Automatik Fehler Bigster Hybrid

Mir ist ... die Geräuschkulisse des Getriebe aufgefallen. Rührt das bei euch auch so laut hin und her und hört sich an als würden die Einzelteile darin lose umherfliegen? Achtung, die Aussage ist nicht negativ sondern nur Überspitzt dargestellt. Denn auch der Motor dreht, so empfinde ich, recht Geräuschstark. Was denkt ihr darüber?
Also aus meiner Sicht dreht der Motor zwischen 140 und 150 gerne hoch, für mich unnötig hoch. Wenn ich bei 140 Km/h noch etwas vorsichtig Gas gebe, schaltet er runter und beschleunigt. Vom Gefühl her ist das Runterschalten nicht erforderlich.
Dabei produziert der Motor naturlich Lautstärke, die ich aber nicht wirklich als zu laut empfinde, es ist schlicht ein Motor mit Drehzahl.
Insgesamt fährt der Bigster recht leise, jede Drehzahl oder jedes "Umschaltgeräusch im Motorraum" fällt dadurch natürlich auf.
Irgendwelche "Einzelteilgeräusche" habe ich nicht.
Alles normal, er macht halt nur Drehzahl, die ich in einigen Fahrszenarien auf der Autobahn für unnötig halte.
Ich muss mich als eigentlich überzeugter Schaltwagenfahrer eh noch an die spezifischen Geräusche (Umschalten von E auf Verbrenner, Getriebe) und die Bedienung des Fahrzeugs gewöhnen. Habe jetzt 1900Km runter und bin sehr zufrieden. Ich freue mich (bis jetzt noch) auf jede Fahrt.
 
Habe nun mal eine ausführliche Fahrt hinter mir. Bin gestern von Frankfurt am Main nach Berlin gefahren (nein nicht zum Fußball) um Freunde zu besuchen. Die Motor und Getriebe Geräusche haben sich für mich mittlerweile normalisiert. Das Getriebe wiederum macht dieses grob gesagte rasselende Geräusch nur wenn er mit Verbrenner und e Antrieb bei 30-40 kmh gemeinsam laufen und das Getriebe lastfrei hin und her schaltet weil es nicht weiß welchen Gang es nehmen soll. Also von meiner Seite her erst einmal Entwarnung scheint doch nichts wildes zu sein.
 
Ich glaube, die Softwareprogrammierer sind Gen-Z. Es geht über ihren Horizont, dass jemand den Gang einlegt bevor die Fahrertür zu ist. Das artet dann bei anderen Modellen mit dem Anlegen des Sicherheitsgurts oder der Atemprobe auf Alkohol, usw. Radiosparmaßnahmen....Abschaltung...
Alles nicht zu Ende gedacht. Keine "Schleifen" in der Programmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.307
Beiträge
1.094.032
Mitglieder
75.979
Neuestes Mitglied
Volker57
Zurück