Sitzheizungsschalter beleuchtet?

zettie

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

seit Juli fährt Frau nun einen Dokker Laureate und ist damit im Großen und Ganzen hoch zufrieden. Eine Kleinigkeit fiel allerdings auch Mann gleich am Anfang auf: bei geöffneten Türen ist es nur vorne hell; die Rückbank bleibt im Dunkeln. Ähnlich sieht´s im Heck aus, wo die einzige Kofferraumleuchte dummerweise durch die Hundebox abgedeckt wird.

Also hat Mann - inspiriert durch eine entsprechende Anleitung hier im Forum - sowohl über den hinteren Sitzen als auch in der Decke überm Kofferraum zusätzliche Innenleuchten nachgerüstet:
1_Innenleuchten.JPG

Bei der Gelegenheit - auch hier ein Danke ans Forum - wurden auch gleich bei den Schaltern für die elektr. Fensterheber die Beleuchtungen "freigeschaltet" .

Wenn man nun schon so ein Luxus-Auto fährt - eigentlich würden wir ja auch gerne S-Klasse oder 7er fahren, die gibt´s bloß leider weder mit Schiebetüren noch mit Türen zum Laderaum :) - da kommt natürlich gleich die Frage nach weiteren "Features" auf:

Frau: "Sind die Schalter für die Sitzheizung nicht auch beleuchtbar? Man sieht ja nicht, ob die Heizung an oder aus ist."

Mann: "Ich schau mal nach."

Anmerkung: Spüren kann man es natürlich schon - allerdings durch die dicken Kunstleder-Schonbezüge (wegen der Hundhaare) immer etwas verzögert. Und wenn man nicht drauf sitzt, sondern gerade etwas ein-oder auslädt, braucht das eigentlich auch nicht zu heizen.

So habe ich denn mal unter den Sitz gegriffen; nach Zusammendrücken von zwei Laschen am Schalter kommt einem der Schalter komplett mit Kabel praktisch schon entgegen.
2_Schalter_gesamt.JPG

An der Rückseite gehen drei Kabel rein: rot, gelb und gelb/schwarz:
3_Schalter_Rückseite.JPG

Wenn man den Stecker abzieht, kann man sich den Schalter genauer ansehen:
4_Stecker_entfernt.JPG

Die Schaltwippe ist leicht abzuklipsen.
5_Wippe_demontiert.JPG
Im Inneren ist ein Mikroschalter, eine weitere Abdeckung, (so eine Art Dummy - vermutlich gibts auch Schalter mit zwei eingebauten Mikroschaltern; dafür spricht die 6-polige Auslegung) und eine LED (!) nebst Vorwiderstand.

Wenn man den "Dummy" abnimmt, sieht es so aus:
6_Dummy_entfernt.JPG


Das interne Schaltbild habe ich mal skizziert:
7_Skizze_interne_Verschaltung.jpg

Wenn ich nun (außerhalb des Autos) statt des roten Kabels "+ 12V" an den Schalter anschließe, bei gelb entsprechend "Minus", dann wird einerseits über das gelb-schwarze Kabel die Masse geschaltet (für die Heizung) und andererseits zeigt die LED durch Leuchten bzw. Nichtleuchten die Schalterposition "an" bzw. "aus". Die Farbe ist so ein rot-orange, die passend zur restlichen Leuchterei im Auto wäre.

Im Auto sind ja alle drei (!) Kabel angeschlossen; nur auf der roten Leitung ist in keiner Stellung des Zündschlüssels jemals eine Spannung festzustellen.

Leider ist unterhalb des Sitzes der weitere Kabelverlauf schwer zu verfolgen; da sind ja noch diverse andere Kabel (Seitenairback etc.) und es ist nicht viel Platz. Einen Schaltplan habe ich nicht.

Das rote Kabel scheint funktionslos zu sein - vielleicht ist das ja einfach bis zur nächsten Schnittstelle ein Standard-Anschlußkabel, das dann irgendwo im Kabelbaum nicht mehr weitergeführt wird.

Weiß jemand, wo das endet bzw. besser, wo es herkommt? Oder hat es vielleicht noch eine ganz andere Funktion, die nur ich bisher nicht herausgefunden habe?

Ich möchte nämlich Plus auf den Pin A1 legen; entweder über das vorhandene rote Kabel oder ggf. über ein neues Kabel von der hinteren Steckdose aus; das hätte den Vorteil, dass es mit der Zündung geschaltet ist.
Ich bin nur nicht sicher, ob das Abtrennen des roten Kabels nicht doch zu irgendeiner Funktionsstörung - oder wenigstens Meldung - führt; einfach das Plus von der Steckdose dort zusätzlich mit draufklemmen, will ich aus eben diesem Grunde auch nicht.

Es wäre schön, wenn hier einer der Profis mit Rat oder Schaltplan weiter helfen könnte - nach Fertigstellung würde ich das dann natürlich auch als Einbauanleitung hier einstellen.

Viele Grüße aus München!

Axel

Anmerkung: die Kabelfarben beziehen sich auf die Beifahrerseite; links habe ich - noch - nicht nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Kabel ein wenig zurück verfolgt? Geht es durch noch einen Stecker unter dem Sitz? Oder verschwindet es unter dem Innenteppich?

Einen Fehler wird es nicht geben , da die Beleuchtung der Schalter nicht seperat überwacht wird.

Theoretisch müsste unter dem Sitz 12v Zündungsplus (vermutlich das vorhandene rote kabel) liegen für die Sitzheizung ... da könntest du auch abgreifen...

Richtig original wirds wenn du an die Beleuchtung der anderen Schlater mit dran gehts ( Blaues Kabel an Schaltern gibt 12v wenn licht an)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, aber das vorhandene rote Kabel hat nicht Zündungsplus, sondern einfach "gar nichts" - egal, ob Zündung an oder aus, Motor läuft oder nicht. Auch einen irgendwie endlichen Widerstand gegenüber Masse kann ich nicht feststellen - offensichtlich ist´s einfach nicht weiter geführt.

Der Kabelbaum mit den drei Einzelkabeln verschwindet irgendwo im hinteren Bereich in einem weiteren Stecker. In der Garage war zu wenig Platz, dass ich mich neben dem Sitz ausstrecken und schauen konnte; mit den Fingern kam ich nicht dran.

Anschluß an blau würde bedeuten, dass mir die Schalterstellung der Sitzheizung nur bei eingeschaltetem Licht signalisiert wird - ich will aber ganz einfach:

Heizung ein = LED leuchtet
Heizung aus = LED aus

unabhängig vom Lichtschalter.

Für die Fensterheber-Schalter wäre das mit dem blauen Kabel wohl die "originalste" Lösung; der Aufwand des Strippenziehens war es mir aber nicht wert, da der Anschluß ja nicht standardmäßig in den Türen vorhanden ist.

Viele Grüße, zettie
 
Das rote Kabel an A1 dürfte nur bis zu der grünen Steckverbindung unter dem Sitz führen.

Die Masse (schwarz) geht vom grünen Stecker zur Heizmatte im Sitzkissen von da aus in Reihe zur Heizmatte in der Lehne.
Dort befindet sich der Thermoschalter. Ab da geht es zum Heizungsschalter A2, also bekommt die LED in Aus-Stellung Masse über die Heizmatten und Plus, wenn die Heizung eingeschaltet ist.
Die LED werden als Warn- und Kontrollleuchte bezeichnet.
 
Ah jetzt habe ich verstanden ... Die Led hat schon eine Funktion...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ah jetzt habe ich verstanden ... Die Led hat schon eine Funktion...

Ja, nur ist diese Funktion eben nicht angeschlossen...

Das rote Kabel an A1 dürfte nur bis zu der grünen Steckverbindung unter dem Sitz führen.

Die Masse (schwarz) geht vom grünen Stecker zur Heizmatte im Sitzkissen von da aus in Reihe zur Heizmatte in der Lehne.
Dort befindet sich der Thermoschalter. Ab da geht es zum Heizungsschalter A2, also bekommt die LED in Aus-Stellung Masse über die Heizmatten und Plus, wenn die Heizung eingeschaltet ist.
Die LED werden als Warn- und Kontrollleuchte bezeichnet.

Danke, Texas, das mit der Kontrollleuchte war auch von mir gemeint.

Bis zum grünen Stecker konnte ich das Kabel nun einsehen. Ich gehe jetzt also davon aus, dass das ein Renault-Standardanschluß ist, dessen rotes Kabel bei Dacia eben nicht mit dem Fz.-Kabelbaum verbunden ist. Der eine Pol der LED liegt ja fest an gelb - also an Masse; das gelb/schwarze ist die geschaltete Masse. Um die LED nun zum "Warn- und Kontrollleuchten" zu bringen, muss ich also bloß dafür sorgen, dass das Plus auch wirklich am Stecker A1 ankommt. Das sollte kein Problem sein; ich hatte nur das permanent spannungslose rote Kabel bislang nicht verstanden.

Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe in meinem MCV originale Dacia-Sitzheizung aus Rumänien
einbauen lassen, sie sind mit einem Thermostat versehen und sind
deshalb nicht permanent am heizen daher sehe ich persönlich keinen
Grund einen beleuchteten Schalter zu haben. Aber jedem das seiner.


Gruß


Geoffrey
 
Auch der Dokker hat solch ein Thermostat verbaut. Außerdem befinden sich die Schalter an der Seite des Sitzes, so das man eigentlich gar nicht sehen kann, ob die Beleuchtung an oder aus ist. Mit etwas Gefühl mit dem Finger am Schalter merkt man doch ob die Heizung an- oder ausgeschaltet ist.

PS: Muss mich revidieren. War eben nochmal unterwegs und habe es am Beifahrersitz ohne Besetzung mal probiert. Heizung war an, also doch kein Thermostat verbaut. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Kontrollleuchte wäre schon sinnvoll, aber eben nicht am Schalter da der so unsinnig positioniert und nicht direkt einsehbar ist.
Deshalb ist eine Beleuchtung meiner meinung nach nicht notwendig.
Ich habe ja auch die Orginale Sitzheizung, aber eigentlich benutzt sie nur der Beifahrer. (Frau, Tochter)
Ich finde es ehrlich gesagt ärgerlich das gerade im Winter wo der Strombedarf im Auto höher und die Batterieleistung geringer ist sie bei nicht besetztem Beifahrersitz unnütz heizt.
Gerade im Stadtverkehr wird dann wohl mehr Strom aus der Batterie entnommen als durch erhöhte Motordrehzahl nachgeladen wird.
Leider denke ich nicht immer daran zu kontrollieren ob sie eingeschaltet ist.
Es wäre schön gewesen wenn Dacia die Sitzheizung an die Belegungskontrolle für Gurt und Airbag gekoppelt, oder zumindest eine Optische Kontrolle im sichtfeld des Fahrers angebracht hätte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Muss mich revidieren. War eben nochmal unterwegs und habe es am Beifahrersitz ohne Besetzung mal probiert. Heizung war an, also doch kein Thermostat verbaut. :(

Ein Thermostat ist sehr wohl verbaut; aber das hindert die Heizung ja nicht daran, den nicht besetzten Beifahrersitz bis zur Abschalttemperatur aufzuheizen.


Ich bin mir beim Ertasten immer nicht so sicher, ob der Schalter jetzt auf "An" oder auf "Aus" steht; der Schalter steht entweder vorn oder hinten etwas höher und ich muss immer auf dem Symbol nachschauen, welche Stellung das jetzt bedeutet. (der Wagen ist halt noch neu ;))

Das Leuchten als Kontrolle ist da wenigstens etwas hilfreich. Natürlich wäre eine Kontrollleuchte im Sichtbereich viel vorteilhafter.
Ich dachte nur, da die LEDs ja schon in den Schaltern vorhanden sind, dass es so der geringste Aufwand ist; ich wollte ja nicht gleich beim Neuwagen irgendwelche Löcher ins Armaturenbrett oder die Mittelkonsole bohren.
 
:huh:
Sorry wenn ich den Therat noch einmal hoch hole.
Wenn ich den Posts folge, heisst es, dass der A1 nicht belegt ist. So könnte man ja dort die Beleuchtung anschliessen und ggf mit einem weiteren Widerstand etwas abdimmen und über A2 bekommt man dann die Info dass der Sitz heizt.
Ich bin gerade daran die original Sitzheizung im Duster am einbauen. Da kann ich die Schalter in die Mittelkonsole bauen :mellow:

Viele Grüsse
Mekkes
 
Hallo in die Runde. Ich hole das alte Thema hier mal wieder nach oben, nachdem ich bei meinem Kollegen im Mercedes Citan W 415 (Baugleich mit Renault Kangoo) die Sitzheizung gesehen habe. Dieser nutzt den gleichen Schalter wie bspw. der Lodgy oder Dokker sowie viele Renault-Modelle, mit der Ausnahme, das er eine LED hat die rot leuchtet, wenn die Sitzheizung aktiviert ist. Ansonsten ist der Schalter wohl baugleich (6 Pins). Teilenummer ist die A4158200010 - kostet bei MB allerdings stolze 30€ das Stück. Ob das Ganze dann im Dacia funktioniert, kann ich allerdings noch nicht sagen.

Nachtrag: Von Renault scheint es selbigen Schalter auch im Megane II gegeben zu haben. Teilenummer wäre da die 8200407423.

Mal sehen ob ich da mal günstig an ein Teil zum probieren herankomme.
 

Anhänge

  • Sitzheizung.jpg
    Sitzheizung.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen Renaultschalter (8200407422) in der Hand und das Ganze zerlegt sowie getestet. Der Grundaufbau beider Schalter ist scheinbar gleich, jedoch ist ein Einbau im Dacia ohne Anpassung nur um 180° verdreht möglich. Man kann den Stecker jedoch einfach umbauen, dann passt er auch im Dacia. (Die folgende Anordnung der Pins beim Renault-Stecker wurde nach dem Umbau um 180° gezeichnet)

Folgende Problematik jedoch: Der Renaultschalter besitzt 2 LED, vermutlich einmal für die Beleuchtung des Steckers und zum anderen zum Anzeigen ob Stellung "AN" oder "AUS".

Der Dacia-Stecker besitzt auch eine LED! Die macht aber erstmal grundsätzlich gar nix. Nun habe ich beide Stecker durchgemessen (Widerstand) und auch mal mit 12V beaufschlagt (kam mir vor wie in der 10. Klasse Physik beim Versuchsaufbau). Dazu habe ich auch eine - zugegeben einfache - Skizze erstellt.

Darin aufgeteilt: Reihe A und B sowie die Pinposition 1, 2 und 3 - ergo 6 Pins.

Wie viele Kabel (Adern) der Renault original hat/hatte weiß ich leider nicht, ich vermute jedoch 5. Der Dacia leider nur 3. Diese 3 Adern liegen auf den Positionen A1, A2 und B1 an. Beim Renault sind es vermutlich A1, A2, B1, B2 und B3.

Beaufschlagt man nur Position A1 mit + 12V und A2 mit Masse (-) dann leuchtet die LED bei beiden Steckern, egal ob Stellung "AN" oder "AUS".

Über den Schalter lässt sich die LED jedoch bei beiden Steckern schalten, wenn man A1 mit + 12V und B1 mit Masse (-) verbindet - "AUS" also gleich aus und "AN" tatsächlich an.

Der Schlater stellt also bei beiden Steckern eine Verbindung zwischen B1 und A2 her und holt sich quasi seine Masse (-) von A2 zu B1.

Ab hier steige ich aus und verstehe nicht, warum keine der LEDs im Auto (beide Stecker getestet) leuchtet, egal bei welcher Stellung. Zumal ich den origialen Stecker am Auto gemessen habe und nun quasi gar nichts mehr passt:

Steckerstellung "AUS": B1 auf A2 = 12V / B1 auf A1 = 10V / A1 auf A2 = 0V
Steckerstellung "AN": alles 0V

Beudeutet für mich, mit Stecker "AN" geht der Strom am Stecker vorbei in die Heizmatte. Löst aber das eigentliche Problem nicht: Wie bekomme ich dann die LED zum leuchten?

Vielleicht blickt ja jemand noch durch und findet eine Lösung ohne einen Kurzschluss zu verursachen.

Grüße

PS: Ich muss mich auch nochmal in die obrige Anleitung reinlesen, die Hoffnung den Renaultstecker ohne viel Aufwand zu laufen zu bekommen habe ich ehrlich gesagt schon fast aufgegeben.
 

Anhänge

  • Sitzheizung_Schalter.jpg
    Sitzheizung_Schalter.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 36
  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittels der Anleitung von @Mekkes nochmal alles durchdacht. Ich denke, ich habe jetzt eine mögliche Lösung beide LED des Renault-Schalters zu nutzen. Anbei der "Schaltplan". So müsste doch sowohl die dauerhafte Beleuchtung, als auch die Status-LED bei Stellung "AN" funktionieren!?

Optional könnte man die Beleuchtungs-LED auch direkt von A2 auf B3 legen, falls das vom Platz passt.
 

Anhänge

  • Schalter_neu.jpg
    Schalter_neu.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.407
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück