Automatik Fehler Bigster Hybrid

Mir ist ... die Geräuschkulisse des Getriebe aufgefallen. Rührt das bei euch auch so laut hin und her und hört sich an als würden die Einzelteile darin lose umherfliegen? Achtung, die Aussage ist nicht negativ sondern nur Überspitzt dargestellt. Denn auch der Motor dreht, so empfinde ich, recht Geräuschstark. Was denkt ihr darüber?
Also aus meiner Sicht dreht der Motor zwischen 140 und 150 gerne hoch, für mich unnötig hoch. Wenn ich bei 140 Km/h noch etwas vorsichtig Gas gebe, schaltet er runter und beschleunigt. Vom Gefühl her ist das Runterschalten nicht erforderlich.
Dabei produziert der Motor naturlich Lautstärke, die ich aber nicht wirklich als zu laut empfinde, es ist schlicht ein Motor mit Drehzahl.
Insgesamt fährt der Bigster recht leise, jede Drehzahl oder jedes "Umschaltgeräusch im Motorraum" fällt dadurch natürlich auf.
Irgendwelche "Einzelteilgeräusche" habe ich nicht.
Alles normal, er macht halt nur Drehzahl, die ich in einigen Fahrszenarien auf der Autobahn für unnötig halte.
Ich muss mich als eigentlich überzeugter Schaltwagenfahrer eh noch an die spezifischen Geräusche (Umschalten von E auf Verbrenner, Getriebe) und die Bedienung des Fahrzeugs gewöhnen. Habe jetzt 1900Km runter und bin sehr zufrieden. Ich freue mich (bis jetzt noch) auf jede Fahrt.

Habe nun mal eine ausführliche Fahrt hinter mir. Bin gestern von Frankfurt am Main nach Berlin gefahren (nein nicht zum Fußball) um Freunde zu besuchen. Die Motor und Getriebe Geräusche haben sich für mich mittlerweile normalisiert. Das Getriebe wiederum macht dieses grob gesagte rasselende Geräusch nur wenn er mit Verbrenner und e Antrieb bei 30-40 kmh gemeinsam laufen und das Getriebe lastfrei hin und her schaltet weil es nicht weiß welchen Gang es nehmen soll. Also von meiner Seite her erst einmal Entwarnung scheint doch nichts wildes zu sein.

Ich glaube, die Softwareprogrammierer sind Gen-Z. Es geht über ihren Horizont, dass jemand den Gang einlegt bevor die Fahrertür zu ist. Das artet dann bei anderen Modellen mit dem Anlegen des Sicherheitsgurts oder der Atemprobe auf Alkohol, usw. Radiosparmaßnahmen....Abschaltung...
Alles nicht zu Ende gedacht. Keine "Schleifen" in der Programmierung.

Zuletzt bearbeitet:
So, seit ich nun immer den P Knopf in der MIttelkonsole drücke beim Parken kommt der Fehler nicht mehr. Er trat aber erst nach ca einem Monat überhaupt auf. Eine Feststellbremse mit (P) wie ein anderes Nutzer weiter oben schrieb habe ich nirgends. Bei mir gibt es nur das P in der Mitte und da meinte der Verkäufer das braucht man nie, geht alles automatisch.
Trotzdem, heute ist mein Auto in der Werkstatt und mir wurde gleich eröffnet, dass direkt zwei Rückrufaktionen abgearbeitet werden und dazu die zwei Updates eingespielt werden. Eines davon bereffe wohl auch mein Problem.
Also mein Tipp an alle frühen Bigster Besitzer, halt mal nach ob es für euch auch Updates gibt. Anbei der Screenshot der Update

Anhänge

• PXL_20250605_065539460.MP~2.webp
    PXL_20250605_065539460.MP~2.webp
    141 KB · Aufrufe: 77
@GeorgeOldman
Interessant. Ich habe von einer Rückrufaktion noch nichts gehört. Auf dieser Seite habe ich meine FIN geprüft und es sind keine Rückrufe bekannt. Wie lauteten den die Rückrufe?

Dacia Rückrufkampagnen: Listen und Inspektionen - Dacia
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@GeorgeOldman
Du hattest doch auch das Problem das alle Fenster offen waren, oder? Ist das auch ein Rückruf oder Update Problem gewesen?

Aber ohne Handbremse und ohne P das Fahrzeug abstellen...ernsthaft?!
Die "P"-Stellung bei Automatikgetrieben hat nichts mit der "P"-Taste für die Park-/Feststellbremse zu tun. Dass hier für beide Funktionen das "P" verwendet wird, scheint zur einer Verwirrung zu führen, die vermeidbar wäre, wenn man sich da etwas anderes hätte einfallen lassen, als da nur die beiden Bremsbacken zusammen mit dem "P" anzuzeigen. PARKING BRAKE/PARKBREMSE z.B. wäre womöglich die bessere Lösung für das Problem.

1749128755050.webp

...aber das war ja schon immer so. P am Getriebe und P an der Parkbremse. Ok, manche haben ein H dran...

Auf alle Fälle, meine Meinung: egal wie es heißt, immer beides nutzen.

Der Hybrid 155 stellt ja beides automatisch ein, wenn man parkt, Bremse tritt und dann Start-Stop Knopf drückt

Eine Feststellbremse mit (P) wie ein anderes Nutzer weiter oben schrieb habe ich nirgends.
@GeorgeOldman Dann sei doch bitte mal so gut und mache mal links vom Lenkrad, unter dem Lüftungsschlitz, ein Bild von den Drucktasten. Und zwar so dass beide Reihen die untereinander angesiedelt sind gut zu sehen sind um sich einen Eindruck von den nicht vorhandenen Drucktaster zumachen.

Danke im voraus

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
76.159
Neuestes Mitglied
MelB
Zurück