Autodoktoren neue Folge 2024 - Wasser im Auspuff beim Dokker eine Fehlkonstruktion?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei jeder Abgasanlage von einem Verbrennungsmotor entsteht Wasser. Es sei denn, die wasserbelastete Luft die nötig ist ein zündfähiges gemisch herzustellen, wurde vor der Zufuhr vom Wasseranteil befreit.
 
Es sei denn, die wasserbelastete Luft die nötig ist ein zündfähiges gemisch herzustellen, wurde vor der Zufuhr vom Wasseranteil befreit.
Das ist falsch! Bei der Verbrennung eines Kohlenwasserstoffs, einer Verbindung aus Kohlenstoff- (C) und Wasserstoffatomen (H), entsteht bei der Oxidation mit Luftsauerstoff (O2) neben CO2 immer auch Wasser (H2O). Das lernt man schon im Chemieunterricht in der Schule und nennt sich Redoxreaktion. Die Verbrennung ist so eine Reaktion.
 
Das ist falsch! Bei der Verbrennung eines Kohlenwasserstoffs, einer Verbindung aus Kohlenstoff- (C) und Wasserstoffatomen (H), entsteht bei der Oxidation mit Luftsauerstoff (O2) neben CO2 immer auch Wasser (H2O). Das lernt man schon im Chemieunterricht in der Schule und nennt sich Redoxreaktion. Die Verbrennung ist so eine Reaktion.
Oje...das habe ich doch erfolgreich vergessen nachdem ich das vor über 50 Jahren im Schulunterricht mitbekommen habe.

Aber was soll es. Eine Abgasanlage von einem Verbrenner könnte auch aus Materialien sein, den das Wasser im laufe der Nutzung einer solchen eben nicht schadet. Ist allerdings eine Kostenfrage und im Verbrennerfahrzeugen selten vorzufinden. Es gibt auch Antriebe die keine Abgasanlage benötigen.
 
Lehrreich sind die Videos trotzdem. Und es macht mir viel Spaß meinen eigenen Verdacht zu haben, wo der Fehler ist, und freue mich dann, wenn ich richtig lag.
Lehrreich schon, aber wie sie es dem Endverbraucher rüberbringen..
Als ob man 5 Jahre alt wäre.. Das sind doch 2 gestandene Männer! Benehmen und Sprechen aber leider nicht so.

Ps: Beim Endschalldämpfer "anbohren" empfehle ich anschliessend eine Behandlung des Bohrloches. Noverox und nach dem Austrocknen, einen Spritzer hitzefeste Farbe. So hat Rost keine Chance.
 
Schalldämpfer rosten von innen nach außen. Manche Schalldämpfer haben einen Doppelmantel. Bei denen hängen dann schon mal krass gesagt verrostete Fetzen, obwohl er noch dicht ist. Zudem betrifft das fast immer den "Nachschalldämpfer" weil die Abgase kühler sind wie im Vorschalldämpfer und sich weniger Kondensat bildet.
 
Nochmal ein Insignia B, frische HU.
Also macht euch keinen Kopf wegen einen kleinen Loch.

Allerdings würde ich nicht den 5er nehmen wie im Video zu sehen, ich glaube ich habe 1,5mm genommen. Reicht völlig, wie man an meinen Bildern sieht.

Generell: ich mach seit über 30 Jahren in dem Beruf und lerne selbst von deren Videos noch.
Manchmal staune ich, manchmal denke ich mir "ist doch ein bekannter Fehler, hatten die das noch nie?" Oder ich hänge zu viel in Foren rum :D
 

Anhänge

  • IMG_20240209_165841363_HDR.jpg
    IMG_20240209_165841363_HDR.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 30
Abgesehen von dem zusätzlichen Loch im Endschalldämpfer frage ich mich welche Ursache es ist von dem ausgeschlagen Massenschwungrad. Liegt es an der Nutzung oder am Material und bei welcher Laufleistung kann der Schaden auftreten.

Ein Ersatzendschalldämpfer ist gegenüber dem Schaden schon eine Hausnummer.
 
Nochmal ein Insignia B, frische HU.
Also macht euch keinen Kopf wegen einen kleinen Loch.
Ich habe vor Jahren einen neuen Auspufftopf für meinen Kangoo abgeholt und über ein kleines Loch gestaunt; der Händler erklärte mir, dass das Absicht ist wegen Kondensat. Das Loch sah so aus, als ob da jemand einen Nagel angesetzt und einmal kräftig drauf geklopft hat. Das eigentliche Loch war sehr klein, aus der Erinnerung würde ich sagen etwa 1 Millimeter. Aber nicht gebohrt.
 
den "Nachschalldämpfer" weil die Abgase kühler sind wie im Vorschalldämpfer und sich weniger Kondensat bildet.
Auch wieder falsch. Sind die Abgase heißer ist der Wasseranteil im Abgas im gasförmigen Zustand und es bildet sich  kein Kondensat. Auch weil insgesamt im Vorschalldämpfer höhere Temperaturen herrschen. Im kälteren Abgas im Nachschalldämpfer kondensiert das enthaltene Wasser an der kalten Außenwand des Endtopfs und der Aggregatzustand ändert sich zu flüssigem Wasser. Es entsteht Kondendensat.
 
Ist keine Fehlkonstruktion,
teile die Meinung von Rostfinger,
2 mm Bohrung hat die Lebensdauer
der MSD und ESD schon vor 50 Jahren verlängert.
Kondenswasser kann sich dadurch nicht ansammeln.
Und die HU hatte es noch nie gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück