AHK Westfalia abnehmbar Kugelkopf zu nah.

sniperone

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo, ich habe einen Dokker Stepway mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung von Westfalia. Ich kann dort weder einen Fahrradträger, noch einen Wohnwagen mit Antischlingerkupplung anhängen. Beide kommen an die Stoßstange. Hat diese Kupplung noch jemand anderes, oder kann mir jemand sagen, welche Starre Kupplung trotz Rückfahrwarner angebracht werden kann.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20150901_145826_resized_1.jpg
    20150901_145826_resized_1.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein Maß, wie weit die Kugel von der Stoßstange entfernt ist?

Ich habe ein Lodgy Stepway mit der abnehbaren Westfalia (ganz neu), habe noch keinen Hänger gezogen, Kupplung ist geplant für einen Fahradträger.

Gruß Wolfgang
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der Kugelkopf ist 5,5cm von der Stoßstange entfernt. Vom Mittelpunkt gemessen. Ich bekomme keine drei Finger dazwischen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, das ist sie. Der Händler hat sie eingebaut. Man sucht dort schon nach einer Lösung. Was interessant ist, das der Stepway hier wohl eine komplett andere Stoßstange hat. Ich habe ja mit der schwarzen Stoßstange das Problem und nicht alleine mit dem Unterfahrschutz.
 
Moin,

ja herzlichen Glückwunsch.

Das typische Problem der ALKO Stabilisatorkupplung. Die benötigt aufgrund ihrer Bauform enorm viel Freiraum.
Dazu steht auch etwas in der BA der Stabilisatorkupplung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dies ist das erste Fahrzeug, wo ich den Hänger nicht dran bekomme. Und mein Fahrradträger geht auch nicht drauf. Es gibt auch andere Kupplungen, die einen Gummischutz besitzen.
 
Moin,

auch wenn Du noch so gerade eben ankuppeln könntest ergibt sich das eigentlich Problem bei der ersten Kurvenfahrt.
Dann kommt der Spannhebel an die Stoßstange.
 
das sieht sehr seltsam aus . kann morgen mal schauen wie weit die mvg kupplung von der stossstange weg ist. mit meinem böckmann hochlader kipper gibts keine probleme , immer genug wasser unterm kiel .
 
Moin,

es gibt eine Norm für AHK´s.
Dort stehen u.a. auch die Freiräume zwischen Kupplungskugel und festen Fahrzeugteilen drin.
Der Freiraum muß mind. 65mm zur Kugelmitte betragen.

Die Norm heißt:
RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 30. Mai 1994
über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern
sowie ihre Anbringung an diesen Fahrzeugen


Und dort die Abb. 30.

Ergänzung:
Könnte es sein, dass der Stepway eine andere Stoßstange hat, die etwas mehr aufträgt??

Und Probleme mit der AHK am Fahrzeug in Verbindung mit der Stabilisatorkupplung gibt es auch anderswo.
Bei den abklappbaren AHK einiger hochpreisiger Fahrzeuge.
Dort ist die Steckdose im Kupplungshals untergebracht.
Und der Stecker läßt sich, so der Anhänger bereits angekupplt ist, nicht mehr einstecken.
Weil das Deckelchen der Steckdose nicht mehr weit genug auf geht.
Das Deckelchen stößt gegen die Stabilisatorkupplung.
So, und mit solchen Fahrzeugen werden üblicherweise Anhänger gezogen die immer eine Stabilisatorkupplung haben.......
 

Anhänge

  • Normen AHK.pdf
    918,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die MVG-Ahk an meinem Dokker.

Einbau war einfach und problemlos. Und der Service ist auch gut.
Da mein Auto das PDC-System besitz, mußte ich mir die abnehmbare Variante kaufen. Beim Dokker verschwindet dann der Rest von der Kupplung hinter der Stoßstange wenn die Kugel nicht montiert ist. und die Steckdose wird bei nichtgebrauch umgeklappt und ist dann auch hinter Stoßstange versteckt.

MfG Phantomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

es gibt eine Norm für AHK´s.
Dort stehen u.a. auch die Freiräume zwischen Kupplungskugel und festen Fahrzeugteilen drin.
Der Freiraum muß mind. 65mm zur Kugelmitte betragen.

Die Norm heißt:
RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 30. Mai 1994
über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern
sowie ihre Anbringung an diesen Fahrzeugen


Und dort die Abb. 30.


Mööööööp, Ergänzung:

Da neuere Dacias nach ECE geprüft sind (EG-Betriebserlaubnis statt ABE), gilt für Anhängerkupplungen an diesen Fahrzeugen zwingend die ECE-R 55 mit Stand vom 28.08.2010 und dort für Freiräume die Abbildungen 25a und 25b.

Mit vollem Namen heißt die Regelung:
"Regelung Nr. 55 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von mechanischen Verbindungseinrichtungen für Fahrzeugkombinationen"

Dort sind die Freiräume in noch weiterem Abstand hinter der Kupplungskugel definiert, wobei eigentlich nur der zu kleine Ausschnitt der Bilder in der von tomruevel genannten Norm berichtigt wird (ersichtlich beim scheinbar unnötigen unteren/linken 45°-Winkel in der seitlichen Darstellung der RICHTLINIE 94/20/EG, der erst in der Darstellung in der ECE-R 55 in einer sichtbaren Kante endet).

Auch in der ECE-R 55 beträgt der Mindestabstand zwischen Kugelmitte und Stoßstange 65mm. Also eigentlich sind alle Abmessungen in den Abbildungen gleich.


Gruß
MadGyver
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.363
Beiträge
1.024.255
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück