Alarmanlage löst aus

limace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2014
Heute stand mein Lodgy in der Garageneinfahrt. Ich war in ca. 3 m Entfernung. Plötzlich löst die Alarmanlage aus. Der Meister vom AH meinte, es könne durch Erschütterung geschehen oder durch eine Fliege im Innenraum. Aber beides war nicht der Fall.
Im Winter kam es auch bereits einmal vor nach dem Einschalten der Webasto. Damals sagte das AH, es sei ein defekter Türkontakt die Ursache. Dieser wurde gewechselt und seitdem trat es nicht mehr auf bis heute.

Der Meister hatte keine andere Erklärung als Türkontaktschalter bzw. eine Fliege im Innenraum. Ich bin ratlos.
 
Ist der Alarm wieder aus?

Wenn ja, dann keine Aufregung. Erst wenn es mehrmals passiert würde ich mir Sorgen machen.

Elektronik spinnt eben manchmal.
 
Wie sieht denn die Alarmanlage bei Dacia aus? Ist die Original oder original Zubehör?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ist der Alarm wieder aus?
Wenn ja, dann keine Aufregung. Erst wenn es mehrmals passiert würde ich mir Sorgen machen.
Elektronik spinnt eben manchmal.

Alarmanlage ab Werk.
Ich habe das Auto per FBed. geöffnet, dann haben die TFLbirnchen und seitlichen Birnchen an der Karosserie 3x mal aufgeleuchtet und es hat beim Aufleuchten jedesmal - also 3 mal leise gepiepst - fast unhörbar. Dann habe ich rein geschaut, die Türe wieder geschlossen und per FBed. wieder abgeschlossen.
Jetzt ist Ruhe.
 
Klemm halt die Alarmanlage ab. Den Scheiß klaut doch eh keiner.
 

Behalte für den Fall der Fälle mal im Auge, daß bei Alarmanlagen auch meist die Motorhaube mit in den Alarmkreis eingebunden ist.

Sonst steht man ratlos vor ordentlich geschlossenen Türen und wundert sich, wo der Alarm herkommt.
 
Alarmanlage ab Werk.
Ich habe das Auto per FBed. geöffnet, dann haben die TFLbirnchen und seitlichen Birnchen an der Karosserie 3x mal aufgeleuchtet und es hat beim Aufleuchten jedesmal - also 3 mal leise gepiepst - fast unhörbar. Dann habe ich rein geschaut, die Türe wieder geschlossen und per FBed. wieder abgeschlossen.
Jetzt ist Ruhe.

Nur das Tagfahlicht und die Seitenblinker haben geleuchtet?
Das klingt irgendwie nicht original.

Ich frage mich wie das gesteuert wird, wenn es eine Funktion des Autos ist.

Bei mir äussert sich die Werks Alarmanlage nur indem der Warnblinker an geht, den Ausgang für die (zweite?) Hupe habe ich noch nicht belegt. Von daher kann ich sie auslösen, aber es blinkt nur...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nur das Tagfahlicht und die Seitenblinker haben geleuchtet?
Das klingt irgendwie nicht original.
Ich frage mich wie das gesteuert wird, wenn es eine Funktion des Autos ist.
Bei mir äussert sich die Werks Alarmanlage nur indem der Warnblinker an geht, den Ausgang für die (zweite?) Hupe habe ich noch nicht belegt. Von daher kann ich sie auslösen, aber es blinkt nur...

Nachtrag: Beim Blinken der Warnlampe hupte es auch.

Dann als ich das Auto per FBed. öffnete, hörte ich das leise Piepsen und sah nur TFL und das linke Blinklämpchen an der Karosserie. Bevor ich nach hinten oder auf die rechte Seite gehen konnte, war der Spuk schon vorbei. Daher keine Ahnung, was hinten oder sonstwo noch blinkte.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück