Antenne & Waschanlage

magicmerlin

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Antenne & Waschanlage

Ok, sorry fuer die vermutlich "doofe" Frage, aber bis dato hatte ich nie ne so weit rausragende Antenne und im Handbuch steht nichts - von daher nehm ich ja an, dass es keine Probleme gibt.
Aber muss mein irgendwas bzgl der Antenne beachten, wenn man in ne Waschstrasse faehrt damit die nicht abgeknickt wird, oder ist das sowieso nie ein Thema?

Danke
 
Ich habe die lange einmal nicht runtergenommen, sondern nur runtergedrückt, damit es am Dach plan anlag.

Die Idee wurde nicht vom Erfolg gekrönt, denn die Antenne wurde komplett aus dem Dach gerissen.
Gott sei Dank ist so ein Renault Antennenfuß ein Centartikel, und auch recht leicht zu tauschen... :D
 
Auf jeden Fall Abschrauben. Habe schon beobachtet, wie bei einer Waschanlage die Antenne beim Zurückfahren der Dachbürste nach vorne gebogen wurde und mit einem lauten Knall zurück schnellte und eine Delle ins Dach schlug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es schon 2 mal vergessen tut echt weh wenn man im Auto sitzt und hört was über einen vorgeht.
 
Würden sich die Bürsten nur in eine Richtung drehen, wäre es sicherlich machbard die Antenne dranzulassen. Durch den Wechsel der Drehrichtung verbietet sich das aber von selbst.
Ausserdem wird in jeder Waschanlage darauf hingewiesen die Antenne vorher abzuschrauben.
 
Aus DEM Grund sind da die riesigen NOT aus Taster. Da kann man draufhauen damit einen die laufende Anlage nicht zerschreddert und in Heisswach kocht.

Wer sowas macht kriegt dann wahrscheinlich auch Aerger mit seiner Unfallversicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus DEM Grund sind da die riesigen NOT aus Taster. Da kann man draufhauen damit einen die laufende Anlage nicht zerschreddert und in Heisswach kocht.

Wer sowas macht kriegt dann wahrscheinlich auch Aerger mit seiner Unfallversicherung.

Oder ´ne weiße Weste...:D:D
 
Ich kenns nicht anders da alle renaults das lange ding hatten.
Schraubs einfach ab macht keinen ärger :)
 
Egal ob kurze oder lange Stabantenne.
Einfach abschrauben und gut ist.

Gewinde eventuell mit kupferpaste behandeln,verhindert korrosion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Oh wow, gleich so viele.

Aber offenbar klug, dass ich dank des Bauchgefuehls nicht gleich reingefahren bin. Ist das erste Auto, dass ueberhaupt ne hat, die perm draussen ist. Die anderen hatte entweder garkeine oder liessen sich wie Fenster von innen elektr einfahren. (das war noch ein cooles Spielzeug *ggg*)

Ok, dann werd ich also vorher mal die Schraube suchen.
Vielen Dank an alle!!!

edit: ok, grad gelesen, man dreht die antenne selbst raus und dichtet mit schraube oder fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musste nichts "Dichten".
Nur gegen Rost schuetzen.
Allerdings hatte ich da noch keine Probleme mit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück