Anzugsdrehmoment für Dacia Originalfelgen

Hallo, das mit dem Drehmomentschlüssel funktioniert nur,
wenn der Schlagschrauber vorher aufhört, in einer Werkstatt.
Nun kommt aber folgender Umstand : zum lösen brauche ich mehr
Drehmoment als zum Anziehen. Ich glaube nicht, dass das in
einer Werkstatt praktiziert wird. Und so sind die Gewinde schnell hin.
Und die Philosophie dass da keines Falles Fett an das Gewinde darf,
ist aus der Neuzeit, weil Keiner mehr Zeit hat. Immer kommt da a Weng Fett dran,
dann reißt auch nie ein Bolzen ab. Mir ist ohne Drehmomentschlüssel
noch nie ein Rad locker gegangen und noch nie ein Gewinde abgeschert.
Mit saufühl Gfühl geht so was.
 
Die ollen Stahlfelgen kann man auch mit der Hand festziehen.
Früher hab ich dabei immer nen DMS benutzt aber eigentlich Mumpe - kaputt geht da nichts und
ob das jetzt 5 NM mehr sind interessiert die Gewinde auch nicht.Bei Alus muss da mehr drauf geachtet werden.
 
Immer kommt da a Weng Fett dran,
dann reißt auch nie ein Bolzen ab.
Der reißt besonders dann gerne ab, weil mit geschmierten Gewinden wesentlich mehr Drehmoment aufgebaut wird, und das ohne sich besonders anzustrengen. Geschmierte Gewinde gibt es nur bei HV/HR Verschraubungen, und da gehören Schrauben und Muttern immer zusammen, weil die Hersteller über das Schmiermittel den Reibwert genau festlegen. Alles andere wird niemals geschmiert.
 
Eine Schraube und eine Mutter halten durch Keilwirkung, nicht weil sie trocken festgammeln.
Fett löst nichts. WD40 löst und ist kein Schmiermittel.
Da diskutiere ich nicht mehr weiter - ich habe mich genügend mit Drehmoment befasst.
Und M 4 ist noch viel empfindlicher als M 12, vor allem beim dritten, vierten Mal.
Und das waren selbstschneidente Schrauben aus einer automatischen Zuführung.
Wir haben da mehr als ein paar Stunden gebraucht, bis das drei mal auf und zu ging.
Grüßle

https://www.die-verbindungs-spezial...V/BV_Gelsenkirchen/v_2016-2/Schrauben_DVS.pdf
Das hat aber weder mit M 12 noch mit M 4 zu tun. Da schraubt man Brücken zusammen.
Da passe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so.
Wenn eine Schraube fest halten soll muss sie trocken geschraubt werden.
Fett löst......
Größeren Mumpitz habe ich hier im Forum noch nie gelesen. Schon mal Radmuttern oder Radbolzen zu lösen versucht wenn diese festgegammelt waren, weil der Vorbesitzer diese nie gefettet hatte (ebenso Stahlfelgen die mit der Radnabe verwachsen gewesen sind!)
Es muß nicht jedesmal gefettet werden, aber etwas Kupferpaste oder andere passende Fette erleichtern einem das wechseln der Felgen / Reifen. Und weder im LKW Bereich oder bei unseren PKW hat sich jemals ein Bolzen oder eine Mutter gelockert. (ich benutze keinen Drehmoment)
 
Mach doch .... ich brauchs nicht.
Hab auch noch von keinem davon gehört dass er Gewinde für Autoreifen fettet.
Viel Spaß.
 
Oh, oh, was habe ich da wieder los getreten.
Drehmoment heißt, ich drehe bis zum Moment wo es reicht.
Wenn vorher schon die Schraube drüber kommt, schlage ich
die mit dem Schlagschrauber über das Drehmoment bis zum Ende.
Dann brauche ich keinen Drehmomentschlüssel mehr - die ist drüber !
Es geht nur sauber, wenn die Mutter oder die Schraube leicht läuft.
Dann kann ich nachziehen, und dann geht die auch wieder los.
Und nun schlafen wir mal drüber.
 
Genau, alles Andere ist Mumpitz und bei den "automatischen Dauerbremsern" in Kombi mit dem falschen Fett/ Öl sogar höchst kritisch.
Interpretiert doch bitte nicht Sachen in etwas hinein, was so nie geschrieben wurde. Tust gerade so als wenn Sawdust oder ich die Fettpresse beutzen.
Wenn ich den ersten Radwechsel mache, kommt ein minimaler kleiner 3mm Klecks in den Rand des Gewindeeingangs und minimal etwas auf den Bolzen. Und etwas auf die Radnabe. Das wiederhole ich je nach Bedarf beim nächsten Wechsel auch nochmal und das war es das auch für ein paar Jahre. Da kommt nichts auf die Bremsscheibe. Wer redet hier von Dauerbremsern? Mach nicht ein Fass auf das keinen Boden besitzt.
Also was da seit dem letzten Post im November geschruben wurde grenzt ja schon an "gefährlich" und sollte entsorgt werden
Was grenzt hier an Gefahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob das jetzt 5 NM mehr sind interessiert die Gewinde auch nicht.
Und Du kannst 5NM erkennen?
Ich zieh Dir eine Radschraube ohne Drehmoment locker 50-100 NM zu fest.
Das stört die Stahlfelgen auch nicht. Bei den Gewindebolzen bin ich da nicht so sicher.
 
Für mich als LKW Fahrer gilt ...
Die Radmuttern werden mit dem DMS ( 450Nm )über Kreuz angezogen.
Nach 50 km wieder mit DMS ( 475 Nm) nachgezogen.
Bei der Täglichen Abfahrtskontrolle werden ALLE Mutter auf Sicht ( Radmutterabdeckung mit Markierung) kontrolliert.
Beim PKW (120Nm) ebenfalls nur die Tägliche Sichtprüfung fällt weg.
Das mach ich 1x im Monat zu Hause mit DMS .
 
Ich ziehe Stahlfelgen in der Regel mit 125Nm und Alufelgen mit 110Nm an und kann dabei beruhigt schlafen
 
Letztes Jahr habe ich die neuen Ganzjahresreifen vom Reifenhändler aufziehen lassen.
Ich vermute einfach mal das die auch ordnungsgemäß angezogen wurden, denn bis heute sind die noch dran.
Machen das schließlich jeden Tag hundert mal.
Selber hab ich in den letzten 50 Jahren vielleicht 2x einen Reifen (platt) und ein mal alle 4 Reifen gewechselt.
Radmuttern angezogen und fertig.
Die werden eben feste angezogen und nicht angeknallt und sogar noch auf den Kreuzschlüssel ´ne Minute rumgehüpft bis es knirscht.
Nach 100 km evtl. noch mal kontrolliert und fertig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück