Sitzheizung eingebaut.

Hi,

eine Sache würde mich mit den Matten noch interessieren. Wie halten diese am Sitz? Sind diese nur aufgelegt? Dann sind sie frei beweglich insbesondere die Rückenlehne oder ist dort eine Art Kleber oder wie halten diese? Hätte bedenken da sich diese unter den Stoff dann löst und Wellen schlägt an der Rückenlehne oder so. Daher die Frage. Danke.

Gruß Speedy81
 
Haben die Matten eine Übertemperatursicherung? Ich kann im Heizkreis nichts entsprechendes erkennen. Ich will kein Spielverderber sein, aber ich würde bei diesen Chinesischen Ali-Waren, vorallem wenn da geheizt wird, etwas Vorsicht walten lassen. Nicht alles was von dort kommt würde hier ein GS/VDE Zeichen bekommen, wenn der Hersteller das beantragen würde. Nicht das ihr irgendwann eure Wagen deshalb abfackelt.

Bin mal den Link zur Bucht gefolgt, dort sind die Matten zur Zeit vergriffen. Es gibt aber noch andere, ähnliche Angebote. Da ist dann von “e9-Zertifizierung“ die Rede, wobei e9 ja nur Spanien bedeutet. Nach welche ECE Regelung wird nicht geschrieben. Ferner finden sich CE Zeichen. Ein 12V Elektrogerät, dass nicht funkt, fällt unter keine mir bekannte EG Richtlinie, außer unter das allgemeine Produktsicherheitsgesetz.
Bei aller Begeisterung über die Matten, die sicher toll funktionieren, würde ich etwas gesunde Skepsis walten lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Es ist ein Thermoschalter eingebaut und zwar in jeder Matte. Es steht auch in der Englischen Beschreibung des Ebay links als auch beim Ali. Der Kabelbaum ist mit einer 10Ampere Sicherung ausgestattet. Viele können es sich nicht vorstellen das es qualitativ hochwertige Produkte zu diesem Preis gibt. Wer da Angst hat soll halt beim Fachhandel mit Faktor 5 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man sich ehrlich ist kommen ja die meisten Sache von dort. Man muss bei Selbstimport halt auch selbst darauf achten das die Normen eingehalten werden. D.h. aber auch prüfen (nur weil da ein Plastikding mit Aufschrift 10A mit vielleicht sogar noch dem Zusatz T steht heißt das nicht das es bei 20 Ampere schießt ;) ).
 
Bei aller Begeisterung über die Matten, die sicher toll funktionieren, würde ich etwas gesunde Skepsis walten lassen.
Sehe das auch so. Ali hin oder her. Elektronikartikel für diesen Preis besitzen leider oft einen Haken. Selbst wenn das Teil ein CE und TÜV geprüft wäre, ist es bekannt das diese oft gefälscht sind. Mir wäre das Risiko zu hoch.
 
@kadett ich wollte dir deinen Neuerwerb nicht madig machen, deine in meinen Augen etwas angefressene Reaktion zeigt mir das jedenfalls.

Natürlich ist nicht alles Schrott, was für wenig Geld aus dem Land des Lächelns kommt. Und man muss auch sagen, dass die “Markenartikel“, wie du ausführtest „zum Faktor 5“ größtenteils ebenfalls dort gefertigt werden.

Da ich im Bereich Produktsicherheit und Konformitätsmanagement unterwegs bin weiß ich aber auch, dass gerade die günstigen Produkte aus der Bucht oder den schnellen Ali sehr oft nicht europäischen Sicherheitsvorstellungen entsprechen. Deshalb hatte ich den Hinweis auf eine CE Kennzeichnung gegeben, wo gar keine erforderlich, ja streng genommen sogar verboten ist.

wenn also deine Matten über eine Temperatursicherung verfügen ist ja gut, dann hoffe ich mal dass die auch richtig dimensioniert wurde.
Und das soll es zu diesem OT dann auch gewesen sein.
Es wäre ganz nett, wenn hier diejenigen, die solche Teile in ihre Autos verbauen, auch mal langfristige Erfahrungen posten.

Einen schönen Sonntag noch...
 
Ich habe die selben (anderes Bedienteil) meinen Kindern in die Kindersitze gebaut.
Seither haben sie hinten nicht mehr kalt. Jede Matte hat ein (not) Temperaturschalter welcher bei über Temperatur eingreift.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Von der Haptik her gefällt mir das sehr, hoffentlich ist die Qualität entsprechend gut. Da habe ich bei den Chinesen so leichte Vorurteile. Also wäre eine Rückmeldung in einem halben Jahr für mich auch sehr informativ.
Ich war auch längere Zeit am überlegen, sowas bei mir machzurüsten, habe mich dann aber dagegen entschieden.
╬stern1109╬

Es ist zwar kein halbes Jahr vergangen aber in meiner Region kommen wir jetzt schon in Temperatur bereiche der Klimaanlage.

Ich kann bisher nichts negatives berichten. Die Sitzheizung heizt schnell hoch und lässt sich sehr angenehm regeln. Stufe 1 ist Langsteckentauglich (Keine gekochten Klöten). ;).

Ich bereue den Kauf nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Kann man, das Teil wird aber sehr gross sein. Da müssen einige Watt verheizt werden.
Da wäre es ja eigentlich fast einfacher das chinesiche Steuergerät und die Drehregler zu verwenden. Kaputt gehen kann mm. nichts ,maximal nicht warm.
 
Kann man, das Teil wird aber sehr gross sein. Da müssen einige Watt verheizt werden.
Hallo!
Bin jetzt nicht der Elektriker.
Soweit ich weiß, wird die originale Sitzheizung über Bimetall gesteuert. Daher das nervige ein/aus. Was soll da ein Poti bringen?
Ich hab mir eine original Megane Heizung einbeuen lassen. Dreistufig. Teuerer, aber funktioniert und macht wa sie soll.
Danke
Tchüß. Jens
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück