Anzugsdrehmoment für Dacia Originalfelgen

RenéD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo,

ich möchte meine Reifen von Sommer auf Winter wechseln. Weiß jemand, mit welchem Drehmoment ich die Originalfelgen von Dacia anziehen muss? In der Anleitung finde ich dazu keine Angaben.

Danke!
 
Tabellen dazu kann man googeln. Hat auch jeder gute Reifenhändler auf seiner Seite.
 
Moin,

wie wurde das eigentlich gemacht als man noch keine Drehmomentschlüssel im Baumarkt kaufen konnte?

Gruß DECO
 
Auch ich Reihe mich ein in der Kategorie Drehmomente :
Bei mir sind es aber schon seit 30 Jahren Jahr für Jahr
126 Nm bei Alufelgen sowie auch meine Stahlfelgen :D
Weil mein Schlüssel schon etwas älter ist ;) und bestimmt nicht mehr richtig 120 Nm anzeigt.
Wie du siehst kannst du dir das beste raus suchen :lol:
 
Anscheinend ist die Ironie :wacko: nicht rüber gekommen. Ich habe seit 1961 meine Fahrkarte und nimmernicht einen Drehmomentschlüssel benötigt. :shhh:
 
Hallo
hier mal eine Anlage über die Drehmomente von @KasslerStrolch
Gruss :suchen:
 

Anhänge

  • Radbolzen Drehm.jpg
    Radbolzen Drehm.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 401
Mojen!
Also ich ziehe beim Logan MCV mit 120 NM (Stahl) an.
Bei den Sommer Alus ist lt. Felgenhersteller sogar mit 150 NM anzuziehen ???
 
Das Anzugsdrehmoment richtet sich nach folgenden Faktoren:

. Material der Felge ( Alu/ Stahl, sonstiges)
. Gewindedurchmesser der Radbolzen ( nicht die Schlüsselweite!)
. Radmuttern oder Radbolzen

In den einschlägigen Tabellen der Reifenanbieter steht der Logan/Sandero mit 105Nm. Egal ob Alu oder Stahl.
Es kann je nach Felgenhersteller aber zu abweichenden Angaben kommen. Im Zweifel nachfragen- dabei Rad/- Fahrzeugkombination angeben!

Im LKW Sektor wird mit 350Nm und in Extremfällen mit über 500Nm gearbeitet.
PKW Bereich liegt zwischen 80-150 Nm.

Und nach fest kommt immer noch ab, - und dann kommt- teuer! :rolleyes::whistle:
 
Moin,
der Spruch greift hier nicht so ganz. Nach fest kommt bei solch einem Kraftverbund
meist locker. Dann kommt klappern und zum ganz am Ende dann "Rad ab".

Das hat etwas mit der Vorspannung im Kraftschluss zu tun, welche unter der plastischen
Verformungsgrenze des Felgenmaterials liegen sollte.
Sollte diese Grenze überschritten werden, fließt das Material und der Kraftschluss ist aufgehoben.

Natürlich kann sich eine Stahlfelge durch die sich daraus ergebenden Spannungen auch dauerhaft
verformen. Das merkt man aber recht schnell am Lenkradschlagen.
Etwas gemeiner sind Mikrorisse in der Alufelge welche durch zu hohe Drehmomente entstehen
können. Die arbeiten sich langsam auf, bis im schlimmsten Fall die Felge bricht.
Das merkt man aber auch, wenn es im Radkasten laut knallt.

Bei einem M12 Feingewinde mit Konus ist ein Drehmoment von 100-110 Nm aufzubringen.
Weder bei Stahl noch bei Alu sind dabei Schäden zu befürchten
Die Kraftschlüssigen Flächen sollten sauber und trocken sein.

Das ist Grundwissen für alle Ausbildungsberufe im Metall und Fahrzeugbereich.

Deshalb ist mir eine Fachkraft mit Drehmomentschlüssel und Tabellenbuch lieber, als
eine Anlernkraft mit unqualifiziertem Halbwissen.

Als es nicht bei jedem Dicounter Drehmomentschlüssel gab, ist man zum Werkzeugkauf
in ein regionales Fachgeschäft gegangen.

Was Fahrkarten von 1961 mit Drehmoment zu tun haben, bleibt mir wohl in der
Erkenntnis verschlossen.

Gruß Thomas
 
Schau mal hier
Wichtiges beim Räderwechsel...

Drehmomentschlüssel ist meiner Meinung Pflicht, kostet nicht die Welt und braucht man sogar zum Nachziehen, wenn man die Räder in der Werkstatt wechseln lässt.

Luftdruck für die Originalreifen findet sich beim Rahmen der Fahrertür.

Falls Du aktives RDKS hast, also nur 1 Aufkleber, (bei passiven RDKS ohne Sensoren hat man 2 Aufkleber, siehe Bedienungsanleitung Reifendruckkontrollsystem RDKS ab 2014 ), musst Du nach Reifenwechsel und Kontrolle des Luftdrucks beim Boardcomputer noch SetTP auswählen und so lange gedrückt halten bis es blinkt. Dadurch werden die neuen/gewechselten Reifendrucksensoren angelernt und der Luftdruck für die Luftdruckkontrolle neu eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kein Gefühl in den Knochen hat soll ruhig einen Drehdomentenschlüssel nehmen.

Alle andern bekommen die Räder vermutlich auch ohne solchen Hebel so fest, dass diese nicht abfallen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.489
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück