Antenne & Waschanlage

In die Waschanlage wo ich immer hinfahre MUSS die antenne ab aber die spiegel dürfen so bleiben wie sie sind .
 
Ich habe immer eine Holzfussbank im Auto, dann kann ich die Antenne auch gut abschrauben.^_^ :D

Die lange Außenantenne bei Lieferung wurde im AH gegen eine kurze aus Metall getauscht, die ich dank eines Gelenks hoch stellen - um Empfang zu haben bzw. vor dem Waschenlassen zum Dach niederdrücken kann.
Da der Lodgy durch meine Körpergröße und die damit verbundene Möglichkeit an die Antenne zu gelangen zu hoch ist, habe ich mir ein Holzschemelchen ins Auto gelegt.
Nach Auskunft des Vorwaschers von allem, was außen am Auto ist - im Preis für die gesamte Wäsche enthalten - soll die Antenne abgeschraubt werden. Ich habe sie jedoch nach unten geklappt und gut ist gewesen. Von den Außenspiegeln sagte er erst "ja, die auch", als ich danach fragte. Anscheinend wissen es die häufigen Waschenlasser schon. Ich lasse nämlich das Auto nur im Frühjahr - im Sommer - im Herbst einmal waschen, da ich Schmutzfahrten, Regenfahrten, Wintersalzfahrten nach Möglichkeit vermeide.
 
Abschrauben? War auch mein Gedanke, aber da liess sich nichts schrauben, muss ich grobe Gewalt anwenden? Das Klebeband für Dachantennen, das bei der Anlage war, hat auch nicht geklebt. Bin ich halt wieder raus.
 
Gewalt war die Lösung: mit der Kombizange konnte ich die Antenne dann drehen. Nacher bisschen geölt.
 
Bei mir ist der Radioempfang seit dem ersten Waschen (Selbstwaschanlage wohlgemerkt) deutlich schlechter geworden. Keine Ahnung, was ich da angestellt habe...
 
Das mit dem Abschrauben war mir zu stressig. Einfach eine 9cm Kurzantenne bei eBay bestellt (10.- Euro) und seitdem ist Ruhe. Und der Radioempfang ist noch genauso gut wie vorher mit dieser Mega-Peitsche!
 
Also bei uns muss die Antenne abgenommen und die Seitenspiegel eingeklappt werden, sonst lässt man das Auto erst gar nicht durch die Waschanlage. Von daher ist es egal ob die lang oder kurz ist, Hauptsache der Empfang ist gut.
Ich habe aber trotzdem eine kurze dran gemacht damit ich die mir nicht in der Garage beim rein und raus fahren abbreche. Was nutzt eine lange Antenne wenn die flach auf dem Dach liegt.
 
Hallo Drupi
Die länge der Antenne richtet sie nach der Wellenlänge der zu empfangenden Sender und nicht das sie möglichst weit in den Himmel reicht. Bei UKW Empfang ist ,glaube ich ,eine länge von 70 cm optimal oder ein vielfaches davon
Gruß Lemmy
 
Hallo Drupi
Die länge der Antenne richtet sie nach der Wellenlänge der zu empfangenden Sender und nicht das sie möglichst weit in den Himmel reicht. Bei UKW Empfang ist ,glaube ich ,eine länge von 70 cm optimal oder ein vielfaches davon
Gruß Lemmy
Das ist mir schon klar, aber auch mit der kurzen ist zumindest hier im Ruhrgebiet jeder Sender gut zu empfangen. Ich muss aber auch sagen das ich bei anderen Fabrikaten selten so lange Antennen gesehen habe wie bei den Dacias. Ob die so lang sein müssen kann ich nicht beurteilen, aber anscheinen geht es auch mit den kurzen recht gut.
 
Das ist mir schon klar, aber auch mit der kurzen ist zumindest hier im Ruhrgebiet jeder Sender gut zu empfangen. Ich muss aber auch sagen das ich bei anderen Fabrikaten selten so lange Antennen gesehen habe wie bei den Dacias. Ob die so lang sein müssen kann ich nicht beurteilen, aber anscheinen geht es auch mit den kurzen recht gut.
Hallo Drupi
Stimmt!
 
Als ich meinen neuen Lodgy am 25.01.2019 vom Händler abgeholt habe, hatte er bereits ab Werk eine kurze Antenne. Die Zeit der langen Antennen scheint nun auch bei Dacia vorbei zu sein.
 
Als ich meinen neuen Lodgy am 25.01.2019 vom Händler abgeholt habe, hatte er bereits ab Werk eine kurze Antenne. Die Zeit der langen Antennen scheint nun auch bei Dacia vorbei zu sein.
Mein kurze Antenne Bj. Juni 2017, wollte ich den Stummel Abdrehen hatte dann aber den Rest in der Hand!
Die Führung darunter war völlig Oxidiert . Ich wunderte mich das die Sender unterwegs weg wahren.
 
Mein Lodgy hat zeitnah nach Abholung einen kurzen Stummel von EBay bekommen..... das ewige ab-und anbauen war mir zu nervig. Empfang gleichbleibend und ich wohne nicht in einem Ballungsgebiet
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.196
Mitglieder
70.841
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück