütlicheres als ein Pavillion sein.

Also mein 15€ Plastik Pavillion von Jawohl hat letztes Frühjahr nen (Gewitter-)Sturm von WS 5-6 mitgemacht und hat das Ganze unbeschadet überstanden. Das Zauberwort ist "Abspannung"! Vorsorglich haben wir nur immer sie Seen runtergedrückt, die sich in den Nischen gebildet haben.
Und bitte was soll an der Plane (hoffe Du meinst ein Tarp und keine Abdeckplane aus dem Baumarkt) zuverlässiger und gemütlicher sein? Als Sonnenschutz vielleicht einfacher (nicht überall stehen Baume, ansonsten sind wir wieder beim Gestänge) aber sobalt das Wetter schlechter wird nem Pavillion (oder anderen Lsg mit Seitenwänden) heillos unterlegen.

Achja, Gestänge es ist recht egal, ob Dir ein Metalgestänge oder Fiberglasgestänge vom Schlechtwetter auf's Auto gehämmert wird, hinterlässt beiders ähnliche Beulen! ;)
 
Fast jedes Jahr siehst Du am Gardasee fliegende Pavillions im Gewittersturm ;)

Ein richtiges Vorzelt kannst Du besser abspannen, die Stangen sind wiederstandsfähiger und das Wichtigste: Die Boen können nicht wie beim Pavillion von unten her angreifen.

Die Plane meine ich wirklich nur als Sonnensegel und welche Qualität, das entscheidet eh jeder für sich selbst, ebenso wie beim Pavillion.

Wie gesagt, mein Favorit wäre ein wirkliches Vorzelt, gerade wenn man nicht nur 2 Nächte unterwegs ist.

LG
Michael

PS 5-6 ist noch kein Sturm... sagt der Segler ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück