AHK Anhängerkupplung für 1,5 DCI Adblue

Ich habe Angebote zwischen 800 und 900 Euro vom Dacia Fachhändler für den Einbau einer starren Anhängerkupplung.
Bzw der eine Händler behauptet, für den Diesel mit Adblue gibt es keine Freigabe von Dacia
 
Hey,
hab zwar keinen Diesel aber wunder mich doch sehr über die hier aufgerufenen Preise der AH.
Ich hab für meine Original 13pol. Westfalia AK abnehmbare mit dauerplus zusatz Leitung 620Euro beim Dacia AH bezahlt.

Verbaut werden die Kupplungen bei Dacia immer noch in der Werkstatt des AH und nicht im Werk.
Bin selber gelernter KFZ Mechaniker und wenn der Einbau ordentlich gemacht wird inkl. neuem Unterboden Schutz usw. sowie alle Kabel und Steuergerät vernünftig verlegt.
Finde ich den Preis angemessen, natürlich kann man sowas auch in 2 Arbeitsstunden lieblos dran schmeissen.

Gruß
Sascha
 
Wir haben für eine abnehmbare AHK von Westfalia-13 polig bei unserem Händler incl. Anbau und Dauerplus nach hinten legen 550 Euro bezahlt. War beim Einbau mit dabei und die Jungs haben sehr sorgfältig gearbeitet sowie rasch. Der AdBlue Tank hat nicht gestört.
 
Hier mal meine Einbau-Erfahrung mit einer abnehmbaren, von unten steckbaren "Auto Hak"-AHK mit fahrzeugspezifischem "Trail-Tech"-Elektrosatz (als Satz für ca. 300€) der laut Anbieter für Duster 2, dCi 115 2WD, Bj 1/ 2022 passen und ohne Ausbau des AdBlue-Tanks sowie ohne Ausschnitte an Verkleidungen oder Stoßstange auskommen soll.

Zunächst einmal: Demontage der hinteren Stoßstange ist für vernünftigen Zugang zwingend erforderlich, also Radhausverkleidungen raus (2x 10er Torx, 2x Plastik-Muttern), Rücklichter raus, Ladekanten-Abdeckung raus (3 Clipse), je 1 Clips im Radkasten entfernen, 4x 13er Schrauben oben an der Stoßstange und 4x 10er Torx an der Unterkante, Stoßstange von den Radkästen her zum Rücklicht abziehen, Elektrostecker trennen, Stoßstange abnehmen.

Anders als in der Einbauanleitung beschrieben, hat mein Fahrzeug ein Ersatz-Rad im Kofferraum und untendrunter einen großen AdBlue-Tank. Entsprechend ist der Zugang zum in Rahrtrichtung rechten Längsträger für die Montage des rechten Befestigungsbleches etwas trickreich: Die Schutzhaube des AdBlue-Tanks (6x 24er Blech-Muttern) muß entfernt werden und die (zum Glück sehr langen 13er) Befestigungsschrauben des AbBlue-Tanks müssen maximal gelöst werden werden, damit der Tank tiefer hängt und etwas verschoben werden kann. Ablassen des AdBlue ist nicht erforderlich.
Die rechte Befestigungstrebe des AdBlue-Tanks, an der auch die AdBlue-Elektronikeinheit auf einem Blech befestigt ist, muß entfernt werden. Nachdem dann die Löcher im Längsträgern frei gemacht und die Anlagefläche geglättet und rostgeschützt wurden, kann das rechte Befestigungsblech eingefädelt und befestigt werden. Da die AdBlue-Elektronikeinheit am Befestigungsblech ansteht, mußte das Befestungsloch hierfür in der Befestigungstrebe des AdBlue-Tanks ungefähr 2cm tiefer gesetzt werden.

Links ist der Zugang einfach. Hier muß weder der Auspufftopf aus der Halterung genommen noch das Hitzeschutzblech entfernt werden um das Befestigungblech zu montieren. Ablauf ansonsten wie rechts.

Die Montage des Querträgers ist dann einfach, wobei man aber an die Schrauben direkt am AdBlue-Tank mit einem Drehmoment-Schlüssel nicht hinkommt. Alle AHK-Teile haben wir handfest vormontiert und dann die Schrauben einzeln mit Schraubensicherung und Drehmomentschlüssel angezogen.

Die Montage des 13-poligen Elektrosatzes war dank der fahrzeugspezifischen Stecker problemlos.

ACHTUNG: Anders als vom Verkäufer angegeben, müssen zum Abschluß aber doch an der Abdeckung des AdBlue-Tanks wie auch an der Stoßstange Ausnehmungen angebracht werden, was jedoch recht einfach geht. Die Abdeckung des AdBlue-Tanks hat innen sogar bereits eine Schnittlinie, an der man sich orientieren kann.

Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück