Anzugsdrehmoment für Dacia Originalfelgen

Klar kann man Radschrauben auch ohne Drehmomentschlüssel vernünftig anziehen, wenn man etwas Gefühl beim Schrauben hat. Nur, es gibt mittlerweile Drehmomentschlüssel so günstig, dass sich die Anschaffung echt lohnt! Zumal man oft bei der ersten (richtigen!) Anwendung merkt, dass man bisher viel zu stramm die Schrauben angezogen hat und darüberhinaus ist das Arbeiten mit so einem Schlüssel auch komfortabler!
Was mich aber verwundert sind die Aussagen hier. Ein Hersteller gibt einen vorgeschriebenen Wert zum Anzug der Radschrauben oder Radmuttern an und manche von euch sagen dann etwa "interessiert mich nicht, was Du lieber Hersteller vorgibst, ich habe das schon immer so gemacht und mache das auch weiterhin so". Auch wenn sich der Hersteller vielleicht doch dabei was gedacht hat.
Ich "betreue" mehrere Fahrzeuge verschiedener Hersteller und bei jedem halte ich mich an die Drehmomentvorgaben des jeweiligen Herstellers.
 
War gestern bei unserem Reifenhändler.
Habe die Allwetterreifen nach 6000 Kilometern
von vorne nach hinten wechseln lassen.
Nach Anzugsmoment gefragt, 120 Nm
war die Antwort
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.515
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück