Autobatterie ständig leer - Wer kennt's noch?

Hilf mir auf die Sprünge, welchen Regler meinst Du?

Lima. Möglich das die Lima die Batterie nicht richtig lädt. Einer der häufigsten Fehler bei sich entleerenden Batterien. Achte mal auf die Zündkontrollleuchte ob sie mitglimmt. Beim anlassen übernimmt die Batterie die Stromversorgung. Sobald der Motor läuft übernimmt die Lima die Stromversorgung und gibt den überschüssigen Strom an die Batterie ab die wieder aufgeladen wird. Das umschalten zwischen Batterie und Lima übernimmt der Regler. Der kann hängen bleiben und nicht mehr richtig umschalten, da hilft dann ein leichter Schlag mit dem Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Komische Frage.
Gehen Fernseher Kaputt, oder Microwellen?
Komische Antwort. Hatte es geschrieben das es ordnungsgemäß funktioniert.
Muss man aber auch lesen.

Du denkst also auch in die gleiche Richtung?
Hmm, interessanter Hinweis. Danke Grünfink und John-Doe1111.

Ok, zusammengefasst werde ich der Werkstatt mal diese Punkte bezüglich LiMa und Ruhestrommessung vortragen.
Entweder die finden was oder ich eine neue Werkstatt...:badgrin:
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komische Antwort. Hatte es geschrieben das es ordnungsgemäß funktioniert.
Muss man aber auch lesen.
Sorry dercolani, aber die Frage von Texas sowie die Antwort von Duster 13 sind schon ok. Es ist nun mal so, dass Dinge kaputt gehen, auch wenn sie vorher funktioniert haben. Wenn das noch nicht geprüft wurde solltest Du da auch nochmal schauen lassen.
 
Ich bleibe bei meinen Vorschlägen. Mit einem (geliehenen) Batterietester den Ist-Zustand der Batterie prüfen. Das Teil erkennt eine lediglich leergeluschte Batterie oder eine defekte. Ist der Ladezustand des Akku schwach ((Kurzstrecke) aufladen. Dann den Ruhestrom messen. Der Batterietester und das DC-Zangenampere haben den Vorteil, dass nichts abgeklemmt werden muss.
Auch wenn an älteren Dacias nach lösen der Batterieklemmen nichts negatives passieren soll (außer Radiocode) bin ich mir bei modereneren Fahrzeugen nicht sicher was anschließend wieder neu angelernt werden muss, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.
Ein Vor-Poster hat zu recht geschrieben, abwarten bis das Steuergerät wieder in den Schlafmodus gefallen ist. Die zum öffnen der Haube betätigten Türkontakte (Fahrertür) können schon den "Wecker" für die Bordelektronik gestartet haben. Erst danach (1/2 h) mit den Strommessungen beginnen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Du denkst also auch in die gleiche Richtung?
Hmm, interessanter Hinweis. Danke Grünfink und John-Doe1111.
Ich bleibe bei meinen Vorschlägen. Mit einem (geliehenen) Batterietester den Ist-Zustand der Batterie prüfen. Das Teil erkennt eine lediglich leergeluschte Batterie oder eine defekte. Ist der Ladezustand des Akku schwach ((Kurzstrecke) aufladen. Dann den Ruhestrom messen. Der Batterietester und das DC-Zangenampere haben den Vorteil, dass nichts abgeklemmt werden muss.
Auch wenn an älteren Dacias nach lösen der Batterieklemmen nichts negatives passieren soll (außer Radiocode) bin ich mir bei modereneren Fahrzeugen nicht sicher was anschließend wieder neu angelernt werden muss, wenn die Batterie abgeklemmt wurde.
Ein Vor-Poster hat zu recht geschrieben, abwarten bis das Steuergerät wieder in den Schlafmodus gefallen ist. Die zum öffnen der Haube betätigten Türkontakte (Fahrertür) können schon den "Wecker" für die Bordelektronik gestartet haben. Erst danach (1/2 h) mit den Strommessungen beginnen.
Top, tausend Dank. Werde ich machen!
 
wenn ständig die batterie leer ist sollte man einfach,
wie bei jeder fehlersuche, logisch vorgehen!

einfach mal ins pdf schauen

ist alles soweit in ordnung, würde ich den ruhestrom kontrollieren.
entweder schlafen die steuergeräte nicht ein, ein heimlicher verbraucher (z.b. AHK) zieht strom, oder eben eine diode der lima ist defekt.
dann wird die batterie zwar während der fahrt geladen, aber auch bei stehendem motor wieder entladen.

wenn das fahrzeug noch in der garantie ist, sollte die werkstatt eine defekte LiMa oder Batterie erkennen und austauschen.
 

Anhänge

  • Batterie und Generator.pdf
    205,7 KB · Aufrufe: 52
Wenn du dein Wagen in die Garage stellst klemm die Batterie für die Zeit ab.
Wenn er danach Startet ohne Probleme kannst die Batterie schon mal ausschließen.
Strom im Ruhestand messen und eine Sicherung nach der anderen ziehen, sollte wenn ein Verbraucher sich nicht abschaltet sichtbar sein.
Evtl. klemmt ein Relais?
Und die Werkstatt sofort wechseln, absolut unfähig!
 
Bei mir war das letztendlich der Anlasser...... Mal hielt die Batteriespannung Monate, dann eine Woche oder mal nur zwei Tage.... Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und immer wieder abgelesen. Mal 70Ah, mal 150 mal 80, total unterschidelich und nicht logisch zu erklären......
Dann mal ein Amperemeter an den Anlasser: Gugge da :) Der Magnetschalter hat ab und an Strom gezogen. Neu gemacht und gut ist :)
 
Bei meiner Schwester hing mal der Relais von der Heckscheibenheizung, ist keiner drauf gekommen bis ich meine Hand drauf gelegt hatte durch Zufall.
Danach war auch Ruhe gewesen!
 
Bei meiner Schwester hing mal der Relais von der Heckscheibenheizung, ist keiner drauf gekommen bis ich meine Hand drauf gelegt hatte durch Zufall.
Danach war auch Ruhe gewesen!

Und nu geht die Heckscheibenheizung nich mehr - irgendwer hat die Hand auf's Relais gelegt und nu isses wech...
Frage: wer war das Aas von Spontaneigentumsveränderer... :think: :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.922
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück