Autoradio/Navi System für Lodgy

Er hatte ja gemessen und es km kein Strom fürs Radio an. Lag aber nicht an der Sicherung.
nun ist ja die große Frage: WORAN kann es denn dann liegen?
Ich weiß nicht ob bei den neuen Autos die Spannung noch über irgendein Steuergerät geschickt wird wegen irgendwelchen Energiemanagements oder so :think:
Weil einen anderen Grund kann ich mir gerade nicht vorstellen weshalb keine Spannung ankommen soll, nur weil ein Radio gewechselt wird.
Oder ist im Radioschacht evtl noch eine versteckte Steckverbindung die beim Ausbau auseinander gerutscht ist?!
 
Frage: WORAN kann es denn dann liegen?
Ein bisschen an der Unfähigkeit von ihm den fehlenden Plus Anschluss vom zB Zigarettenanschluß abzunehmen oder nur mal testweise von irgendwo anders abzuholen, bzw ihn vom Sicherungspanel neu zu erstellen.

Das soll keine Kritik sein, jeder kann nicht alles können. Manchmal muß man sich Hilfe holen, textbasierte ist manchmal auch zu wenig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Helmut_one, ich nehme eure Tipps mal alle zum nächsten mit, der sich das mal ansehen will heute Abend. Ich verstehe davon nämlich nichts. Weil a) Frau :))b) 68 Jahre alt. c) kein Elektriker, kein Auto Elektriker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher auch meine doofe Frage: Sicherungspanel ist was?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe heute mal die Renault Werkstatt angerufen.
Alles durchmessen....sagen sie.
Kann auch was mit den Kabeln unterm Armaturenbrett sein...
Und ich hatte mal eine Maus im Kühlerraum, denn da lagen auf einmal ne Handvoll Pflaumensteine, alle mit nem Loch drin, wodurch sie sich wohl was rausgesaugt hat.
Laut Autohaus kann die auch zu den Kabeln vordringen, ein Marder ebenso.
Warum sie dann allerdings "nur" das Radiokabel annagen sollten????
 
Ich bin Clubmitglied, das Alter schützt vor Torheit nicht, Sicherungs Panel = Ort wo die Sicherungen wohnen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Luni, das Auto wurde März 2013 zugelassen. Also wohl Baureihe 2012. Fällt doch dann nicht unter neueres Modell, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Helmut_one. Ich hatte es mir gedacht. DA hat er die Sicherungen gestern überprüft. Die müssten intakt sein, weil das Inneraumgeblöse mit dem Radio zusammen gesichert ist. Und das Gebläse geht ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Elemer, ICH selber will ja auch nicht daran gehen. Nach einem U Tube Film schien es ganz einfach zu gehen... Aber ich habe es nicht selbst probiert. War bei einem Mann, der eine kleine Werkstatt betreibt. Der probierte alles Mögliche und kapitulierte dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luni, das Auto wurde März 2013 zugelassen. Also wohl Baureihe 2012. Fällt doch dann nicht unter neueres Modell, oder?

Dann hat das Auto auch noch kein Batteriemanagement.

Das Radio hat 2 Anschlüsse für plus. Eins ist Dauerplus (um z.B. die Einstellungen zu behalten) und das andere plus hat nur Strom, wenn auch die Zündung per Zündschlüssel eingeschaltet ist (sog. Zündungsplus). Das Zündungsplus sorgt dafür, dass das Radio beim Abstellen des Motors aus geht. Also unbedingt beide Plusversorgungen sicherstellen. Wenn die Zündung aus ist, dann wird das Radio auch nicht funktionieren.
Und wenn es 2 Plusversorgungen gibt, gibt es auch 2 verantwortliche Sicherungen und 2 Pluskabel, die zum Radio führen.

Also alles noch einmal in Ruhe überprüfen bzw. Durchmessen. Ist ja bei dem Fahrzeug reine Elektrik und kein Hexenwerk.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Überprüft hatten wir auch mit Zündung an. Ich habe ja den Adapter mit geliefert bekommen. In den die Teile aus dem Auto müssen. So stelle ich mir das vor.
 
Bei manchen Radios bzw. Stecker ist Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Hatte das z.B. beim Smart, als ich da ein normales Radio einbauen wollte. Da hab ich dann im Stecker die Anschlüsse umtauschen müssen.

Am besten noch mal alle Belegungen seitens Fahrzeug, Adapter und Radio überprüfen. Wenn da Anschlüsse falsch zugeordnet sind, dann wird das nichts mit Plug and Play
 
Bei manchen Radios bzw. Stecker ist Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Hatte das z.B. beim Smart, als ich da ein normales Radio einbauen wollte. Da hab ich dann im Stecker die Anschlüsse umtauschen müssen.
Wenn die beiden vertauscht wären, dann würde das Radio aber bei "Zündung AN" funktionieren. Es würde dann bei "Zündung AUS" nur wieder alle getätigten Einstellungen vergessen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Luni, das Auto wurde März 2013 zugelassen. Also wohl Baureihe 2012. Fällt doch dann nicht unter neueres Modell, oder?

Dann hat das Auto auch noch kein Batteriemanagement.
Da hat Elchi Recht. Dann kann es am keinem Steuergerät liegen.

Wenn eine Maus im Motorraum war, dann war die aber noch lange nicht im Innenraum. Weil die Kabel für das Radio liegen nur im Innenraum, nicht im Motorraum.

Wenn die Sicherungen überprüft werden, am besten eine nach der anderen ausbauen und durchmessen. Bei einer reinen Sichtkontrolle kann eine defekte Sicherung u.U. übersehen werden weil es nicht unbedingt ersichtlich ist das sie defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Luni, er hat gestern ständig Sicherungen raus und wieder rein usw. geprüft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.933
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück