Autovorzelt

Ich will Euch ja nicht auf den Senkel gehen, aber Ihr könnt Euch gerne mal unser Vordach anschauen. Hübsch, stabil und schnell aufgebaut. Wir haben ein Dings gebraucht gekauft, das unter dem Namen Tarp firmiert. Da Winddurchlässig (sehr, sehr wichtig im Sommer) ist es natürlich auch Regendurchlässig. Übrigens auch etwas lichtdurchlässig, was sehr schön ist. Gegen Regen kann man dann einfach eine weitere Plastikplane drüberschmeissen. Die befestigt man in 10 Sekunden an den Pfosten. aldo.valente.de (http://aldo.valente.de)
 
Ich habe zwar kein Vorzelt, aber auf Lager im Mittelaltermarkt nutzen wir ein Baumwolltarp. Das gibt es in verschiedenen Größen, trocknet auch schnell,spendet Schatten und ist regendicht. Man darf das Gewebe aber nicht imprägnieren ! Das würde die Funktion kaputt machen. Das Baumwollgewebe quillt auf wenn es Nass wird und verschließt sich so. Nach 2-3 Stunden Sonnenschein oder Wind ist es meist bis auf die Kanten wieder ganz trocken. Es knistert nicht wie Plastik, die Geräuschentwicklung bei Regen ist kleiner und Wind hört man gar nicht. Es gibt ringsherum nur Stoffschlaufen, da kratz nichts. Gut wir haben für unsere Zwecke 5 x 6 Meter und waren mit ca. 90 € dabei. Und wir nutzen Baumstämme zum stützen wegen der Thematik auf solchen Treffen ;) Ich denke allerdings wenn man die Plane auf der hinteren Reling fest macht und dann übers Dach nach Vorn zieht, dort dann mit 2-4 Zeltstangen abspannt hat man eine schöne Fläche. Ist ja fast so wie Alvis seine Art (habe seine Seite erst danach gesehen) nur braucht es halt keine Plastikplane, man muss nur die Baumwollplane immer wieder trocknen, wie beim Zelt halt das darf auch nicht nass gelagert werden (von einem zum nächsten Übernachtungspunkt ist das kein Problem, von einem zum nächsten Sommer schon eher :D )
 

Anhänge

  • 20170526_131933.jpg
    20170526_131933.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal ein polnisches Armeezelt (Tipi) aus zwei Baumwollzeltbahnen bestellt. Wenn der Winter rum ist, werd ichs mal testen....
 
Ich habe zwar kein Vorzelt, aber auf Lager im Mittelaltermarkt nutzen wir ein Baumwolltarp. Das gibt es in verschiedenen Größen, trocknet auch schnell,spendet Schatten und ist regendicht. Man darf das Gewebe aber nicht imprägnieren ! Das würde die Funktion kaputt machen. Das Baumwollgewebe quillt auf wenn es Nass wird und verschließt sich so. Nach 2-3 Stunden Sonnenschein oder Wind ist es meist bis auf die Kanten wieder ganz trocken. Es knistert nicht wie Plastik, die Geräuschentwicklung bei Regen ist kleiner und Wind hört man gar nicht. Es gibt ringsherum nur Stoffschlaufen, da kratz nichts. Gut wir haben für unsere Zwecke 5 x 6 Meter und waren mit ca. 90 € dabei. Und wir nutzen Baumstämme zum stützen wegen der Thematik auf solchen Treffen ;) Ich denke allerdings wenn man die Plane auf der hinteren Reling fest macht und dann übers Dach nach Vorn zieht, dort dann mit 2-4 Zeltstangen abspannt hat man eine schöne Fläche. Ist ja fast so wie Alvis seine Art (habe seine Seite erst danach gesehen) nur braucht es halt keine Plastikplane, man muss nur die Baumwollplane immer wieder trocknen, wie beim Zelt halt das darf auch nicht nass gelagert werden (von einem zum nächsten Übernachtungspunkt ist das kein Problem, von einem zum nächsten Sommer schon eher :D )

Nabend, (sorry off Topic)

hey das ist interessant... im Juni und Juli ist jetzt meine Dokker Lady
mein Camping Gefährt auf die Mittelaltermärkte, meist in der Umgebung.

Ich fahre mehr zu den Plätzen von Cocolorus, bin aber auch hier zu
Gast... Mittelalterlich Phantasie Spectaculum 2018 (http://www.spectaculum.de/).

Ist das auch in Deinem Plan zum Jubiläum dieses Jahr?
Das Fest wird im Hoppe Garten stattfinden.
Wäre doch eine lustige Kombi, Mittelalter und Dokker :prost:

Grüße aus Heiligensee
lillith
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab am Samstag ein Busvorzelt für´s MCV Heck für den nächsten Sommer gekauft. Warum dort? Ist 10 Minuten von mir weg, darum. Warum jetzt? darum :D

Heute Probeaufbau gemacht und "ankoppelversuch" unternommen. Passt.....
Und ein paar Fotos gemacht, damit alle was von haben.....:D
Wird den Schlafraum um ein Wohnzimmer erweitern....:D


Hallo! Ich weiß, der Beitrag ist schon ein paar Tage alt... Bin gerade aber auf der Suche nach einem Heckzelt für meinen Logan 1 und stolpere überall über die angegebene Anbauhöhe von min 180cm. Wie ich sehe, hast(hattest?) du auch ein Heckzelt, das eigentlich für höhere Fahrzeuge bestimmt ist. Schließt das trotzdem regendicht ab?

VG
 
Ja, denn das Zelt hatte oben so einen "Lappen", der zum Abschluß zum Bus hingedacht ist. In den Lappen konnte man eine Stange einfedeln (war beim Zelt dabei). Diese habe ich dann mittels Kabelbinder an den Dachträger befestigt (aber nur, wenn Regen unmittelbar absehbar war).

Ansonsten war die Konstellation Auto/Heckzelt Regendicht. Man konnte ja mit dem Auto ca 20 cm "ins" Zelt fahren. Also Autoheck im Zelt, Hecktüren auf und dabei trocken hatte funktioniert.
 
Ich habe lange im Baumwollzelt geschlafen und unter einem Tarp dm Tag bei Römerfesten verbracht. Als Stangen harre ich teilbare holzstangen. Wenn man vernünftig abspannt kann man auch getrost Gewitterstürme und Windböen entgegen sehen. Trotz Dauerregen blieb alles dicht.
Nun habe ich einen Dokker als Schlafplatz und somit ist der Zugang auf dem Gelände tabu. Ich also recht frei bin, was ich abringe um trocken aus dem Auto steigen zu können. Das grösste Problem ist das e Befestigung am Auto. Vermutlich werde ich ein langes Tarp nehmen, dass ich über den Dokker führe, die einte Seite straff nach unten spannen ( so kann bei Regen das Ausstellfenster offen bleiben) auf der anderen Seite das Dach aufgestellt. Wer hat Erfahrung mit Magnet Befestigungen.
Was ist in Bezug auf Luftvorzelt und Stabilität zu sagen.
 
Habe mich nun für das Qeedo Tarp Van entschieden. Ich werde noch Seitenteile nähen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.006
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück