Gibt es für den Duster II asphärische Außenspiegelgläser?

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo,

der Titel verrät es schon. Ich vermisse bei meinem Duster II asphärische Gläser für die Außenspiegel um den toten Winkel zu reduzieren. Bei LZ meine ich welche für den Duster I gesehen zu haben, nur passt das ja nicht beim II.

Google konnte mir nicht weiterhelfen oder ich habe falsch gesucht. So einklebe Dinger oder kleine Spiegel die irgendwie dran gebastelt werden und die Fahrzeugoptik verhunzen möchte ich nicht, sondern ein flächiges Glas in dem der äußere Rand asphärisch gestaltet ist. Danach suche ich.

Sowas gibt es sogar für den Peugeot 107 meiner Frau als Zubehör, was ich natürlich dort nachgerüstet habe, daher die Frage ob es sowas auch für den Duster II gibt.
 
Hallo,

der Titel verrät es schon. Ich vermisse bei meinem Duster II asphärische Gläser für die Außenspiegel um den toten Winkel zu reduzieren. Bei LZ meine ich welche für den Duster I gesehen zu haben, nur passt das ja nicht beim II.

Google konnte mir nicht weiterhelfen oder ich habe falsch gesucht. So einklebe Dinger oder kleine Spiegel die irgendwie dran gebastelt werden und die Fahrzeugoptik verhunzen möchte ich nicht, sondern ein flächiges Glas in dem der äußere Rand asphärisch gestaltet ist. Danach suche ich.

Sowas gibt es sogar für den Peugeot 107 meiner Frau als Zubehör, was ich natürlich dort nachgerüstet habe, daher die Frage ob es sowas auch für den Duster II gibt.
Ohne jetzt recherchiert zu haben,- denke ich,-.... gibts sicher !
aus Japan,- sonst wo her ... glaube die haben aber eben auch nen Zulassungszeichen im Glas?
Was mich bei den stark asphärischen Spiegeln teils stört,- ist die Entfernungsabschätzung zum Verkehr hinter sich....
etwas weiter entfernt geglaubte Fahrzeuge,- sind je nach Krümmung fast neben Dir .
Musste mich erstmal dran gewöhnen.
Du findest da echt nichts ?

asphärische spiegel für Dacia duster - LinuxMint Yahoo Suche Suchergebnisse

Gruss in den Tag
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Duster I kein Problem. Duster II sehr wohl. Ich habe LZ angeschrieben, abwarten was die meinen. Gut gemachte asphärische Spiegelgläser haben ja eine eindeutige Trennung zwischen dem normalen planen Bereich und dem asphärischen, so dass das abschätzen kein großes Ding ist bzw nach kurzer Eingewöhnung man ja auch damit gut abschätzen kann.

Bin halt leider jemand der oft und gerne die Spiegel nutzt und mir ist das halt wichtig. Der Duster II hat zwar große Außenspiegel und zu Anfang dachte ich dass geht auch ohne asphärischem Bereich. Leider musste ich schon des öfteren feststellen, dass reicht nicht.

Ein nachrüsten des Totwinkelwarner ( sowas müsste meiner Meinung nach gesetzlich verpflichtend in jedem Auto und LKW sein) ist halt wirtschaftlich nicht sinnvoll. Von daher würden mich gute Spiegelgläser zum nachrüsten sehr freuen.
 
LZ führt schon länger die von dir gewünschten Gläser. Es gibt schon ein Video wo der Wechsel der Gläser gezeigt wird.

Selbst im Blauton kannst Du die bekommen.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann hätte ich gerne den Link dazu bitte. Ich habe da nur welche für den Duster I gefunden, nicht für den Duster II.

In dem Video ist ein Duster I beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das Technik-plus (?) Paket genommen hättest du Toten-Winkel-Warner und Multiview-Kameras - wie ich!
Rund-Umsichtige Grüße
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry falscher Link. gibt es für Duster II aber auch

ich denke ich habe Duster II und Phase II verwechselt. könnt ihr mir noch einmal verzeihen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Eben, ich spreche vom aktuellen Duster, dem Duster II. Nicht vom Duster I, Phase II.

Für den Duster I gibt es das, dass habe ich auch herausgefunden gehabt. Für den aktuellen Duster II gibt es soweit ich das recherchiert habe keine asphärischen Spiegel, zumindest habe ich noch nichts dazu gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hättest du das Technik-plus (?) Paket genommen hättest du Toten-Winkel-Warner und Multiview-Kameras - wie ich!
Rund-Umsichtige Grüße
Nobby
Hätte ich sicherlich sehr gerne genommen, aber da ich zum Zeitpunkt des Kauf zügig ein Auto brauchte und es der aktuelle Duster sein sollte, musste man Kompromisse eingehen.

Daher ist meiner Schwarz und hat halt dieses Paket nicht. Hätte es einen in meiner Wunschkonfiguration gegeben der sofort verfügbar gewesen wäre, hätte ich den sicher genommen.

So hilft mir dein Vorschlag nicht wirklich weiter und ich muss mich halt nach einer Alternative umsehen. Eben solche asphärischen Spiegelgläser.
 
Wo bitte findet ihr im LZ-Shop die Spiegel für den Duster I? Ich habe sie vor anderthalb Jahren schon nicht gefunden und finde sie auch jetzt nicht. Video auf Youtube ja, aber im Shop: nein. Deshalb habe ich sie ASG-ebay-Shop bestellt. Die Montage auf der rechten Seite klappte, links habe ich mir ein Teil rausgebrochen, also war ein komplett neuer Spiegel fällig. Qualität ist auch ok, die Spiegelheizung hat den quasi-Dauereinsatz im Februar am Nordkap anstandslos überstanden.
Lange Rede, kurzer Sinn: auf der Homepage von ASG und im Ebay-Shop werden Spezialanfertigungen angeboten: autospiegelglastechnik | eBay Shops
Eine solche Spezialanfertigung bestellen und beim Freundlichen montieren lassen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ergänzend zum Thema, ASG Technik habe ich jetzt ebenfalls angeschrieben. Abwarten was da kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kurze Rückmeldung.
ASG Technik hat sich gemeldet, als auch LZParts.

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.


anfertigung ist nicht mit zusatzkosten verbunden.

keine zusatzkosten.

muster zu uns senden egal ob links oder rechts und haben Sie neue spiegel.

als weisse oder blaues glas alles nach Ihre wunsch.

preise; vergleichbare preise wie in unsere angebote

blaues glas kostet ca 5 bis 6,00 euro zusatzkosten zu weisse glas

haben Sie weitere frage dann rufen Sie uns an bitte



Mit freundlichen Grüßen
ASG Technik
Rekumerstr. 43
28777 Bremen
Deutschland



Bei LZParts teilte mir Frank mit, dass da diesbezüglich aktuell (leider) nichts geplant ist.


Da ich jetzt nicht vor habe eines meiner Spiegelgläser auszubauen und als Muster zu ASG zu senden, stellt sich die Frage was wohl ein einfaches unbeheiztes bzw auch ein beheiztes Spiegelglas kostet. Über Ebay hab ich da ad hoc nichts finden können. Leider sagt ASG auch nicht wirklich was über die genauen Preise, der Link zu Ebay zeigt zumindest aktuell keine Angebote die eine Preis recherche möglich machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.436
Beiträge
1.025.721
Mitglieder
71.210
Neuestes Mitglied
Hans Schwinger
Zurück