Auto voller Kratzer


Bei mir hat mal ein solches Hinweisschild auf Videoüberwachung ausgereicht, um Vandalismus zu stoppen. Vorher ware in mehrwöchigen Abständen am Heck immer Kratzer im Lack, als wenn jemand vom Gehweg aus mit dem Schlüssel mein Auto zerkratzt hat.
 
Ohne Kapartenziegenfan zu zanken, aber die Aufbereitung eines solchen Lackes sollte man schon etwas professioneller in Angriff nehmen, auch wenn die aufgeführten Arbeiten sicher nicht verkehrt sind.

Hier steht schon einiges darüber:
Lackpflege (http://www.mein-autolexikon.de/fahrzeugpflege/lackpflege.html)

Ich persönlich würde das Auto vorher auch abkneten, bevor ich diesen Lack polieren würde. Hologramme und weitere Microkratzer sind sonst nicht zu verhindern.


Da der Lack von Dacia nicht besonders Kratzresistent ist, bietet sich der Einsatz von Hartwachs, aber auch anderer Produkte an.

Ich habe mit Liquid Glass gute Erfahrungen gemacht. Es ist fast, als hätte man eine dünne Glasschicht aufgetragen. Kratzer werden viel weniger aufgenommen.

Aber, dass Zeug ist teuer und nicht so einfach zu applizieren. Dafür muß man sich dann schon richtig Zeit nehmen und genau arbeiten. Mit einer Anwendung ist es da nicht getan.

Darum werde ich auch ein anderes Produkt nehmen. Wahrscheinlich Amor All Shield.
Das ist einfach zu verarbeiten und ist billiger.

So gehts aber auch. Ist aber ne Menge Arbeit.

Umsonst gibt´s das aber nicht. Braucht eben Zeit und Geld. Aber der Lack ist auch etwas gegen neue Kratzer geschützt.
 
Moin,

wie wird das Auto den geputzt ? Waschanlage oder in nem Cleanpark mit der Rotzbürste die da rumbaumelt?

Zweiteres ist für den Lack grob fahrlässig. Die Dinger säubern nicht den Lack sondern verkratzen ihn. Stell dir mal vor, vor dir war einer der seine vollgematschten Felgen mit geputzt hat. Da gehste dann rüber übern Lack wie Schmirgelpapier und sowas ist das Endergebnis.

Wenn polieren dann bitte mit Exzenter Poliermaschine und was gescheitem wie Mezerna Politur und 5-6 Std. einplanen. Polieren per Hand sieht zu 99 % beschissener aus als vorher und ein " Haushaltsübliches "Poliertuch" " ist dafür alles andere als geeignet.

Ich seh so viele Autos wo der Besitzer meinte es " polieren " zu müssen wollen. Dannach waren mehr Hologramme bzw. Microkratzer drinn als vorher.

PS: Marine Blau ist aber echt eine undankbare Farbe....
 
Hallo paddymcv, bevor ich in der Waschbox loslege, reinige ich die Waschbürste mit der Waschlanze (Programm Hochdruckwäsche) Die Bürste ist dann sauber. Grüße
 
Da sitzt aber immer noch Dreck ohne Ende drinn :) Was meinste was in meinem Waschhandschuh sich noch für Dreck ansammelt wobei das Auto eigentlich sauber ist vor dem Putzen. Abgesehen davon sind die Borsten von den Dingern viel zu hart. Gerade bei dem Uni Lack von Dacia für MICH ein No Go :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Hab noch nicht einmal poliert. Wird jetzt aufgearbeitet unter Anleitung eines Karosserieaufbereiters, welcher sich auf die Aufbereitung von Oldheimern und "höherpreisigeren" Auos spezialisiert hat.
 
Hallo monchichi,
also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Lacke recht empfindlich sind.
Ich pass da immer sehr auf.
Die meisten deiner Kratzer laufen von oben nach unten (oder umgekehrt) und manche sind auch recht lang.
Von Gestrüpp oder Tieren, die aufs Auto springen kommt das wohl eher nicht.
Und an der Beifahrertür unter dem Spiegel, das passiert auch nicht einfach so beim Ein- oder Aussteigen.
Wenn jemand am Auto "entlangschleift", oder in einer Waschanlage wären die Kratzer eher von rechts nach links oder umgekehrt.
Wurde das Auto mit irgendwas abgewischt, so dass hierdurch Spuren entstehen?
Hoffentlich findest du doch noch eine Ursache und kannst sie abstellen.
 
Hallo DerBaum, die Microfasertücher werden ja von jedem empfohlen. Was soll man sonst nehmen ? Ich nehme neben den Tüchern immer noch olle Tshirts. Grüße
 
Das Marine Blau ist wohl der empfindlichste Lack bei Dacia. Lt. BA soll man damit nicht mal durch die Waschanlage fahren.
Mikrofasern sind gut, aber ich würde sie auf keinen Fall trocken anwenden.
 
Ich habe mir den ganzen Dokker mit Microfaser Tüchern zerkratzt . Auf die reagiert Dacia Lack (zumindest Marine Blau) überhaupt nicht gut...
Das ist richtig und nicht nur auf den Dacia beschränkt.
Mikrofasertücher fühlen sich auf der Haut zwar schön weich an, sind aber nicht so schonend zum Lack. Zumindest nicht alle.

Es sei denn, die sind für Autolack geeignet. Es gibt tatsächlich extra Tücher für die Lackpflege. Das ist auch berechtigt. Ein altes T-Shirt ist nicht einmal die schlechteste Wahl.
Hier mal etwas Hintergund dazu:
Microfaser How to, welches Tuch für welchen Zweck. - Autopflegeforum.eu (http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/Thread/26748-Microfaser-How-to-welches-Tuch-f%C3%BCr-welchen-Zweck/)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
ich nehme auch alte Leinentücher oder Leder. Sie entstehen ja auch nicht beim putzen. Sind meist auf einmal da, wenn ich nach der Arbeit zum Auto gehe oder sehe sie dann morgens - wenn's die Beifahrerseite getroffen hat.
 
Und?
Haben sich schon Agent Mulder und Scully vom FBI den Fall hier angesehen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.276
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück