Autobahnverbrauch TCe130/150 Duster II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die ganzen Diagramm und theoretischen Laborwerte, sind eine Sache, am Ende entscheidet immer der Feldwert. Soll heißen, der Fuß des Fahrers und die topographischen Verhältnisse, in denen das Fahrzeug bewegt wird.
Ich kann dazu sagen, mein Fahrzeug (SUV, 2.0 TSI Allrad 190 PS), kann ich mit unter 6 Liter /100 km bewegen, ich kann ihn aber auch mit 10 Liter /100 km bewegen.
Ich habe den Wagen gekauft, um Spaß zu haben, ansonsten würde ein kleiner Diesel /Benziner ausreichen, wenn ich sparen wollte.
Meine Meinung.
8,0 Liter /100 km, für den 150 PS Duster sind ein hervorragender Wert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
hast du belastbare Zahlen benannt, das der Benziner auch im 5./6. Gang länger übersetzt ist, was zu einer geringeren Drehzahl führt. Woher hast du die Zahlen?
Gruss Nordenfan

https://www.dacia.at/downloadcenter.html

...Preisliste runterladen, da steht´s drin :)

die werte stammen zwar noch vom Duster I, aber einen großen unterschied dürfte das nicht machen.
je größer der luftwiderstand eines fahrzeuges ist, umso mehr mehrleistung braucht man mit zunehmenden tempo.

Danke für das Diagramm. Der Duster II hat einen etwas besseren cW(A) Wert als der Duster I. Müsste jetzt im Bereich des Dokker liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dacia.at/downloadcenter.html

...Preisliste runterladen, da steht´s drin :)



Der Duster II hat einen etwas besseren cW(A) Wert als der Duster I. Müsste jetzt im Bereich des Dokker liegen.
Hallo rolly, danke für die Listen. Habe sie studiert und festgestellt, das der Antrieb und nicht die Spritsorte für das Übersetzungsverhältnis in den einzelnen Gängen massgebend sind. Sprich, der dci 115( du hattest den dco 110 angegeben) und die TCE 130/150 haben in den AWD- versionen dieselbe Übersetzung. Somit fällt dieses als Verbrauchsfaktor weg weil pari pari...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Wobei ein Liter Diesel ja trotzdem einen höheren Energieinhalt hat als ein Liter Benzin und bei gleicher Übersetzung deswegen etwa 12% weniger von dem guten Saft benötigt für die selbe Strecke.
Zu berücksichtigen ist jedoch noch, ob der Dieselmotor noch immer einen besseren Wirkungsgrad hat oder ob die heutigen Benzinmotoren da schon gleichauf bzw. fast gleichauf sind. Der Diesel typische Drehmomentverlauf des TCe130/150 lässt zumindest vermuten, daß der Unterschied spürbar geringer geworden ist.
 
Also wenn sich mein Verbrauch bei 120 von 5,8 auf über 8 l bei 130 erhöhen würde, wäre ich schockiert.
Ich habe zwar im Bordcomputer ein Durchschnittswert von 6,2 aber an der Zapfsäule liege ich im schnitt bei 7 - 7,5 Liter auf der Bank zeigt mir der Bordcomputer im momentan verbrauch so von 8 - 16 Liter an wenn man mal beschleunigt aber nie unter 8 Liter. Mein höherer Verbrauch kann wohl auch am allrad liegen wenn ich es nicht falsch sehe, undes mag an meinem Fahrstil liegen:D
 
Ja, echt

Da fährt man 7 Tage sparsam (also echt mit Samtpfote) und ist auf 6,8-7,0 l/100km
(Fahr ja 95% Stadt)

Aber wenn man mal n Tag hat, wo einen der Rappel packt und man mal die Pferdchen raus lässt....
Und die andern Pfeifen an der Ampel stehen lässt :doh:

Booooom 7,6l/100km
Die saufen wie Sau :blink:
Sehr durstig 150 Pferde
 
Da fährt man 7 Tage sparsam (also echt mit Samtpfote) und ist auf 6,8-7,0 l/100km
[...]
Aber wenn man mal n Tag hat, wo einen der Rappel packt und man mal die Pferdchen raus lässt
[...]
Booooom 7,6l/100km
... und ich nehme an, die 7,6 sind der Durchschnitt, Du hast die gefahrene Wegstrecke seit Speicherrückstellung vorher nicht auf 0 gesetzt? Sonst wäre die Zahl nämlich größer.
 
Aber wenn man mal n Tag hat, wo einen der Rappel packt und man mal die Pferdchen raus lässt....
Und die andern Pfeifen an der Ampel stehen lässt :doh:

Booooom 7,6l/100km
Die saufen wie Sau :blink:
Sehr durstig 150 Pferde

Ein bisschen Fahrspaß muss ja schließlich auch sein und bleiben... Und Pferdchen wollen ja auch mal richtig ausrasten und Spaß haben dürfen...
Dass wir uns ein preisWERTes Auto gekauft haben, heißt nämlich nicht, dass uns ein Eimer dazugeliefert wird mit dem wir Sprit auffangen und nochmal einfüllen können :clap: :yes::hammer::prost:

Bis jetzt hat sich mein Greyhound mit seinen 115 o. 116 Pferdchen an etwa an 8 Liter Super-Verbrauch gehalten; allerdings ist er auch mal richtig durstig wenn er die A31 unter den Rädern hat und ihm genügend Platz eingeräumt wird...

...wenn du verstehst was ich meine...

Ulla
 
jep, und bei tempo 260 wären das gerade mal 12,8l.
eigentlich doch nur 6,4l, weil man ja nur halb so lange sprit verbraucht :lol:

da könnt ihr noch sol lange herumrechnen, physik ist physik und lässt sich nicht überlisten.
die werte stammen zwar noch vom Duster I, aber einen großen unterschied dürfte das nicht machen.
je größer der luftwiderstand eines fahrzeuges ist, umso mehr mehrleistung braucht man mit zunehmenden tempo.

je mehr leistung ich brauche, umso mehr sprit muss man dafür verfeuern.

anfang der 90er war der CW-Wert noch ein verkaufsargument.
in zeiten des SUFF-Booms schweigt man lieber darüber, alleine die große stirnfläche macht jeden aerodynamischen feinschliff (CW-Wert) sowieso zu nichte.

leider hat man beim neuen fahrzyklus versäumt die verbrauchsangabe für richtgeschwindigkeit 130 vorzuschreiben. da würde so manch einer dumm aus der wäsche schauen.

Anhang anzeigen 89647
hä...
Duster CW 1,0 - Logen 0,77 ???
Sind die heute so viel schlechter wie früher?
Ich weiß noch das ein SAAB 900 nen CW-Wert von 0,39 hatte.
Und der war vergleichsweise schlecht, weil er nicht besonders Windschlüpfrig ist.
Würde aber erklären, warum bei ~130 8L und 210 nur 16L verbrauchte....
.
 
Duster CW 1,0 - Logen 0,77 ???
Sind die heute so viel schlechter wie früher?
Ich weiß noch das ein SAAB 900 nen CW-Wert von 0,39 hatte.
Die 1,0 und 0,77 sind cw-Wert mal Stirnfläche,
die 0,39 der reine cw-Wert.

Kann man also nicht vergleichen, steht aber schon irgendwo weiter vorne im Thread.



Ein bisschen Fahrspaß muss ja schließlich auch sein und bleiben ...
Von dem Fahrspaß leben Audi, BMW, Mercedes und (zunehmend auch) VW. Und das ist das Problem. Denn der Fahrspaß wird für die Mobilität nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä...
Duster CW 1,0 - Logen 0,77 ???
Sind die heute so viel schlechter wie früher?
Ich weiß noch das ein SAAB 900 nen CW-Wert von 0,39 hatte.
Und der war vergleichsweise schlecht, weil er nicht besonders Windschlüpfrig ist.
Würde aber erklären, warum bei ~130 8L und 210 nur 16L verbrauchte....
.

Hatte der noch einen Vergaser ?
 
War nen Turbo/Einspritzer 160PS

ps.
Lüdenscheid - Frankfurt Flughafen 180Km in 50Min. :dance:
Hin und zurück und der Tank war leer.
(heute nicht mehr möglich... früher war nicht alles schlechter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück