Autobahnverbrauch TCe130/150 Duster II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bitte hier im Faden nicht die Diskussion zum Diesel-Benziner-Vergleich fortführen!
Diese Diskussion hatten wir an anderen Stellen schon genügend.

Das Thema hier im Faden ist:

Autobahnverbrauch TCe130/150 Duster II
 
Heute durften wir unseren Welpen holen und sind daher mit meinem Duster II dci 115 4x4 vom Marienwerder nach Barth gefahren. Dank Freier Autobahn auch mit Tempo 150+ und der Verbrauch lag bei 10liter je 100 km der Tce dürfte nicht weniger verbrauchen eher mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wir haben unseren duster neu am Freitag abgeholt und ca. 500 km heimgefahren.
Aufgrund neuem Motor sind wir rund 120 km/h gefahren, max mal 130 zum Überholen. Incl. ein paar kleinerer Staus etc. haben wir im Schnitt einen Verbrauch von 6,8 L gehabt, lt. Boardcomputer. Tankanzeige ist noch halb voll. Es ist ein TCe 130
Grüße, Enrico

Ich tanke heuten Abend mal, dann kann ich es genau sagen. :)
 
Hallo,
wir haben unseren duster neu am Freitag abgeholt und ca. 500 km heimgefahren.
Aufgrund neuem Motor sind wir rund 120 km/h gefahren, max mal 130 zum Überholen. Incl. ein paar kleinerer Staus etc. haben wir im Schnitt einen Verbrauch von 6,8 L gehabt, lt. Boardcomputer. Tankanzeige ist noch halb voll. Es ist ein TCe 130
Grüße, Enrico

Ich tanke heuten Abend mal, dann kann ich es genau sagen. :)
Das wären gute Werte.
Wenn man davon ausgeht das 50 Liter im Tank drin waren (Vollgetankt)
hätte er nach BC 34 Liter verbraucht.
Es wären also noch knapp 16 Liter drin.
Dann dürfte die Tankanzeige allerdings nicht "halbvoll" anzeigen.
Halbvoll sind ca. 25 Liter.
Aber mal sehen was getankt wird.
 
Hallo,
wir haben unseren duster neu am Freitag abgeholt und ca. 500 km heimgefahren.
Aufgrund neuem Motor sind wir rund 120 km/h gefahren, max mal 130 zum Überholen. Incl. ein paar kleinerer Staus etc. haben wir im Schnitt einen Verbrauch von 6,8 L gehabt, lt. Boardcomputer. Tankanzeige ist noch halb voll. Es ist ein TCe 130
Grüße, Enrico

Ich tanke heuten Abend mal, dann kann ich es genau sagen. :)
Ich bin gespannt.
 
Sodele. War Tanken und hab den Verbrauch ausgerechnet. Der Balken der Tankanzeige war wirklich noch halb voll.
Hab für 480 km 28,14 L gebraucht. Macht 5,86 l/100km
Ich hatte sogar 5,8 l in der Anzeige im Kopf, aber nachdem ich hier viel höhere Verbräuche gelesen hatte, war ich der Meinung, es wären dann wohl 6,8.stimmte aber nicht.
Mit 5,86 bin ich echt sehr zufrieden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Danke Dir für die info. Wenn ich bei 120km/h also von ca. 6L ausgehe sind unter 8L bei 150km/h denke ich doch drin.
 
Das würde passen, ist allerdings ja auch ein Diesel, beim Benziner kann man da bestimmt noch ne Schippe Sprit drauflegen...

Wieso kann man da "bestimmt" noch drauflegen ? Woher kommt die erstaunliche Erkenntnis ?
Die TCe130/150 haben einen ähnlichen Drehmomentverlauf wie der Diesel, und beides sind
Turbomotoren... also weshalb genau, technisch nachvollziehbar erklärt "muss" der Benziner
zwingend eine deutlich schlechtere Energiebilanz aufweisen ?

Ich bitte um Erleuchtung !
 
Also wenn sich mein Verbrauch bei 120 von 5,8 auf über 8 l bei 130 erhöhen würde, wäre ich schockiert.
 
Das würde passen, ist allerdings ja auch ein Diesel, beim Benziner kann man da bestimmt noch ne Schippe Sprit drauflegen...

Im Oktober die Strecke Ulm - Lübeck auf der A7/A1 bei Nacht gefahren, alles im Geschwindigkeitsbereich zw. 120 und 140 km/h soweit möglich.
Verbrauch im BC 6,2 Liter, im real errechneten Verbrauch liegt er bei 6,4 Liter.
Wie einige hier auf Verbräuche mit 10 Litern kommen ist mir ein Rätsel. Falsche Fahrweise?
Und daß ein TCe 125 nicht mit einem TCe 130/150 vergleichbar ist?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.800
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück