AHK Verbaut, Rückleuchten gehen nicht mehr!

Goas85

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker Steppway
Hallo,

ich hab schon rauf und runter gesucht, aber nichts gefunden.

Haben an unserem Dokker Steppway aus 2016 eine AHK verbaut, mit spezifischem e-Satz.

Seid dem geht unser Rücklicht nicht mehr. Blinker und Nebelschlussleuchte gehen aber.
Sicherung ist in Ordnung und Birnen auch. Wir suchen und suchen, finden aber den Fehler nicht.

Wer kann helfen.

Vielen lieben Dank
 
Nein die funktioniert auch nicht mehr. Nur blinker nsl und Bremslicht vorne geht alles..
 
Evtl ist (falls verbaut) der Universal E-Satz nicht kompatibel. Mal den spezifischen E-Satz probieren.

Sorry, hatte überlesen dass der spezifische E-Satz verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Lichter gehen nicht? Die am Fahrzeug oder am Hänger oder an beiden.
 
Dann habe ich auch keine Vorschläge mehr.

Bitte berichten wenn die Ursache gefunden ist.
Danke
 
Das zusätzliche Steuergerät für die Anhängersteckdose braucht eine sehr gute Masseverbindung. Lack isoliert.
Es braucht eine Stromleitung zum Zugfahrzeug. Bitte prüfen ob vom Fahrzeug Plus anliegt und auch am zusätzlichen Steuergerät.
 
Ersetzen Sie die Sicherung der Rücklichter durch eine 10A-Kopie. Es hat wahrscheinlich Standard 5A und das ist zu wenig (hatte das gleiche mit unserem Logan MCV II)
 
Ersetzen Sie die Sicherung der Rücklichter durch eine 10A-Kopie. Es hat wahrscheinlich Standard 5A und das ist zu wenig (hatte das gleiche mit unserem Logan MCV II)
Was soll das bringen, die jetzige Sicherung brennt ja nicht durch.
 
Bist du dir da sicher? Der E-satz nimmt einfach die Kraft von den Rücklichtern. 5A ist nicht viel (5x12=60W) Wir sind mit der Wohnwagen falsch gelaufen, die zu viel Strom verbraucht hat (neben Rücklichtern auch Seitenbeleuchtung). 10A drin und keine Probleme mehr. ( Beachten Sie, dass diese Methode für einige Installationssätze als Standard beschrieben wird)

Ich würde es einfach versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.107
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück