Autobahnverbrauch TCe130/150 Duster II

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@1fachICH, du sagst der Drehmomentverlauf zwischen Diesel und Benziner sei ähnlich, das hatte ich auch schon ein paar mal gelesen aber trotzdem ist doch bei gleichem Tempo, sagen wir 130, die Drehzahl des Benziners höher als die des Diesel, was ja auch zu einem Mehrverbrauch führt.. ansonsten schließe ich mich den Pos. 1 und 2 von @John-Doe1111 an, wobei mir Pos. 3 bisher unbekannt war.
 
Im Oktober die Strecke Ulm - Lübeck auf der A7/A1 bei Nacht gefahren, alles im Geschwindigkeitsbereich zw. 120 und 140 km/h soweit möglich.
Verbrauch im BC 6,2 Liter, im real errechneten Verbrauch liegt er bei 6,4 Liter.
Wie einige hier auf Verbräuche mit 10 Litern kommen ist mir ein Rätsel. Falsche Fahrweise?
Und daß ein TCe 125 nicht mit einem TCe 130/150 vergleichbar ist?
Wenn der Wagen bei Schnitt 130km/h 6,4l braucht, was braucht er dann bei 80 im Schnitt, 2,9l ? Bitte mal ausprobieren, würd mich interessieren.
 
Wenn der Wagen bei Schnitt 130km/h 6,4l braucht, was braucht er dann bei 80 im Schnitt, 2,9l ? Bitte mal ausprobieren, würd mich interessieren.
Ich denke, es ist klar, dass der Verbrauch progressiv zur Geschwindigkeit ansteigt. Und wenn man den Duster tritt, wird er bestimmt auf die 10l kommen. Ob man das akzeptiert, oder halt langsamer unterwegs ist, entscheidet am Ende jeder selbst.
 
Als ich letztes Jahr am 21.7.2019 zum Dacia Picknick nach Fort Fun gefahren bin, hab ich mich gewundert warum mein Duster LPG (2012) sich auf dieser Strecke von genau 232 km 29,55 Liter LPG rein gezogen hat.
Das war ein Schnitt von 12,7 Liter LPG auf 100 km. :o
Und dabei bin ich noch nicht einmal schnell gefahren, das höchste war mal kurzfristig 150 km/h um welche zu überholen.
Sonst recht locker so um die 110/120 km/h
Die Fahrt ging von Wanne-Eickel über die B1 und die Dörfer bis nach Fort Fun und wieder zurück.
Es war an dem Tag sehr warm (27°/30°), das Auto war mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern, 1 Kinderwagen und entsprechendes Gepäck (Essen/Getränke usw.) beladen.
Dann war die ganze Fahrt über natürlich auch die Klimaanlage an.
(Keine Klimaautomatik)
Außerdem ging es zum Teil in den Bergen relativ langsam vorwärts, weil eben auch andere Dacia´s dort hin wollten. Bergige Abschnitte sind im Sauerland eben öfter anzutreffen.
Verfahren konnte man sich ja nicht,... immer dem ersten Dacia hinterher. :lol:
Zunächst erschien mir der Verbrauch sehr hoch, aber bei genauer Betrachtung war das völlig normal für das Modell, es ist ja nicht gerade windschnittig ist.
Wäre ich die Stecke aber alleine, ohne Gepäck und Klimaanlage gefahren, wäre der Verbrauch mit Sicherheit niedriger gewesen.
Somit sind Verbrauchsangaben immer mit Vorsicht zu betrachten.
Es spielen so viel Faktoren eine Rolle und der Verbrauch kann immer wieder anders sein, auch wenn man die gleiche Strecke noch ein mal fährt.
Aber trotzdem war es für uns ein günstiger Tag,...rein vom Preis betrachtet,...29,55 Liter zu 0,515€ der Liter machte mal gerade 15,22€ Fahrtkosten aus.
Ob das allerdings mit einem Elektroauto auch so geklappt hätte?
(Konnte ich mir nicht verkneifen) :whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
aber trotzdem ist doch bei gleichem Tempo, sagen wir 130, die Drehzahl des Benziners höher als die des Diesel, was ja auch zu einem Mehrverbrauch führt..

Stimmt nicht:
Duster dCi110 4x4 6. Gang Übersetzung 41,82 -> 3587U/min bei 150km/h
Duster TCe130 2x4 6. Gang Übersetzung 46,15 -> 3250U/min bei 150km/h

Der Diesel interessiert mich nun aber nicht im Verbrauch, erst recht nicht der kurz übersetzte 4x4. Mein dCi110 EDC hatte da mit knapp 7L deutlich weniger Diesel gebraucht, der war mit 48,53 noch etwas länger übersetzt als der TCe130 jetzt.
 
Als ich letztes Jahr am 21.7.2019 zum Dacia Picknick nach Fort Fun gefahren bin, hab ich mich gewundert warum mein Duster LPG (2012) sich auf dieser Strecke von genau 232 km 29,55 Liter LPG rein gezogen hat.
Das war ein Schnitt von 12,7 Liter LPG auf 100 km. :o
Und dabei bin ich noch nicht einmal schnell gefahren, das höchste war mal kurzfristig 150 km/h um welche zu überholen.
Sonst recht locker so um die 110/120 km/h
Die Fahrt ging von Wanne-Eickel über die B1 und die Dörfer bis nach Fort Fun und wieder zurück.
Es war an dem Tag sehr warm (27°/30°), das Auto war mit 2 Erwachsenen, 3 Kindern, 1 Kinderwagen und entsprechendes Gepäck (Essen/Getränke usw.) beladen.
Dann war die ganze Fahrt über natürlich auch die Klimaanlage an.
(Keine Klimaautomatik)
Außerdem ging es zum Teil in den Bergen relativ langsam vorwärts, weil eben auch andere Dacia´s dort hin wollten. Bergige Abschnitte sind im Sauerland eben öfter anzutreffen.
Verfahren konnte man sich ja nicht,... immer dem ersten Dacia hinterher. :lol:
Zunächst erschien mir der Verbrauch sehr hoch, aber bei genauer Betrachtung war das völlig normal für das Modell, es ist ja nicht gerade windschnittig ist.
Wäre ich die Stecke aber alleine, ohne Gepäck und Klimaanlage gefahren, wäre der Verbrauch mit Sicherheit niedriger gewesen.
Somit sind Verbrauchsangaben immer mit Vorsicht zu betrachten.
Es spielen so viel Faktoren eine Rolle und der Verbrauch kann immer wieder anders sein, auch wenn man die gleiche Strecke noch ein mal fährt.
Aber trotzdem war es für uns ein günstiger Tag,...rein vom Preis betrachtet,...29,55 Liter zu 0,515€ der Liter machte mal gerade 15,22€ Fahrtkosten aus.
Ob das allerdings mit einem Elektroauto auch so geklappt hätte?
(Konnte ich mir nicht verkneifen) :whistle:
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DU weißt also noch wie Du vor einem halben Jahr so gefahren bist ?
 
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DU weißt also noch wie Du vor einem halben Jahr so gefahren bist ?
Ja natürlich,..ich bin zwar nicht mehr der Jüngste,..aber noch nicht verkalkt. :lol:
Und gerade mit dem neuen (gebrauchten alten Duster) halte ich gerne die Daten nach. Vor allem weil es bei mir das erste LPG Auto ist.
 
Wenn der Wagen bei Schnitt 130km/h 6,4l braucht, was braucht er dann bei 80 im Schnitt, 2,9l ? Bitte mal ausprobieren, würd mich interessieren.

Also nach dem guten alten Dreisatz wären das dann: ~3,94 Liter.
 
Stimmt nicht:
Duster dCi110 4x4 6. Gang Übersetzung 41,82 -> 3587U/min bei 150km/h
Duster TCe130 2x4 6. Gang Übersetzung 46,15 -> 3250U/min bei 150km/h

Der Diesel interessiert mich nun aber nicht im Verbrauch, erst recht nicht der kurz übersetzte 4x4. Mein dCi110 EDC hatte da mit knapp 7L deutlich weniger Diesel gebraucht, der war mit 48,53 noch etwas länger übersetzt als der TCe130 jetzt.
Stimmt nicht:
Duster dCi110 4x4 6. Gang Übersetzung 41,82 -> 3587U/min bei 150km/h
Duster TCe130 2x4 6. Gang Übersetzung 46,15 -> 3250U/min bei 150km/h

Der Diesel interessiert mich nun aber nicht im Verbrauch, erst recht nicht der kurz übersetzte 4x4. Mein dCi110 EDC hatte da mit knapp 7L deutlich weniger Diesel gebraucht, der war mit 48,53 noch etwas länger übersetzt als der TCe130 jetzt.
Hallo Rolly, Kompliment, während meine Aussage eine Vermutung war, weil das eigentlich immer so war im Verhältnis Diesel/Benzin, hast du belastbare Zahlen benannt, das der Benziner auch im 5./6. Gang länger übersetzt ist, was zu einer geringeren Drehzahl führt. Woher hast du die Zahlen?
Gruss Nordenfan
 
Ich tanke den TCe 150 4x4 Duster alle 4 - 5 Tage nach Erreichen Reserve voll (also um und bei 40l Super), bei nicht ganz 100 km pro Tag macht das schon beachtliche 9 bis 10l auf 100km. (ja, wenig wissenschaftlich, aber die Tendenz ist klar zu erkennen) Keine Ahnung warum, aber am Ende düse ich immer wieder mit 180 km/h über die Bahn. Ich hatte schon deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge, da bin ich die (damals) 500 km pro Strecke auf Arbeit mit 120 Tempomat gekullert. Meine Frau hat sich neulich am Knie verletzt, die muss jetzt den MB mit Automatik fahren und ich fahre ihren Dacia... Tja, was soll ich sagen? Im Duster fahre ich gerne schnell, der macht riesig Spaß. Also was solls... Was kostet die Welt? Ich zahls in Raten! :rotate:

Rauschende Grüße
 
Hallo Rolly, Kompliment, während meine Aussage eine Vermutung war, weil das eigentlich immer so war im Verhältnis Diesel/Benzin, hast du belastbare Zahlen benannt, das der Benziner auch im 5./6. Gang länger übersetzt ist, was zu einer geringeren Drehzahl führt. Woher hast du die Zahlen?
Gruss Nordenfan
Allerdings kann man nicht 2x4 mt4x4 vergleichen, da sind natürlich die Übersetzungen verschieden...
 
Also nach dem guten alten Dreisatz wären das dann: ~3,94 Liter.

jep, und bei tempo 260 wären das gerade mal 12,8l.
eigentlich doch nur 6,4l, weil man ja nur halb so lange sprit verbraucht :lol:

da könnt ihr noch sol lange herumrechnen, physik ist physik und lässt sich nicht überlisten.
die werte stammen zwar noch vom Duster I, aber einen großen unterschied dürfte das nicht machen.
je größer der luftwiderstand eines fahrzeuges ist, umso mehr mehrleistung braucht man mit zunehmenden tempo.

je mehr leistung ich brauche, umso mehr sprit muss man dafür verfeuern.

anfang der 90er war der CW-Wert noch ein verkaufsargument.
in zeiten des SUFF-Booms schweigt man lieber darüber, alleine die große stirnfläche macht jeden aerodynamischen feinschliff (CW-Wert) sowieso zu nichte.

leider hat man beim neuen fahrzyklus versäumt die verbrauchsangabe für richtgeschwindigkeit 130 vorzuschreiben. da würde so manch einer dumm aus der wäsche schauen.

Luftwidestand Dokker-Lodgy-Logan MCV-Duster.jpg
 
jep, und bei tempo 260 wären das gerade mal 12,8l.
eigentlich doch nur 6,4l, weil man ja nur halb so lange sprit verbraucht :lol:

da könnt ihr noch sol lange herumrechnen, physik ist physik und lässt sich nicht überlisten.
die werte stammen zwar noch vom Duster I, aber einen großen unterschied dürfte das nicht machen.
je größer der luftwiderstand eines fahrzeuges ist, umso mehr mehrleistung braucht man mit zunehmenden tempo.

je mehr leistung ich brauche, umso mehr sprit muss man dafür verfeuern.

anfang der 90er war der CW-Wert noch ein verkaufsargument.
in zeiten des SUFF-Booms schweigt man lieber darüber, alleine die große stirnfläche macht jeden aerodynamischen feinschliff (CW-Wert) sowieso zu nichte.

leider hat man beim neuen fahrzyklus versäumt die verbrauchsangabe für richtgeschwindigkeit 130 vorzuschreiben. da würde so manch einer dumm aus der wäsche schauen.

Anhang anzeigen 89647


Schönes Diagramm, und Du hast 100 % recht. War von mir auch nicht ernst gemeint mit den 3,94 Litern.
 
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