Asphärische Spiegel für den Dokker/Lodgy

wavelow

Mitglied Platin
Fahrzeug
Diverse
Baujahr
2023
Für alle denen die Spiegel des Dokker / Lodgy auch immer zu wenig Blickfeld in den toten Winkel liefern: Es gibt asphärische Gläser für die Dokker Spiegel. Die gibts sowohl zum einfachen aufkleben auf die Originalspiegel. Aber auch mit der Originaleinrastung und Beheizung versehen um 1:1 zu tauschen.

Schaut montiert dann so aus:
43496604cg.jpeg

Die senkrechte Trennlinie ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen aber sie ist da.
Die rot-weissen Begrenzungspfähle wären mit dem Originalspiegel nicht zu sehen.

Hier ein Link zum ebay Shop des Lieferanten - der natürlich auch für viele andere Modelle Spiegelgläser anbietet.
 
Mein Grundsatz lautet zwar "Schulterblick ist günstiger", aber die sind ja echt bezahlbar! Mich wundert nur, dass mal wieder die neuen Modelle nicht unterstützt werden. OK, der Sandero 3 ist noch nicht so lange auf dem Markt, aber vom Duster 2 gibt's inzwischen einen Facelift und auch da wird nur der Duster 1 unterstützt.
 
Cool finde ich gut. Hast du die Beheizbare Spiegel montiert, oder die einfachen zum Aufkleben?
Sind die beheizbaren Spiegel schwierig zu montieren ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Schulterblick ist günstiger
Im Express nützt der nix. Es gibt keine Fenster zum schulterblicken. Vor allem zur rechten Seite. Das ist ja das Problem.

Hast du die Beheizbare Spiegel montiert, oder die einfachen zum Aufkleben?
Sind die beheizbaren Spiegel schwierig zu montieren ?

Im Moment die zum aufkleben weil ich die Spiegel mit "originalen" Halterungen und Heizung erst später entdeckt und bestellt hatte und ich nun erstmal neugierig war ob sie überhaupt was bringen. Tausche sie demnächst gegen die Spiegel mit Einrasthalterung aus. Schon wegen der Spiegelheizung die sonst zwei Gläser erwärmen müsste.

Der gestrige "Fahrspurtest" auf einer dreispurigen Autobahn ergab, dass sich rechts und links kein Fahrzeug mehr verstecken kann im toten Winkel mit diesen Spiegeln. Entweder sieht man von dem nebenher fahrenden Fahrzeug was im Spiegel oder es ist bereits auf Höhe der Seitenscheiben vorne.

Mich wundert nur, dass mal wieder die neuen Modelle nicht unterstützt werden.
Das ist immer so anscheinend. Die Sache lohnt sich wohl auch erst durch verkaufte Menge.
Bei meinem ersten Dokker Express musste ich mit Fahrschulspiegeln nachhelfen weil es nichts gab. Und nun beim Dokker Nachfolger dem Renault Express kann man nicht mal Spiegel kaufen. Weder Gläser noch komplette Spiegel. Es gibt schlicht keine Ersatzteile für das Auto. Betrifft zur Zeit aber fast alle neuen Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Wavelow für den Tip, ich hatte schon aufgegeben.
Im letzten Jahr hatte ich 2 Spiegel gekauft,
beim einen war der asphärische Teil fast gerade, keine Verbesserung,
beim anderen hätte ich den Stecker der Heizung umbasteln müssen.
Aktuell fahre ich so ein kleines, rundes Aufklebe-Teil vom Unger, geht so,
aber von meinen früheren Autos bin ich besseres gewohnt.
Ich hab gleich mal 2 Stück gekauft....3 Wurf hat jeder, vielleicht sind die ja gut.
Wenn die Teile OK sind, könnte ich auch mal eine einzelne Fahrer-Fußmatte antesten,
oder die Flachbalken-Wischer.
 
Also ich habe mir die Spiegel jetzt auch mal gekauft. Tatsächlich fühlen sich die originalen wertiger an. Sicht ist absolut in Ordnung. Weiteres verstellen habe ich jetzt noch nicht probiert, da sie für mich passen. Da muss ich auf meine Tochter warten.
Bzgl. der Heizleistung muss ich auf eine andere Jahreszeit warten. Wobei ich die schon jetzt kaum gebraucht habe. Installation war problemlos. Von daher sind diese bei mir für den Moment in Ordnung.
 
Irgendwie wird das nix mit mir und den Zubehör-Spiegeln,

bei denen von Adaro passen die Stecker wieder nicht plug & play,

wie haben die bisherigen Käufer das hinbekommen, oder hattet ihr alle keine Heizung ?
 
Da gebe ich Dir Recht @dodgy, dass es nicht plug & play ist. Ich habe jeweils eins der Kabel im Stecker nach innen verlegt, und erst dann hat es genau gepasst.
Hat mich auch etwas genervt, aber ich denke, bei dem Preis müssen halt irgendwo Abstriche gemacht werden.
 
Für alle denen die Spiegel des Dokker / Lodgy auch immer zu wenig Blickfeld in den toten Winkel liefern: Es gibt asphärische Gläser für die Dokker Spiegel. Die gibts sowohl zum einfachen aufkleben auf die Originalspiegel. Aber auch mit der Originaleinrastung und Beheizung versehen um 1:1 zu tauschen.

Schaut montiert dann so aus:
43496604cg.jpeg

Die senkrechte Trennlinie ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen aber sie ist da.
Die rot-weissen Begrenzungspfähle wären mit dem Originalspiegel nicht zu sehen.

Hier ein Link zum ebay Shop des Lieferanten - der natürlich auch für viele andere Modelle Spiegelgläser anbietet.
Sieht ja gut aus, habe immer Probleme mit dem totn Winkel. Hast Du vielleicht etwas genaueres als nur ebay, das Suchergebnis zeigt null an. Danke
 
Heute mal ein kurzer erster Erfahrungsbericht bzgl. der Heizung in den Spiegelgläsern.
Nach dem Elternabend waren beide Spiegel ordentlich beschlagen. Also Heizung an. Beim linken Spiegel wurde eine recht große diagonale Fläche schnell frei. Es blieb zunächst links oben ein ganz kleiner Bereich und rechts unten ein etwas größerer Bereich beschlagen. Dies gab sich dann im Lauf der Fahrt, obwohl ich die Heizung wieder ausgeschaltet hatte.
Beim rechten Spiegel wurde der linke Teil des Glases komplett bis kurz vor der Linie, die den gewölbten Teil markiert frei. Auch hier gab sich der Rest dann im Laufe der Fahrt.
Einen Vergleich zu den Originalspiegeln habe ich nicht, kann aber sagen, dass die Heizung und der Anschluss bei diesen Nachrüstspiegeln nicht bei allen Spiegeln gleich geklebt sind. Auf Grund eines Wildschadens musste ich ein neues Glas einbauen und dies war definitiv anders. Hier war es nämlich so, dass ich den neuen Spiegel eingebaut hatte, und dann den Blickwinkel nicht mehr komplett einstellen konnte, weil der Stecker für die Heizung mit Motor "kollidierte". Das konnte ich dann aber auch noch anpassen.
 
@urpes


Hast du die Heizung schon original oder hast du sie zur Heckscheibenheizung dazu geschlossen ????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.730
Mitglieder
71.009
Neuestes Mitglied
Headbanger4
Zurück