Kratzer/Schimmel am Sandero wie nachhaltig beheben?

einbrotistessbar

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 2010 1.6MPI
Guten Tag,

ich habe vor kurzem als Erstwagen einen Sandero Stepway 2010 1.6 MPI gekauft und folgende kleinere Stellen am Fahrzeug zu bemängeln:

Am Kofferaum und an der hinteren Einstieg befinden sich besonders viele Kratzer die bis auf das Blech hinuntergehen, an anderen Stellen am Fahrzeug vereinzelt andere. Unbehandelt werden diese Stellen, bis auf die sich im Innenraum befindlichen, anfangen zu rosten oder? Rost will ich erst garnicht am Fahrzeug haben, augenscheinlich ist das Auto rostfrei. Rost habe ich nur an der Unterseite gesehen. Gibt es ansonsten Stellen wo der Sandero versteckt gammelt?
IMG_20221127_091920.jpg
IMG_20221127_091837_hdr.jpg

An den hinteren Fenstern schimmelt es. Woran liegt das und wie kann man das Beheben?
IMG_20221127_091943_hdr.jpg
IMG_20221127_092239_hdr.jpg
IMG_20221127_092626_hdr.jpg
IMG_20221127_092224_hdr.jpg

Eine Gummileiste auf der Beifahrerseite am Dach sitzt nicht fest. Sollte man die entfernen und die Karosserie darunter reinigen? Wenn ja, an welchen anderen Stellen ist dies noch zu empfehlen?
IMG_20221127_092313_hdr.jpg

Die Türdichtung der Tür des Fahrers sitzt nicht ganz richtig. Kann das problematisch werden? Außerdem fehlt eines der Kunststoffklappen die Wasser abführen an der Fahrertür, es befinden sich anonsten jeweils zwei unten an jeder Tür. Muss die fehlende Klappe ersetzt werden?
IMG_20221127_092050_hdr.jpg


Verzeiht mir falls das ganze als pingelig erscheint, aber ich möchte den Sandero noch einige Jahre fahren und möglichst nichts was man hätte früh beheben und schlimmer Folgen(wie Rost) vermeiden können unbehandelt lassen. Sofern die Behandlung natürlich nicht sehr teuer ist. Wenn erforderlich kann ich natürlich mehr Fotos schießen.

Mit freundlichen Grüßen

einbrotistessbar
 

Anhänge

  • IMG_20221127_092050_hdr.jpg
    IMG_20221127_092050_hdr.jpg
    167 KB · Aufrufe: 7
Aalsoo…die Gummileiste am Dach habe ich von der Bauart her auch an meinem MCV 2 über den Türen. Diese habe ich vorsichtig entfernt ( ist nur gesteckt ) und den ziemlich heftigen Kompost-Schmodder entfernt bzw. die Dichtung mit Spüli-Wasser und einer weichen Bürste gereinigt. Das schadet definitiv nicht und kostet auch nichts. Man kann die Seite der Dichtung, die für die Klemmung verantwortlich ist, vorsichtig etwas zusammen drücken, dann hält sie wieder besser.

Die Türdichtung / den Spalt hab ich auch beim MCV 2…macht absolut keine Probleme. Da dringt definitiv kein Wasser ein. Man kann versuchen, die Dichtung im unteren Drittel unten zu lösen und neu zu justieren/ etwas anders zu verlegen, dass der Spalt kleiner wird…hab ich auch gemacht, mach Dir da aber auch keine Gedanken.

Die Kratzer würde ich in Anbetracht des Kaufpreises eher lassen, da passiert nicht viel…auf keinen Fall beim Lackierer viel Geld investieren. Ansonsten halt eventuell die Dichtung entfernen, gut abkleben, leicht anschleifen …eventuell grundieren, nochmals schleifen, dann mit Original Lack aus der Dose lackern und eventuell noch Klarlack drüben. Am Besten bei warmer Witterung…
Das Fahrzeug stand offensichtlich immer draußen, Moos hat sich außen an den Dichtungen abgesetzt. Im Herbst/Winter bei feuchtem Innenraum durch nasse Fußteppiche etc. hat sich entstehendes Kondenswasser innen an den kalten Scheiben abgesetzt und am Dichtungsbereich innen/unten gesammelt. Dann schimmelt es…ich würde erstmal mit Schimmelspray und Zahnbürste ran gehen und den Innenraum auf Nässe überprüfen, Teppich etc. und ob unten an den Türen die Wasserabläufe frei sind…was man halt so macht.
Klar, so ein Stopfen/Klappe an der Tür kann man natürlich ersetzen/ sollte einen einstelligen Eurobetrag kosten.
Ansonsten einfach weiter fahren und sich keine Sorgen machen. Lieber in die Technik investieren/ Verschleißteile und Wartung.
Ist halt immer eine Frage des Geschmacks. Ich habe meinen MCV 2 mit 90.000 Kilometern auf der Uhr vor 3 Jahren für 6.000 Euro gekauft als Mittel zum Zweck/ für den Hausbau. Mittlerweile hat er fast 200.000 Kilometer drauf. Ich hab den Unterboden mit Seilfett konserviert, bisher kein Rost. Dann halt alles selbst geschraubt/ Wartung alle 10.000 mit Ölwechsel. Bremse und Stoßdämpfer hab ich erneuert…billiger,zuverlässiger und sorgenfreier ( ach ein neuer Kratzer…was solls) bin ich noch nie Auto gefahren. Klar pflege ich ihn und wasche ihn…sieht aus wie ein Jahreswagen.
 

Anhänge

  • 60325582-1886-4C8E-80A9-0C48A785F04E.jpeg
    60325582-1886-4C8E-80A9-0C48A785F04E.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 29
  • AE7A4EE3-5263-44B3-B03B-A1659442A90C.jpeg
    AE7A4EE3-5263-44B3-B03B-A1659442A90C.jpeg
    183,8 KB · Aufrufe: 31
  • 567B0538-61E6-42F0-BD12-56925BF84C70.jpeg
    567B0538-61E6-42F0-BD12-56925BF84C70.jpeg
    266 KB · Aufrufe: 30
  • 92563FA1-2DAF-4FDA-B579-89B1E36FBFE7.jpeg
    92563FA1-2DAF-4FDA-B579-89B1E36FBFE7.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
@einbrotistessbar , mein lieber Onkel Otto, da hast du dir ja eine teilweise grosse Baustelle angelacht. Wieviel Jahre hat der bei Wind und Wetter gestanden?
OK, ist jetzt egal. Ich fange an mit der Gummipflege. Ich würde mit Schminkpads und Q-Tips (getränkt in 99 %igem Alkohol (Ethanol)) den Schimmel entfernen. Danach mit einer Gummipflege behandeln, ist klar. SONAX XTREME ReifenPfleger | waschguru, 14,90 €
Das die Gummidichtungen am Einstieg 2mm zu kurz ist, ist schon fast normal. Aber nicht schlimm, nur schlimm fiür's Auge. Zieh sie mal rechts und links 50cm ab und steck sie wieder drauf, kann gut sein das sie jetzt schließt.
Die Kratzer am einstiegsholm (Hundekrallen) würde ich versuchen zu polieren. SONAX PROFILINE SP 06-02 | waschguru, 13,90 €
Hast du eine Poliermaschine, dann 1200 bis 1500 U/min hartes Pad oder fellpad.
Zu deiner Ladekannte kann ich nur sagen: schleifen, grundieren und lackieren.
Was mit deiner Dachleiste los ist, nee, keine Ferndiagnose.

Frage an die "Blech Jungs" hier im Forum: warum/wieso ist das so gestaucht? Dieser Wellensittich ist doch nicht normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221127_104226.jpg
    Screenshot_20221127_104226.jpg
    496,2 KB · Aufrufe: 24
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, dann versuche ich mal das genannte bei nächster Gelegenheit bzw. im nächsten Sommer umzusetzen.

@Rolf76 Dein Logan sieht für die Laufleistung wirklich schön aus, gut gemacht :)

@16V Rolli Ich nehme an, dass er eine längere Zeit draußen stand. Gekauft habe ich ihn vom Erstbesitzer. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, vermutlich Landwirt. Seine Frau ist den Wagen hauptsächlich gefahren. Beim Kauf war er von außen schön eingestaubt, so ähnlich wir unter der Gummileiste zusehen. Gelaufen ist der Wagen ca. 145.000km. Ansonsten war das Auto scheckheftgepflegt, die Besitzer waren freundlich und der Preis hat gestimmt. Ich habe monatelang nach einem brauchbaren/gepflegten Auto im unteren Preissegment gesucht. Durch die überteuerten Preise momentan und Angeboten von Schrott auf vier Rädern wofür noch 2000€ verlangt wird, fragwürdigen Besitzern, und "privaten" Händlern hat sich das ganze sehr in die Länge gezogen. Der Sandero ist es dann letzten Endes geworden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf/Auto.

Gibt es für den Winter besonderes zu beachten? Wie gesagt rosten tut er unten, also mit konservieren wird das nichts mehr. Durchrostet ist meines Erachtens nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@einbrotistessbar

Schau Dir das mal an :) :


Ich hatte schon deutlichen,aber noch oberflächlichen Rost an diversen Achsteilen, Querlenkern… aber nicht an der Karosserie selbst. Habe diese manuell entrostet vor drei Jahren und mit Rostumwandler (Bunox)behandelt, danach mit Seilfett konserviert. Das hält schon 3 Jahre super ! Kein Rost mehr…außer am Auspuff. Vor jedem Winter fahre ich auf die Grube und inspiriere den Unterboden und schmiere gegebenenfalls Seilfett nach.
Den Unterboden habe ich ebenfalls vor 3 Jahren heiß abgedampft mit einem Kärcher und mit transparentem Wachs mit der Sprüpistole konserviert (Achtung: Bremsen und Auspuff abkleben !!! )
Auch die Türeninnenseiten habe ich behandelt, habe die Türpappen eh abmontiert wegen Einbau anderer Lautsprecher und Dämmung mit Bitumenmatten.

Ich kenne Deinen Kaufpreis und Dein Budget nicht/ wie lange Dein Dacia halten soll. Mach Dir nicht so viele Gedanken…auf einer Grube/Bühne kann man solche Arbeiten leicht selbst machen. Oder einfach lassen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Guten Morgen,

ich habe beim Staubsaugen zwei feuchte Stellen entdeckt jeweils eine bei den hinteren zwei Einstiegen. Das passt auch zur Erklärung von @Rolf76 bezüglich dem Schimmel an den Fenstern.

Auf der Beifahrerseite fühlt es sich sowohl im als auch unter dem Fahrzeug im auf den Bildern eingekreisten Bereich besonders feucht an.
IMG_20221204_084826_hdr~2.jpg
IMG_20221204_085227~2.jpg

Auf der Fahrerseite ist es eher weniger feucht, hier war es für mich auch schwerer den feuchten Bereich genauer einzukreisen.
IMG_20221204_084718_hdr~2.jpg
IMG_20221204_085414~2.jpg

Was ist hier die Ursache und wie könnte man das beheben? Ich nehme auch mal stark an das es bereits angefangen hat zu rosten.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Rost ist keine Annahme sondern - wenn vorhanden - ein Fakt. Woher willst Du wissen das es bereits rostet, wenn Du noch nicht nachgeschaut hast...?

Edit: Ich habe schon zu viele " rostfreie " FZG gesehen. In Deinem Fall heisst es erstmal herausfinden wo das Wasser herkommt, dann kann man Schritt 2 tun und etwas wirksames dagegen tun.

Gruß,
Murphy
 
@einbrotistessbar
Den Wassereintritt muss und kann man eingrenzen. Da ich jetzt nicht selbst am betreffenden Fahrzeug stehe, ist es natürlich schwer für mich, da jetzt punktuell den richtigen Tip zu geben. Am Besten man nimmt sich erstmal eine Seite vor/ als Beispiel jetzt halt die stärker betroffene Beifahrerseite. Wenn es im Bereich Vordertür/B-Säule und im dortigen Fußraum nass ist, aber an der A-Säule eher trocken, kann man ja mal mit einer zweiten Person und Gartenschlauch und Taschenlampe im Innenraum nachforschen. Da muss dann auch mal eine Verkleidung ab, etc. Das ist ein Geduldsspiel und dauert. Bei meinem Mercedes-T-Modell war zum Beispiel am Dach die Reling-Befestigung undicht, es lief in der B-Säule runter zum Fußraum. Das habe ich halt gefunden, weil ich dem Wasser von unten nach oben gefolgt bin/ Fußraum unter dem Sitz nass, vorne trocken, hinten trocken. Also B-Säulenverkleidung ab. Siehe da…Wasserläuer von oben/ vom Dach. Dann eben Himmel ein Stück ab, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@Murphy Wie stark und wo genau lässt sich natürlich ohne vorher alles geöffnet zu haben nicht genau sagen. Aber wenn die Stellen so lange feucht waren, dass sich Schimmel an den Fenstern gebildet hat und neben den Schrauben, die sich zumindest teilweise innerhalb des feuchten Bereiches befinden, sich kleine Bläschen gebildet haben vermute ich dass es an den feuchten Stellen begonnen hat zu rosten.

Danke für eure Tipps dann muss ich mir mal das Ganze genauer anschauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.285
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück