Auspuff für Dacia Logan MCV 1,6 LPG (ab Werk)

Boarzar

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo zusammen,

habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Dacia Logan MCV 1,6 LPG (ab Werk) Baujahr 2009 mit 40.000km bei einem Händler gekauft. jetzt ist nach zwei Wochen schon der Auspuff abgefallen. (Halterungen abgerostet und auch sonst schon ziemlich rostig...).

Der Händler meint, dass dies nicht unter die gesetzliche Gewährleistung fällt, weshalb ich mich jetzt selbst um einen neuen Auspuff kümmern will.
Leider finde ich zu meiner HSN und TSN Nummer keinen passenden Auspuff.
Wisst Ihr ob bei einem LPG ein spezieller Auspuff verbaut ist, oder ob das der gleiche ist wie beim normal Benziner?

Danke schon mal für Eure Antworten!
 
Ich kann meine Hand zwar nicht dafür ins Feuer legen, aber zu 99,9% ist das der gleiche wie im entsprechenden Benzinmodell.

Gruss
MM
 
Auspuff

Moin,

zunächst willkommen hier im Forum und viel Spass hier und mit Deinem Dacia @Boarzar.

Hallo zusammen,

habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Dacia Logan MCV 1,6 LPG (ab Werk) Baujahr 2009 mit 40.000km bei einem Händler gekauft. jetzt ist nach zwei Wochen schon der Auspuff abgefallen. (Halterungen abgerostet und auch sonst schon ziemlich rostig...).

Der Händler meint, dass dies nicht unter die gesetzliche Gewährleistung fällt, weshalb ich mich jetzt selbst um einen neuen Auspuff kümmern will.
Leider finde ich zu meiner HSN und TSN Nummer keinen passenden Auspuff.
Wisst Ihr ob bei einem LPG ein spezieller Auspuff verbaut ist, oder ob das der gleiche ist wie beim normal Benziner?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Zunächst die Frage bzgl. Garantie. Wann genau begann die Garantie für Deinen Dacia (genaue Erstzulassung)? Wie lange hat das Auto Garantie? Hat es eine dreijährige Garantie, und war die EZ nach dem 15.05.2009, dann besteht noch Garantie, obwohl Du ihn als Gebrauchten gekauft hast.

Weiter hin (da Du ihn bei einem Händler gekauft hast), solltest Du die Händlergarantie bei Gebrauchtfahrzeugkauf haben (m.W. 6 Monate).

Ich würde, wenn der Händler sich quer stellt, die Schlichtungsstelle bemühen.

Der Auspuff Gas und Benzin ist identisch, da stimme ich markus/mol zu und schicke ihm das fehlende Promill in Form von 2 Flaschen Bier rüber *g*
 
Der Händler meint, dass dies nicht unter die gesetzliche Gewährleistung fällt, weshalb ich mich jetzt selbst um einen neuen Auspuff kümmern will.

Es wurden auch schon Auspuffanlagen auf Herstellergarantie getauscht, weil das mit der Halterung eine Schwachstelle war. Im ET-Katalog ist für den Vorschalldämpfer eine Änderung ab dem 9/9/2009 eingetragen. Nun weiß ich nicht, ob das auch die Erstausrüstung betrifft, da dort die Abgasanlage aus einem Teil besteht.
Bei mir war die Halterung vor dem Endschalldämpfer lose. Da das Rohr sehr massiv ist, hab ich die Halterung einfach wieder angeschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wow, super schnelle Antworten, Danke!

Also die Erstzulassung war am 21.09.2009.

Garantie ist also noch drauf.

Der Renault-Händler hier vor Ort im Allgäu meint, dass die Auspuffanlage ein Verschleißteil sei und nicht unter die Hersteller-Garantie fällt.

Vom Gebrauchtwagen-Händler (Berlin) habe ich meines Wissens eine gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie. Und dieser meint auch (Zitat):

"leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr geschildertes Problem nicht unter die Gewähleistung fällt. es handelt sich hierbei um ein normales Verschleißteil, wie Bremsen, Bremsscheiben, Reifen, die ebenfalls von der Gewährleistung ausgeschlossen sind. "

Wie's ausschaut wollen sich alle drücken und ich muss bluten :-(

Falls jemand doch noch 'ne andere Lösung sieht, her damit!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi Boazar,

willkommmen im Club!

Haste keinen Papa*

Jedenfalls erstmal morgen zum TÜV....

Betriebserlaubnis untersagt, dann RA kümmert sich um weitere Abwicklung

Fahre einen Diesel und geb mich gerne als dein Papa aus

Versteh' ich jetzt überhaupt nicht!?

Aber Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie und Gewährleistung

Moin,

Wow, super schnelle Antworten, Danke!

so geht das hier im Forum @Boarzar *s*

Also die Erstzulassung war am 21.09.2009.

Garantie ist also noch drauf.

erst mal gut für Deinen Geldbeutel, falls Du nachweisen kannst, dass Dein Dacia ne 3-jährige Garantie hat. Bei Werksgasern Bj 2009 bin ich mir da nicht sicher----da könnten es auch nur 2 Jahre sein---Tipp: Texas fragen

Der Renault-Händler hier vor Ort im Allgäu meint, dass die Auspuffanlage ein Verschleißteil sei und nicht unter die Hersteller-Garantie fällt.

aber doch nicht nach nicht mal 3 Jahren!!! Stöbere mal hier in den Beiträgen---darüber hatten wir bereits eine mehr als ausführliche Diskussion. Und frag den Händler mal, ob auch das Lenkrad unter Verschleissteile fällt, weil du es ja andauernd bedienst *ggg*

Vom Gebrauchtwagen-Händler (Berlin) habe ich meines Wissens eine gesetzliche Gewährleistung und keine Garantie. Und dieser meint auch (Zitat):

"leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Ihr geschildertes Problem nicht unter die Gewähleistung fällt. es handelt sich hierbei um ein normales Verschleißteil, wie Bremsen, Bremsscheiben, Reifen, die ebenfalls von der Gewährleistung ausgeschlossen sind. "

Da hat er Recht, weil ja noch Garantie besteht. Gewährleistung hast Du binnen eines Jahres auf ein ersetztes Teil, und das ist nach Deiner Schilderung des Sachverhaltes nicht der Fall.

Da ein Auspuf nach nicht mal 3 Jahren und bei der von Dir angegebenen Laufleistung kein Verschleissteil ist (und da würde ich selbst ohne RV nen Anwalt bemühen), ist auch der Verkäufer mit seiner Händlergarantie bei Gebrauchtfahrzeugkauf in der Pflicht.


Wie's ausschaut wollen sich alle drücken und ich muss bluten :-(

Falls jemand doch noch 'ne andere Lösung sieht, her damit!

Klar wollen die Dich bluten lassen *gggg* niemand macht sich gern die Mühe oder zahlt. Aber lasss mal ruhig angehen @Boarzar---einige Anregungen hast ja nun.
 
Wie's ausschaut wollen sich alle drücken und ich muss bluten :-(

Hi :)

erstmal willkommen hier im Forum.

Zuerst schließe ich mich mal dem Ratschlag von Karpatenbär an, bei "Querstellen" des Händlers die zuständige KFZ-Schiedsstelle Deiner Region zu konsultieren.

Daß der Auspuff "an sich" von der Garantie ausgenommen ist, das ist zwar OK, ist aber nur hinsichtlich der Durchrostung relevant.

Wenn einer nur täglich im Stadtverkehr früh, mittag und Abend 3 Kilometer abspult, säuft der Auspuff im Kondenswasser ab und ist evtl. schon nach 2,5 Jahren durchgerostet, weil er nie so betriebswarm wird, daß er trocknet.

Was dagegen die abgerosteten Halterungen angeht, so ist das ein absolutes NOGO, das keinesfalls widerspruchslos hingenommen werden darf.

Die haben nichts, aber auch gar nichts mit dem individuellen Betriebsnutzungen des Fahrers zu tun!
 
schliesse mich karparti und helmut an.....
-3 jahre garantie
-auch wenn deiner für lpg ab werk wenig gelaufen hat:rolleyes:
-die töpfe der mcv sind halt nur aus stahl, deswegen ja auch der gute preis
......ich würde auf dieses forum hinweisen, nochmals wegen kulanz nachfragen, es gibt hier viele,bei denen hält die schalldämpferanlage schon über 100tsd km :D, andere haben nach 3 jahren und ein paar tausend km nur rost :o
meistens sind die pkw's der abwrackjahre (2008/2009) betroffen:o
......ich denke da nur an die gelenkstangenköpfe:huh:
 
schliesse mich karparti und helmut an.....
-3 jahre garantie
-auch wenn deiner für lpg ab werk wenig gelaufen hat:rolleyes:
-die töpfe der mcv sind halt nur aus stahl, deswegen ja auch der gute preis
......

bekomme übermorgen auch meinen neuen,.. wenn ich das und einiges andere lese, dann frage ich mich was da schief läuft. bin bisher einen toyota gefahren, der nun 16 jahre alt ist, auch einen auspuff aus stahl hat und 16 jahre/150 000 km durchgehalten hat, bis auf einmal schweißen.

sind bei einigen teilen des logan die konstrukteure nicht fähig die qualität soweit sicher zu stellen, das sie 3 jahre durchhalten??? ein auspuff der nach so kurzer zeit, an welcher stelle auch immer, kaputt ist, ist doch ein witz.

oder hat ein logan ein verfallsdatum?

mein maß mit dem ich messe ist mein toyota, der bis auf kleinigkeiten an rost, einer wasserpumpe und bremsscheiben die ich sicherheitshalber tauschen ließ, keine probleme gemacht hat, bis heute. für vorschnelle, bitte lasst preisliche betrachtungen weg, da es zum zeitpunkt der herstellung des toyota keine vergleichbaren dacia gab.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
oder hat ein logan ein verfallsdatum?

Möglich... Schonmal auf dem Bodenblech danach gesucht?:D

Wir scheinen aber - wie LPG-Hb schon schreib etwas anderem auf der Spur zu sein: Es betrifft wohl vermehrt 2008/2009er aus der Abwrackprämienzeit!? Könnte dann evtl. mit schludriger Arbeit (ob nun bei Dacia oder bei nem Zulieferer) zusammenhängen infolge (kurzfristig) hoher Auftragsmengen... Unser Puff hängt jedenfalls noch wo er soll und macht auch noch keine Anstalten sich von Dannen zu machen. BJ: 2008, EZ: 11/2009, km-Leistung: siehe Signatur.
 
bekomme übermorgen auch meinen neuen,.. wenn ich das und einiges andere lese, dann frage ich mich was da schief läuft. bin bisher einen toyota gefahren, der nun 16 jahre alt ist, auch einen auspuff aus stahl hat und 16 jahre/150 000 km durchgehalten hat, bis auf einmal schweißen.

sind bei einigen teilen des logan die konstrukteure nicht fähig die qualität soweit sicher zu stellen, das sie 3 jahre durchhalten??? ein auspuff der nach so kurzer zeit, an welcher stelle auch immer, kaputt ist, ist doch ein witz.

oder hat ein logan ein verfallsdatum?

mein maß mit dem ich messe ist mein toyota, der bis auf kleinigkeiten an rost, einer wasserpumpe und bremsscheiben die ich sicherheitshalber tauschen ließ, keine probleme gemacht hat, bis heute. für vorschnelle, bitte lasst preisliche betrachtungen weg, da es zum zeitpunkt der herstellung des toyota keine vergleichbaren dacia gab.

gruß

lass dich beruhigen dacianew !
wie rondrian eben auch nochmal hevorgehoben hat, betrifft es diese jahre:mellow:
stahlpreise und energiepreise sind seinerzeit gewaltig gestiegen, dann die enorme nachfrage wegen der abwrackprämie, es wurde eben verbaut, was zu dieser zeit herstellbar war^_^
damals soll es ja auch autos gegeben haben, die bereits mit "flugrost"
ausgeliefert wurden:angry:
erschwerend kommt dazu, wenn dann nur im kurzstreckenbereich gefahren wird und der auspuff eben durch die hitze nicht austrocknet
das erste wochenende nach der auslieferung im märz diesen jahres hatte ich unseren sofort auf der grube zum inspizieren-_-.....er sieht glänzend aus:)
klar eben nur stahl, bin am überlegen zu konservieren, aber anhand der zu fahrenden km der meinung, der hält die nächsten 5-6 jahre :rolleyes:
das selbe problem (kurzstrecke) betrifft die batterie dieser jahre, was aber
auch bereits mehrfach beschrieben wurde, auffällig auch bei den defekten glühbirnen dieser jahrgänge :o
wir haben jetzt bald 5000km abgefahren und es sind keinerlei quallitäts- oder ausliefer-mängel erkennbar :wub:
einzig erkenn- und verwunderbar ist der geruch:huh:
.......noch immer wie neuwagen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nach eineinhalb Jahren! (18 Monden) ein ähnliches Problem: Der Auspuff an sich ist noch in Ordnung, aber die dicke Halterung so in etwa der Mitte vom Auspuff löst sich langsam in Rost auf. Habe vor kurzem beim Reifenwechsel feststellen müssen, dass man da die Rosschichten mit dem Finger abziehen kann. (Meiner ist BJ 03/2012)

Da ich lieber ein wenig mehr Geld ausgeben will, als alle 18 Monate den Auspuff zu wechseln nun meine Frage:

Gibt es einen Auspuff, (egal ob orig. oder nicht - hauptsache TÜV-fähig) der evtl. aus Zink oder ähnlichem ist, so dass ich länger Ruhe habe? Oder hast du den orig. Auspuff drangemacht? (kostet glaub ~ 100 Euro?)

Bin für Links/Hilfe/Hinweis dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück