Aral empfiehlt Verkaufstopp von Erdgas

Allgemein ist die Erdgastechnik sicher,egal ob ab Werk oder Nachrüstung.

Probleme gibt es eben jetzt nur bei einem Hersteller aus Wolfsburg.

Da sollte aber allgemein jedem klar sein das man dort sehr wenig Auto für sehr viel Geld erwerben kann...

Die Qualität ist von den Spaltmaßen über die Materialien im Innenraum usw. schlechter wie bei Anderen,und das Fahrzeug deutlich teurer.
Und dieses System funktioniert ja scheinbar gut,sonst würde sich das ja nicht so gut verkaufen.
Auf die Spitze treiben tut man es deshalb auch,für noch mehr Gewinn ohne deutlich höheren Gegenwert ersetzt man dann noch die 2 Buchstaben gegen 4 Ringe.;)
 
Es gibt Leute die packen sowas regelmäßig in den Kofferraum. Passiert dabei auch eher selten bis nie was. Nennt sich Tauchsport. Gibt es an jedem Baggersee am WE zu sehen. Der Unterschied ist halt das diese Druckbehälter alle 2 Jahre zum TÜV gehen für ne Visuelle Inspektion und alle 5 Jahre für nen Drucktest. Noch dazu wird der Füllberechtigte sie anschauen.

Nur weil VW zu blöd einen geeigneten Korrosionsschutz vorzusehen heißt es nicht das es an sich gefährlich ist. Gefährlich wird es erste wenn man Spart am Material und am After Sales Service.

Ich bin schon CNG Autos gefahren und würde es auch wieder tun ohne ein schlechtes Gefühl zu haben. Das war aber auch nen Opel ;)
 
Die Qualität ist von den Spaltmaßen über die Materialien im Innenraum usw. schlechter wie bei Anderen,und das Fahrzeug deutlich teurer.

Ich bin definitiv kein VAG-Fan, aber was die Materialien und Verarbeitung angeht, da muss sich ein Polo/Golf/Passat sicherlich nicht verstecken, definitiv nicht gegenüber preiswerteren Fahrzeugen. Also die Pauschalisierung kann ich so nicht nachvollziehen.
Ok, für das gebotene sind die mir trotzdem zu teuer, und wenn man dann noch so ein nettes VW-AH hat, wo man als popeliger Kund nur stört......

Ich finde das ganze Thema von Aral etc auch etwas aufgeputscht. Da ist ein Auto aus unbekannten Gründen etwas ruckartig aus dem Leim gegangen und schon......
Ich kann es nicht beurteilen, aber ich könnte mir schon vorstellen, das die Werkstatt bei der Durchsicht auch ne Sichtschau am Tank vor nimmt. In der Hinterhofwerkstatt wohl zu 99% eher nicht.

Und ansonsten sehe ich hier den Gesetzgeber in der Pflicht. Dann muss halt beim TÜV eines Gasfahrzeuges die Sicht- und Druckprüfung Pflicht werden. Genau dafür ist doch der TÜV da, um zu prüfen, ob ein Fahrzeug sicher bewegt werden kann. Wenn der Tank explodiert ist dem wohl nicht so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
....Ich finde das ganze Thema von Aral etc auch etwas aufgeputscht. ......
Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze eine abgekartete Sache ist.
Evtl. nutzen die Ölmultis die Gelegenheit um einen alternativen Kraftstoff vom Markt zu drängen. Danach wird es etwas leichter sein, wieder ungeniert an der Preisschraube für Benzin zu drehen.

Michael Oppermann vom Lobbyverband "Zukunft Erdgas" kritisierte die Aktion der Mineralölkonzerne. "Man sollte lieber die Rückrufaktionen effizienter durchführen als CNG-Tankstellen sperren", sagte der Verbandssprecher. Auch die Deutsche Energie-Agentur (dena) bezeichnete das Vorgehen der Unternehmen als "überzogen".
Quelle: Aral, Total, Esso, Jet und Shell empfehlen Verzicht auf Erdgas - SPIEGEL ONLINE
 
Ich bin definitiv kein VAG-Fan, aber was die Materialien und Verarbeitung angeht, da muss sich ein Polo/Golf/Passat sicherlich nicht verstecken, definitiv nicht gegenüber preiswerteren Fahrzeugen.

damit blendet VW doch; im Cockpit alles hochwertig anmuten lassen (ich sage extra lassen), um dann unter der ganzen Schminke einfach nur billigste Materialien zusammen zu stückeln.

Was will ich mit Klavierlack wenn der Kram nach vier Jahren anfängt abzublättern. Was habe ich von einem supertollen weich ausgeschäumten Armaturenbrett wenn hinten der Tank durchrostet und vorne die Motoren verrecken.

Aber Du bist nicht alleine, in der heutigen Zeit fallen die Leute noch mehr auf Blender rein als früher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
ARAL macht einen Rückzieher.

Sie verkaufen wieder Erdgas, mit Ausnahme von VW-Fahrzeugen.
Bei Aral gibts wieder Erdgas aber nicht für VW

VW-Fahrer müssen nachweisen, dass ihr Fahrzeug umgerüstet wurde bevor sie tanken dürfen.
Warum wird das nicht auch bei VW-Dieselautos so gemacht? :veryangry:
 
Da wird immer von Explosion geredet. Für mich beinhaltet eine Explosion aber mehr als eine geplatzte Gasflasche.
Feuer bzw einen Feuerball habe ich nicht gesehen.
Dann wäre das sicherlich auch nicht so ausgegangen.
 
Da wird immer von Explosion geredet. Für mich beinhaltet eine Explosion aber mehr als eine geplatzte Gasflasche.
Feuer bzw einen Feuerball habe ich nicht gesehen.
Dann wäre das sicherlich auch nicht so ausgegangen.

Physikalisch gesehen ist es eine Explosion, die als Vorgang des plötzlichen Freisetzen von großen Energiemengen welche vorher komprimiert auf kleinem Raum waren zu verstehen ist. Dieser Vorgang kann auch ohne thermische Reaktion, sprich Feuerball, ablaufen.:teacher::teacher:

Umgangssprachlich gesehen gebe ich Dir Recht, da sollte man eher sagen dass die Flasche einfach geplatzt ist. Der Effekt ist aber am Ende derselbe, Gefährdung umstehender Personen und Gegenstände durch Druckwelle und umherfliegende Teile.
 
Ist ja eigentlich nur Wortspielerei.....seid froh, dass bei der "Explosion" keiner draufgegangen ist.


Ich betanke meinen LPG immer ohne Fahrgeste im Innenraum, die warten dann alle brav draußen.
 
Ist ja eigentlich nur Wortspielerei.....seid froh, dass bei der "Explosion" keiner draufgegangen ist.


Ich betanke meinen LPG immer ohne Fahrgeste im Innenraum, die warten dann alle brav draußen.
Beim Reifenbefüllen aber noch weiter weg.
Sind ja auch über zwei Bar drauf.
Und vorsicht bei LKW Reifen. Die geben auch ne hübsche Druckwelle.

Ne, ehrlich........ Die LPG Tanks hängen doch unter dem Auto. Ist es da drinnen nicht sicherer?
 
Beim Reifenbefüllen aber noch weiter weg.
Sind ja auch über zwei Bar drauf.
Und vorsicht bei LKW Reifen. Die geben auch ne hübsche Druckwelle.

Ne, ehrlich........ Die LPG Tanks hängen doch unter dem Auto. Ist es da drinnen nicht sicherer?

Ne Tank ist im Auto, Reserveradmulde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
...Ich betanke meinen LPG immer ohne Fahrgeste im Innenraum, die warten dann alle brav draußen.

Du übertreibst. <_<

Diese Büchse hier enthält auch Autogas.
Campingaz - C 206 GLS
Wenn du dir mal so eine gebrauchte Kartusche anschaust wirst du feststellen, dass es nur dünnes Blech ist.

Bei LPG sind die Druckverhältnisse wesentlich schwächer als bei Erdgas.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.305
Beiträge
1.023.122
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück