• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Android 8.0 Autoradio von Erisin


HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
XRC Firmware:MTCD (https://yadi.sk/d/umCvHqCDzHccr/RockChip%20PX5%20%20Android%208.0/XRC)
Nochmal auf den Sperrbildschirm zu kommen,habe ihn mal aktiviert und konnte anschließen beim hochfahren nichts unternehmen,sei es am Bildschirm oder an den Hardwaretasten.Ich war wichklich gezwungen den vorher erstellten Code einzugeben.
Kann es sein das du den Bildschirmschoner meinst?
 

Anhänge

sichtbarkeiten

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Mal eine Frage an diejenigen, die schon ein Android Radion verwenden: Nutzt Ihr den standardmäßig installierten Launcher oder habt ihr einen anderen (z. B. Car Laucher Pro, Car Launcher Agama) in Verwendung? Welche Erfahrung habt ihr damit? Ich interessiere mich zB für dne von Agama.
 

Karsten Becker

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Am anfang (ältere version) war ich nicht sonderlich überzeugt davon, inzwischen ist er richtig gut
 

Engelbert

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85PS)
Wie gut oder schlecht ist der DAB+ Empfang bei diesem Radio? Ich liebäugel auch schon mit dem Radio.
Die Frage geht hauptsachlich in Richtung Süddeutschland, das dort gab es eine Umstellung am DAB.
Audi/VW hat damit Probleme.
Mein Radio (DACIA mit CD hergestellt von LG ) hatte schon immer einen ehr schlechten Emfang.
Die neue Antenne brachte garnicht, und die Stummelantenne ist nur Murks.
Und ich möchte mal wieder ordentlich Radio hören ohne Klicks, Rauschen, Knacken...
Gruß Engelbert
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Wie gut oder schlecht ist der DAB+ Empfang bei diesem Radio? Ich liebäugel auch schon mit dem Radio.
Die Frage geht hauptsachlich in Richtung Süddeutschland, das dort gab es eine Umstellung am DAB.
Audi/VW hat damit Probleme.
Mein Radio (DACIA mit CD hergestellt von LG ) hatte schon immer einen ehr schlechten Emfang.
Die neue Antenne brachte garnicht, und die Stummelantenne ist nur Murks.
Und ich möchte mal wieder ordentlich Radio hören ohne Klicks, Rauschen, Knacken...
Gruß Engelbert
Um einen vernünftigen DAB+ Empfang zu haben sollte man schon eine Dachantenne nehmen,
die Scheibenantennen bringen nicht viel.
Und da das Gerät alle Anschlussarten dafür bereit stell dürfe es kein Problem sein.
https://www.amazon.de/Eightwood-Dac...id=1532509976&sr=8-3&keywords=Autoantenne+DAB
 

benkly

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
XRC Firmware:MTCD (https://yadi.sk/d/umCvHqCDzHccr/RockChip%20PX5%20%20Android%208.0/XRC)
Nochmal auf den Sperrbildschirm zu kommen,habe ihn mal aktiviert und konnte anschließen beim hochfahren nichts unternehmen,sei es am Bildschirm oder an den Hardwaretasten.Ich war wichklich gezwungen den vorher erstellten Code einzugeben.
Kann es sein das du den Bildschirmschoner meinst?
Nee, meinte nicht den Bildschirmschoner. Den gibt es so beim Agama Launcher auch gar nicht. Ich meinte schon den Sperrbildschirm. Wenn der aktiv ist dann kann man dennoch die Menüleiste von oben herunterziehen. Dort drückt man dann paar mal auf "Zurück" und irgendwann kommt in der Menüleiste eine nette Notification die einen frägt man das Verhalten "das der Sperrbildschirm immer im Vordergrund ist" deaktivieren möchte. Das bestätigen und der Sperrbildschirm ist im Hintergrund. Schade irgendwie.

Und gestern hat sich noch ein Problem dazu gesellt, TTS geht nicht. Sobald man dort ins Einstellungsmenu will -> FC. Jedes mal.

Also bisher sehe ich noch keinen Vorteil.

Aber mal andere Frage, wie lange hält eine gesunde Batterie mit dem Radio "an" durch"? Ton ist aus, hab nur den TeamViewer laufen damit ich vom Büro aus die ganze Einstellungsorgie erledigen kann ohne ständig ins Auto sitzen zu müssen.
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Nee, meinte nicht den Bildschirmschoner. Den gibt es so beim Agama Launcher auch gar nicht. Ich meinte schon den Sperrbildschirm. Wenn der aktiv ist dann kann man dennoch die Menüleiste von oben herunterziehen. Dort drückt man dann paar mal auf "Zurück" und irgendwann kommt in der Menüleiste eine nette Notification die einen frägt man das Verhalten "das der Sperrbildschirm immer im Vordergrund ist" deaktivieren möchte. Das bestätigen und der Sperrbildschirm ist im Hintergrund. Schade irgendwie.

Und gestern hat sich noch ein Problem dazu gesellt, TTS geht nicht. Sobald man dort ins Einstellungsmenu will -> FC. Jedes mal.
Wie ich schon geschrieben habe geht bei mir nicht,keine Chance es zu umgehen.
Kannst mal ein Bild zeigen wie du die Menüleiste von oben herunterziehen kannst,geht bei mir nicht.
Vielleicht meldet sich Karsten noch ob es bei ihm möglich ist.
Für TTS musst du aus den Google Store installieren und anschließend aktivieren.
Der Agama Launcher hat bei mir einen Bildschirmschoner in der gekauften Version und in der Root Version ist auch einer enthalten.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.tts
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten Becker

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Wenn ich die Bildschirmsperre reinmache kann ich auch ausser den code einzutippen nichts machen
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Wenn ich die Bildschirmsperre reinmache kann ich auch ausser den code einzutippen nichts machen
Ist bei mir auch so Karsten,muss bei Android 8 wohl anders sein laut den Bildern von @benkly.Home Button und so wird bei mir nicht angezeigt.
Ist ja witzlos wenn ich Home Button oder sonstiges anzeigen lasse um es zu umgehen.
 

Karsten Becker

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Das ist wohl war..... Ist vielleicht ein bug von malaysk.... Vielleicht mal im xda forum nachlesen
 

benkly

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Und die nächsten Bugs / Features der Malaysk Firmware:

- irgendwie will ich der AGAMA Launcher nicht richtig integrieren lassen. Beim Start kam es nun ab und an vor das der Stock Launcher erschien. Erst nach betätigen der "Home" Taste kam dann der eigentlich ausgewählte standard Launcher "AGAMA" hervor. Das war bei der original Firmware nie der Fall!
- Hat man den Pin Schutz aktiviert, den man leicht umgehen kann, dann bekommt man auch kein Rückfahrkamerabild. Auch für dieses muss man vorher den Pin eingeben -> geht gar nicht.
- Plötzlich zickt Sygic. Zeigt sich darin das es quasi die Settings "vergisst" bzw. den Standard Speicherpfad auf "intern" setzt obwohl es vorher alles auf einen externen USB Speicher installiert wurde. War vorher auch nicht so. Ich werde es jetzt mal mit der SD Karte im GPS Slot testen, vielleicht ist da die Karte schneller verfügbar. Ich habe das Gefühl das Sygic den Pfad deshalb zurücksetzt weil der USB Speicher einfach nicht schnell genug dem System zur Verfügung steht nach dem aufwachen.

Also bisher eigentlich nur Nachteile. Vorher ging auch alles was ich wollte, bis auf einen Pin Schutz, aber der geht ja nicht richtig.

@HERU
Wo bekomme ich denn nun die originale Firmware her? Du wolltest mir da noch einen Link schicken? Nur ne Erinnerung, keine Hektik !
 

Karsten Becker

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Also, eine pin sperre wollen und dann meckern, das sie ihren dienst tut und den bs sperrt auch wenn der rückwärtsgang drin ist? Du baust am besten das Android wieder aus und nutzt das mne, damit hast du diese Probleme nicht.....
 

benkly

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Sorry, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Stell Dir vor, ich erwarte sogar das das Auto startet ohne eine Pin eingegeben zu haben und dennoch mein Android Datenzugang zu sperren.

Ich bin selbst Elektronikentwickler und würde nie auf die Idee kommen grundlegende Sicherheitsfeatures zu kastrieren. Genau das gleiche hat sich offensichtlich der Android Radio Hersteller auch gedacht und daher geht die RFK auch immer mit an. Egal ob sich das Radio im Sleep befindet oder nicht. Vermutlich wurde auch aus eben diesem Grund der Screen-Lock nicht implementiert, weil eben dann auch das Kamerabild nicht mehr kommt.

So weit ist das ok. Wenn dann aber ein alternativer Firmwareprogrammierer, welchem ich übrigens Geld gespendet habe, mit einer nativen Android Funktion wirbt (Lock-Screen oder Sperrbildschirm) ohne zu erwähnen das aber eine andere Funktion dadurch behindert bzw. verhindert wird, dann ist das im Entwicklersinne einfach "Schei**e".
Das ein Anwender sich beschweren wird wenn er die Pin-Sperre nutzt und dadurch die RFK unbrauchbar wird, sorry, aber dafür brauch ich keine Glaskugel. Das ist doch logisch. Fällt mir schwer wie man auf solch eine Idee kommen kann.
Ich denke einfach mal Malaysk war das so nicht bewusst und vielleicht gibt es noch eine Lösung.

Und bevor es Dir, @Karsten Becker , in den Sinn kommt, nein, ich wollte keine "Pin Sperre". Sondern den beworbenen Lock-Screen. Das ist nicht das selbe. Durch solche Gegebenheiten gibt es eben all diese Datensicherheitslücken-Meldungen über Android. Da wird gerootet was das Zeug hält ohne sich mit dem System wirklich aus zu kennen. DAS ist das eigentliche Problem. Daher wünsche ich mir bei solch einem System einen Lock-Screen wie ihn Google implementiert hat. Denn sonst hätte mein Service die Werkstatt zugriff auf viele meiner Daten. Aber nicht nur die Werkstatt, eben jeder der mal mein Auto bekommt...
Natürlich könnte man auch einfach nicht alle Konten am Radio anmelden, aber eben das macht es so interessant und Android ist grundsätzlich multiuserfähig.

Ich habe großen Respekt vor Malaysk Arbeit, aus diesem Grund habe ich dem auch 10$ gespendet, aber es ist eben nicht gut umgesetzt und verbesserungswürdig.

Denk dran, nur weil Du kein Koch bist, darfst Du einen schlechten Koch dennoch kritisieren.

Das hier ist meine Kritik und ich hoffe ich kann dadurch andere auf die Nebenwirkungen hinweisen bzw. eben die Gegebenheiten die so aus den Beschreibungen nicht ersichtlich sind.

Grundsätzlich finde ich das Radio immer noch toll, keine Frage. Aber man muss sich der Mankos bewusst sein.
 

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014

HERU

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
.Egal ob sich das Radio im Sleep befindet oder nicht. Vermutlich wurde auch aus eben diesem Grund der Screen-Lock nicht implementiert, weil eben dann auch das Kamerabild nicht mehr kommt.
Ich weiß nicht wie du dein Radio angeschlossen hast als "Elektronikentwickler":)
Wenn bei mir das Radio aus ist geht trotzdem die Rückfahrkamera :yes:,starte ich das Gerät zum hochfahren und habe den Sperrbildschirm aktiviert gebe ich die Pin ein und das ganze System fährt hoch um alles komplett zu nutzen.
Hier war es noch ein Sperrbildschirm:Android 8.0 Autoradio von Erisin (https://www.dacianer.de/threads/android-8-0-autoradio-von-erisin.31829/page-12#post-629853) nun ein Lock-Screen und was ist es morgen?
 
Zuletzt bearbeitet:

benkly

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Bei mir geht die Rückfahrkamera auch immer. Aber nicht wenn die "Pin-Funktion" aktiviert ist. Dann geht nur der Bildschirm mit der Pinabfrage an. Das ist aber dämlich. Da der Pin ja das Radio und dessen Daten schützen soll und nicht das Bild der RFK. Wie ich schon schrieb, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Sperrbildschirm oder Lock-Screen, kannst Dir aussuchen. Kleiner Tipp, morgen könnte ich es auf spanisch schreiben oder in einer anderen Sprache.
Englisch = Lock-Screen
Deutsch = Sperrbildschirm
Das dürften jedem Android-Programmierer in der jeweiligen Sprache eindeutige Begriffe sein die den Zustand beschreiben wenn bei Android der Bildschirm gesperrt ist.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 394 61,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 241 37,5%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige