Anzugsdrehmoment für Dacia Originalfelgen

Was nutzt ein Dremo Schlüssel wenn man nicht mit umgehen kann...? Für die Befestigung der Räder würde es
notfalls sogar ein mechanischer Zeiger Schlüssel tun....

Beim letzten Plattfuss unterwegs ( länger her...) hatte ich auch kein Dremo Schlüssel mit.:o;) Da ist ein vernüftiges Radkreuz aber wichtiger!
 
Ich erinnere mich noch genau daran, dass man vor 30 Jahren teilweise ein Rohr auf den Radmutternschlüssel stecken musste, um die Muttern los zu bekommen.
Das hat aber wahrscheinlich eher was damit zu tun gehabt, dass damals Reifen erst gewechselt wurden, wenn sie blank waren. Festgegammelt also.
 
Hallo,

ich möchte meine Reifen von Sommer auf Winter wechseln. Weiß jemand, mit welchem Drehmoment ich die Originalfelgen von Dacia anziehen muss? In der Anleitung finde ich dazu keine Angaben.

Danke!
Also normalaweise sind 110 NM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich möchte meine Reifen von Sommer auf Winter wechseln. Weiß jemand, mit welchem Drehmoment ich die Originalfelgen von Dacia anziehen muss? In der Anleitung finde ich dazu keine Angaben.

Danke!
Die Schrauben sehen gleich aus haben aber eine andere Zusammensetzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung am Rande:

Wenn ihr die Räder beim Händler wechseln laßt, nicht mit einem Drehmomentschlüssel mit 105/110Nm Zuhause nachziehen. Der Schlüssel wird immer sofort auslösen.

Im Regelfall ziehen die Banditen der Reifenshops zunächst die Schrauben/Bolzen mit einem Druckluftschrauber an. Der erzeugt meist schon mehr als die erforderlichen 110Nm!

Dann wird mit dem Drehmomentschlüssel, der seit Jahren nicht kalibriert oder nach der Nutzung zurückgestellt wurde, noch einmal nachgezogen.
Ich habe mal frecher weise den Monteur gefragt mit welchem Wert er anzieht. Er wußte ihn nicht einmal, mußte ihn erst einmal ablesen.
"Aber der Wert ist für alle Autos gut!"
(Dazu gab es hier im Forum schon einen ausgiebigen Faden)

Seit dem mache ich den Wechsel lieber selbst. Und wenn es nicht anders geht, dann löse ich die Schrauben noch einmal leicht, um sie dann mit dem richten Wert anzuziehen.

Ich habe schon einmal, bei einem FORD-Scorpio, mehrere Radbolzen aufgrund eines zu hohen Anzugmomentesauf dem Weg vom Reifenshop nach Hause verloren.
Die waren abgeschoren!

Passiert mir nicht noch einmal.

LG Carsten

P.S.: Man kann auch Alufelgen nur mit Radkreuz festschrauben! Mit ein bischen Erfahrung und Gefühl.
Aber leider glauben noch immer viele Autonutzer, dass das gaaanz fest angezogen werden muß. Am besten noch mit dem zölligen Rohr als Verlängerung von Meister Röhrig!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke erstmal für alle Antworten.
Bei meinen Sommeralus steht in der ABE 110Nm, im Handbuch finde ich keine Angabe.
Dann werde ich die Original-Felgen mal mit 110Nm anziehen.

Habe mir jetzt ein Radmutterschlüssel und einen Drehmomentschlüssel geholt, damit ich den Reifenwechsel selber machen kann. Den Ab-Werk-Radmutterschlüssel habe ich aussortiert.
Hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug (Skoda Octavia) 2 mal eine Panne gehabt und habe es mit dem Ab-Werk-Radmutterschlüssel nicht geschafft, die Radmuttern zu lösen. Musste 2 mal den ADAC rufen.
 
Hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug (Skoda Octavia) 2 mal eine Panne gehabt und habe es mit dem Ab-Werk-Radmutterschlüssel nicht geschafft, die Radmuttern zu lösen. Musste 2 mal den ADAC rufen.

Versuche einmal eine, mit deinem Drehmomentschlüssel angezogene Schraube, mit dem Bordwerkzeug zu lösen.
Im Regelfall kannst Du eine Schraube, welche mit 105-110Nm angezogen wurde, auch mit Bordmitteln wieder lösen.

LG Carsten
 
Ich habe da so meine Zweifel ob ein DMS dem normalen Autofahrer wirklich was bringt. Ein DMS ist ein Präzisionswerkzeug, ja auch einer der bis 200 NM geht. Irgendein Baumarkt Teil kann richtig gehen, muss aber nicht, aber auch ein Markenwerkzeug muss regelmäßig kalibriert werden, sonst ist das richtige Drehmoment ganauso ein Glücksspiel wie wenn man mit dem Radkreuz anzieht.

Letzteres mache ich übrigens, so fest wie es geht (durch die geringe Hebelwirkung des Kreuzes ist das eh nich so extrem). Wichtig ist ein paar mal nach dem Radwechsel nachzuziehen (war noch nie "eine Schraube locker" bei mir :)), das erste mal nach ein paar Meter, dann nach ein paar hundert Meter und dann vielleicht noch einmal nach 10 km. Das Problem mit den Schlagschraubern der Mechaniker ist oft auch, dass man die Schrauben bei einer Panne kaum mehr aufbekommt, zumindest ich hatte das Problem einmal.

Ein Drehmomentschlüssel hat nur dann einen Sinn wenn er regelmäßig überprüft und eingestellt wird, sonst ist das nur was fürs gute Gefühl.
 
Letzteres mache ich übrigens, so fest wie es geht (durch die geringe Hebelwirkung des Kreuzes ist das eh nich so extrem)
Dass Du Dich da mal nicht vertust.
Das Radkreuz hat zwei Hebel. Ich habe noch jede Mutter, die mit einem Schlagschrauber plus Drehmomentschlüssel angezogen wurde mit dem Radkreuz nachziehen können.
Selbst mit einem korrekt eingestellten und geeichten Drehmomentschlüssel bekommt man die Mutter fester angezogen als gewollt.
 
Ein Drehmomentschlüssel hat nur dann einen Sinn wenn er regelmäßig überprüft und eingestellt wird, sonst ist das nur was fürs gute Gefühl.

Zunächst einmal, richtig. Ein Drehmomentschlüssel soll nach jedem Gebrauch wieder entspannt werden und auch eine Kalibrierung wäre von Zeit zu Zeit angezeigt, bei Betrieben sogar vorgeschrieben.

Jetzt zum dicken ABER: Mit einem Radkreuz kannst Du viel zu große Drehmomente für einen Radbolzen/Schraube aufbauen! So fest ziehen, wie es damit geht, ist viel zu viel! Das solltest Du besser nicht machen!

Nimm Dir mal einen Drehmomentschlüssel und ziehe damit 110Nm an. Du wirst sehr verwundert sein, wie wenig das ist!
Wenn Du jetzt das Radkreuz ansetzt, läßt sich der Bolzen locker weiter anziehen.
Dadurch wird die Felge sicher nicht sofort reißen. Gut ist es trotzdem nicht.

Nach dem bösen Erwachen mit "verlorenen" Radbolzen gehe ich damit anders um. Das hätte böse enden können. Darum, zu fest ist genau so gefährlich, wie zu lose!

LG Carsten
 
Die alten Hasen hatten werksmäßig nen Drehmomentschlüssel im Unterarm eingebaut, evolutionstechnisch wurde das Anfang der '70iger aber abgeschafft.
Ganz früher sind wir auch mit der Pferdekutsche gefahren.

In Zeiten meines ersten Autos, einem Mercedes Benz 220D/8, konnte man tatsächlich noch fast alles mit dem "Drehmomentschlüssel im Unterarm" anziehen. Die Zylinderkopfschrauben vielleicht damals schon nicht mehr.

Aber auch hier haben sich die Zeiten geändert. Die Technik ist weiter fortgeschritten, ist viel filigraner und anspruchsvoller geworden.

LG Carsten
 
Kann natürlich auch daran liegen, dass der eine oder andere Schreiber hier nicht weiß, dass an dem Schlagschrauber eine Verstellung fürs Drehmoment ist.

Was zweifellos nicht gleichbedeutend damit ist, dass diese Verstellung der schlagschraubende Mechaniker auch benutzt. (Auch schon oft genug beobachtet)
 
Augen auf beim Werkstattbesuch! Wenn vorher der Sprinter den Radwechsel bekommen hat und anschließend der Pkw wurden schon mehrfach Transporterdrehmomente an den folgenden Pkw's verwendet und mit dem Drehmomentschlüssel bestätigt - doof, wenn der statt 110Nm auf 180Nm eingestellt ist. Das der Mechaniker weder am Schlagschrauber noch am Drehmomentschlüssel zwischen den beiden Fahrzeugtypen eine Veränderung vorgenommen hatte, ist je nach Modell durchaus auch für den Laien erkennbar.

Jeder, der so'n Werkzeug schon mal in der Hand hatte, wird das erkennen, wenn er drauf achtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wf: wie kommst du auf „von weitem“ du müsstest dir nur den Teil meines Posts durchlesen den du zitiert hast.
wenn man ohne Brutale Gewalt zu zweit die Muttern nicht mehr auf bekommt, die erst ein paar Monate vorher mit dem Schlagschrauber angeknallt wurden, dann stimmt wohl was nicht, oder?
 
Es ist schon erstaunlich, wie hier immer wieder so getan wird, als wenn alle Werkstätten schlecht und nicht nach den Regeln der Technik arbeiten.

Dazu finde ich es schon erstaunlich, wie (sicher oft) Ungelernte Leute von weitem richtig sehen, mit welchen eingestellten Drehmoment der Mechaniker arbeitet.
Kann natürlich auch daran liegen, dass der eine oder andere Schreiber hier nicht weiß, dass an dem Schlagschrauber eine Verstellung fürs Drehmoment ist.

Ne ne, ganz so schlimm ist es ja nicht. Einer guten Werkstatt unterstelle ich auch gute Arbeit und habe Vertrauen in das Können und Wollen der Mitarbeiter.

Aber tatsächlich stand ich schon in der Reifenbude und habe, weil ich der 10te in der Warteschleife war, die Arbeit der Mitarbeit in Ruhe beobachten können.
Zunächst einmal möchte ich die Mitarbeiter, ohne sie herabstufen zu wollen, nicht mit einem gut geschulten Mechatroniker eines Autohauses vergleichen.

Diese Reifenwechsler machen einen sehr harten Job! Stehen ständig unter Druck.

Tatsächlich wurden hier aber alle Räder, vom Kleinwagen bis zum dicken SUV, mit dem gleichen Schlagschrauber, ohne ihn zu verstellen, bedient.
Mit dem Drehmomentschlüssel verhielt es sich genau so.
Und wie schon geschrieben, der Mitarbeiter kannte nicht das Drehmoment seines Schlüssels und die Aussage "Das passt für alle PKW" macht mir Magengrummeln.

Das ist aber eine Momentaufnahme und kann nicht für alle Werkstätten stehen!

Ich prüfe daher gerne selbst einmal.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.497
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück