Anleitung Einbau Sitzheizung

Alex_LoganMCVII

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V (75 PS)
Hallo,

da noch eine Anfrage kam, ob ich meine restlichen Bilder zum Einbau der Sitzheizung zur allgemeinen Verfügung stellen kann (siehe vorherigen Beitrag https://www.dacianer.de/forum/dacia-logan-ii-forum/19012-freie-schalterplatze-vorn-nutzen.html), habe ich eine kleine Anleitung geschrieben.

Link Sitzheizung:
Systafex Carbon Auto-Einbausitzheizung Universal für PKW 12V mit Stufenschalter: Amazon.de: Auto

Link Video:
https://www.youtube.com/watch?v=jx8bNhwYHKc

Viel Spass und Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Sitzheizung in Dacia Logan MCV II einbauen für www.dacianer.de.pdf
    4,7 MB · Aufrufe: 562
Gefährliche Kabelbelegung?

Gute Anleitung.
Ich möchte aber einen Hinweis geben, der möglicherweise wichtig sein kann:

Im Thema "Kontrolllampe Sitzheizung" bemerkte ich ja schon, daß bei meiner Einbauanleitung für die Sitzheizungen eine fehlerhafte Verkabelungsanleitung beilag, und ich eine berichtigte bekommen hätte.
Genau diese gefährliche Anleitung ist oben in der pdf zu sehen (und genau diese war auch in meinem Paket!).
Dort steht, daß man das Heizkabel PLUS („Pluskabel ROT“ 1,5 mm) an das Zündungsplus (ZP) des Radios anschließen kann.
Das halte ich für sehr bedenklich!
Wenn beide Sitzheizungen an sind, laufen darüber bei Vollast 4x35 W = 140 W über das dünne ZP-Kabel des Radios, wenn jemand diese Einbauempfehlung befolgt.
Da mir das sehr spanisch vorkam , und das grüne Kabel sowieso garnicht erwähnt war, rief ich den Hersteller an.
Dort meinte man kleinlaut, das es eine aktualisierte Anleitung gibt.
Es sind sicher noch hunderte falsche bei den diversen Händlern im Umlauf.
Das „Pluskabel ROT“ hatte min. 1,5 mm/2, was auch verständlich ist.
Selbst ein relativ erfahrener Hobbyschrauber könnte jetzt sagen „stand ja so in der Anleitung“...
Selbst wenn man das ROTE an den Zigarettenanzünder anschließt, dürfte das auf Dauer zu viel sein. (in einem anderen Thema sind sich alle relativ einig, daß man dieser nicht mehr als 120 W dauerhaft zumuten sollte...).
Wenn dann noch jemand für andere Anwendungen noch mehr daran abgezweigt hat...macht das Auto im ungünstigsten Falle möglicherweise Rauchzeichen.

Ich habe mal die Passagen gegenübergestellt:

alt/falsch:

Kabelbelegung:
Schwarz - Masse (-)
Rot - 12 V Batterie (+) über mitgelieferte Sicherung ++++Zündungsplus/Schaltplus+++++
Gelb – 12 V Batterie (+) +++++Zündungsplus/Schaltplus+++++
WICHTIG: Schließen Sie bitte das Pluskabel (ROT) nicht über Dauerplus an, sondern über Klemme 15 Zündung. (in der Regel Kabel Gelb) Kann auch v. Autoradio abgegriffen werden.

Richtig:

Kabelbelegung:
Schwarz - Masse (-)
Rot - 12 V Batterie (+) Dauerplus
Gelb – 12 V Batterie (+) +++++Zündungsplus/Schaltplus /Klemme15+++++
Grün – 12 V Lichtschalter (hier kann auch eine andere Leitung verwenden werden – wichtig ist: wenn das Licht angeschaltet wird muss Schalter beleuchtet sein)
WICHTIG: Schließen Sie bitte das Kabel (GELB) nicht über Dauerplus an, sondern über Klemme 15 Zündung. (in der Regel Kabel Gelb) Kann auch v. Autoradio abgegriffen werden


Ich würde dringend dazu raten die pdf entsprechend zu ändern bevor jemand sein Radio abfackelt!

Im Anhang habe ich die mir nach dem Anruf zur Verfügung gestellte richtige Anleitung angehängt.

Meine roten Kabel habe ich an den Sicherungsplatz „Vorrüstung Dauerplus AHK“ gelegt, das gelbe (lediglich Relaisfunktion) und grüne an den Zigarettenanzünder.

Anhang anzeigen 2108 Sitzheizung_3stufen-rund1.pdf
 
omni, es fehlt noch ein Hinweis bzw. ein Zusatz den ich bisher vermisse.
Aber is eigentlich nich so wichtig.
 
Sitzheizung nachrüsten, hat Jemand Erfahrung damit und wenn ja Wer bietet eine gute an?
 
Guckst du oben..... Deinen Beitrag hab ich da drangehängt..;)
 
Bezüglich des elektrischen Anschlusses kann ich noch was beitragen.
Beim unserem Sandero Stepway Bj: 2020 sind die Kabel für die Sitzheizung von Sicherungsplatz 16 (15A) im grünen Stecker vorbereitet.
Meine Prüfmessungen brachten aber zu Tage das es sich um erweitertes Zündungplus handelt. Das bedeutet das die Spannung nur bei laufendem Motor anliegt, denke das hat was mit Start und Stop zu tun.
Laut Anleitung ist Sicherung 16, Sitzheizung und Multimedia Steuergerät.
Ich glaube nicht das es Dacia mit Serienmäßiger Bose, JBL od. dergleichen gibt, aber vielleicht kommt das ja noch. LG Andy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück