Aral empfiehlt Verkaufstopp von Erdgas

Es gibt super tolle GFK-Tanks die nicht rostet. Die kosten etwas mehr. Die werden bei nen Audis jetzt eingesetzt. Sind aber leichter und haltbarer.

GFK Tanks, die 200 Bar aushalten?
Das musst Du erstmal beweisen. Bis dahin glaube ich das nicht eine Sekunde.
 
Verbrauch und CO2-Ausstoß sind geringer.

Mist, habe gerade entdeckt, dass Erdgas ca. 36 MJ/kg und LPG ca. 46MJ/kg Heizwert hat. Das bedeutet, der Energiegehalt ist kleiner und nicht größer als bei LPG.

Weshalb sollte dann jetzt der Verbrauch geringer sein? Bei gleicher Leistung muss ich mehr Erdgas zuführen?
 
......
@Pimok1975
Ich kann deinen Link nicht lesen.
Anscheinend hat Adblock die Bildzeitung komplett gesperrt.
(recht haben sie :clap:)

Nicht ganz, die Bildzeitung lässt alle außen vor, die einen AdBlocker haben, da der Springer - Argumentation nach die Werbung notwendig ist um Qualitätsjournalismus zu liefern. Es wurde für die Blockeruser ein zusätzliches Bezahlmodell eingeführt.
Mir egal, so kommt man wenigstens auch nicht mehr versehentlich auf diesen Schund.
So nebenbei..die Klickzahlen sind dort seitdem um 1/3 eingebrochen, aber das merken die in Ihrer Arroganz gar nicht und schieben die Schuld auf die "doofen" User.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mist, habe gerade entdeckt, dass Erdgas ca. 36 MJ/kg und LPG ca. 46MJ/kg Heizwert hat. Das bedeutet, der Energiegehalt ist kleiner und nicht größer als bei LPG.

Weshalb sollte dann jetzt der Verbrauch geringer sein? Bei gleicher Leistung muss ich mehr Erdgas zuführen?
Bist du dir sicher, dass das stimmt? Nach meinen Kenntnissen wird Erdgas wird in kg berechnet, das Autogas in Liter.

Hier mal auf die schnelle etwas gekugelt:
Vergleich - Autogas oder Erdgas tanken

----------

der Springer - Argumentation nach die Werbung notwendig ist um Qualitätsjournalismus zu liefern. ....
Ja, klar... :badgrin:
 
Nun ich würde mir keine 4 Druckkessel mit 200 Bar ins Auto legen.....
 
GFK Tanks, die 200 Bar aushalten?
Das musst Du erstmal beweisen. Bis dahin glaube ich das nicht eine Sekunde.
Sorry, Kompositzylinder sogar mit 300 bar sind ein alter Hut.
Zumindest als Atemluftflaschen.

Und eine einfache Googlesuche nach "cng composit tank 200 bar" wird Dir Etliches aus der Automobilbranche zeigen.

Und Bilder sagen mehr als 100 Worte:
csm_X-STORE-Car-Artikel4_6db409178c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass das stimmt? Nach meinen Kenntnissen wird Erdgas wird in kg berechnet, das Autogas in Liter.

Hier mal auf die schnelle etwas gekugelt:
Vergleich - Autogas oder Erdgas tanken

----------


Ja, klar... :badgrin:

Sicher sein bei einer Wiki-Recherche? Ich muss es halt so glauben.
Der Heizwert wird in MJ/kg oder MJ/m^3 angegeben, dass ist bei beiden Gasen so. Und ja, laut Wiki hat Autogas mehr Heizwert. Hat mich auch gewundert.

Insofern gibt es gar keinen Grund mehr, sich den technischen Mehraufwand für Erdgas ans Bein zu binden.

----------

Sorry, Kompositzylinder sogar mit 300 bar sind ein alter Hut.
Zumindest als Atemluftflaschen.

Und eine einfache Googlesuche nach "cng composit tank 200 bar" wird Dir Etliches aus der Automobilbranche zeigen.

Und Bilder sagen mehr als 100 Worte:
csm_X-STORE-Car-Artikel4_6db409178c.jpg

Auch nicht ganz korrekt. Die genannten Compund Tanks der 4 Generation bestehen aus einem CFK/GFK Verbund, reines GFK würde die Kräfte nicht aufnehmen können.
Hier auch gut nachzulesen:
https://www.erdgas-mobil.de/fileadmin/downloads/Tankstellen/150727_Presseinfo_Sicherheit.pdf
 
Schon der alte Multipla von 1999 hatte 3 Erdgastanks mit zusammen gut 160L Tankvolumen und das ganze auch bei 200 Bar.
 

Anhänge

  • Multipla.jpg
    Multipla.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 22
Ich möchte mir nicht 4 Tanks mit 200 bar unter den A.... packen wollen.
Dann doch lieber Benzin.

Gruß kzp
 
Ach warum nicht, so eingebaut wie bei dem FIAT, also längs und im Fall, dass mir beim Beschleunigen die PS gegen den Mercedes/BMW/Porsche fehlen, wird einfach mal der Nachbrenner gezündet :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück