AHK Anhängerkupplung für 1,5 DCI Adblue

Ich habe Angebote zwischen 800 und 900 Euro vom Dacia Fachhändler für den Einbau einer starren Anhängerkupplung.
Bzw der eine Händler behauptet, für den Diesel mit Adblue gibt es keine Freigabe von Dacia
 
Hey,
hab zwar keinen Diesel aber wunder mich doch sehr über die hier aufgerufenen Preise der AH.
Ich hab für meine Original 13pol. Westfalia AK abnehmbare mit dauerplus zusatz Leitung 620Euro beim Dacia AH bezahlt.

Verbaut werden die Kupplungen bei Dacia immer noch in der Werkstatt des AH und nicht im Werk.
Bin selber gelernter KFZ Mechaniker und wenn der Einbau ordentlich gemacht wird inkl. neuem Unterboden Schutz usw. sowie alle Kabel und Steuergerät vernünftig verlegt.
Finde ich den Preis angemessen, natürlich kann man sowas auch in 2 Arbeitsstunden lieblos dran schmeissen.

Gruß
Sascha
 
Wir haben für eine abnehmbare AHK von Westfalia-13 polig bei unserem Händler incl. Anbau und Dauerplus nach hinten legen 550 Euro bezahlt. War beim Einbau mit dabei und die Jungs haben sehr sorgfältig gearbeitet sowie rasch. Der AdBlue Tank hat nicht gestört.
 
Hier mal meine Einbau-Erfahrung mit einer abnehmbaren, von unten steckbaren "Auto Hak"-AHK mit fahrzeugspezifischem "Trail-Tech"-Elektrosatz (als Satz für ca. 300€) der laut Anbieter für Duster 2, dCi 115 2WD, Bj 1/ 2022 passen und ohne Ausbau des AdBlue-Tanks sowie ohne Ausschnitte an Verkleidungen oder Stoßstange auskommen soll.

Zunächst einmal: Demontage der hinteren Stoßstange ist für vernünftigen Zugang zwingend erforderlich, also Radhausverkleidungen raus (2x 10er Torx, 2x Plastik-Muttern), Rücklichter raus, Ladekanten-Abdeckung raus (3 Clipse), je 1 Clips im Radkasten entfernen, 4x 13er Schrauben oben an der Stoßstange und 4x 10er Torx an der Unterkante, Stoßstange von den Radkästen her zum Rücklicht abziehen, Elektrostecker trennen, Stoßstange abnehmen.