AHK-Ärger bei Abholung morgen

Habe an meinem Lodgy LPG eine abnehmbare AHK selbst nachgerüstet. Es gibt da keine Probleme mit dem Gastank.
 
soviel mir bekannt darf die AHK bei LPG-Fahrzeugen nur von einer Werkstatt eingebaut werden die autorisiert ist für Gasanlagen.
Gruß


Da bist Du falsch informiert!

Ich hab meine AHK am MCV auch selbst eingebaut. Das Auto war in der Zwischenzeit auch schon beim TÜV. Der wollte nur die Einbauanleitung (ABE? + E-Nummer?) sehen.
 
Ein Hoch auf die "geschulten" Verkäufer in den deutschen Autohäusern. Was die am besten können, ist, dem Kunden bei der Abholung eine Flasche Sprudelwein für 0,99€ heldenhaft in die Hand zu gratulieren.

Und das für die Verkaufsprovision, die in den Überführungskosten von 850,00€ enthalten ist. Einfach nur schlimm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bitte nicht gleich exekutieren, aber viel schlauer als vorher bin ich nicht.

Folgende Infos habe ich entnommen


Es geht
Es geht nicht
Bei LPG geht nur feststehende AHK
Bei LPG geht nur mobile AHK
Verzichte auf Rückfahrwarner, nimm Rückfahrkamera


usw.
 
Bitte nicht gleich exekutieren, aber viel schlauer als vorher bin ich nicht.

Folgende Infos habe ich entnommen


Es geht
Es geht nicht
Bei LPG geht nur feststehende AHK
Bei LPG geht nur mobile AHK
Verzichte auf Rückfahrwarner, nimm Rückfahrkamera


usw.

Aber es gibt nur EINE Handlungsempfehlung in deiner Liste :D

Also Kamera......
 
Zuerst solltest du wissen, was für eine Anhängerkupplung du willst.

Wenn du eine feste AHK willst, nimm sie. Dann probier es aus und wenn es piepst, entferne den mittleren Sensor. Später kannst du eine Rückfahrkamera nachrüsten. Wenn du ein Media-Nav hast, wird dir das Autohaus die Kamera bestimmt freischalten als Entschädigung für den ganzen Ärger.

Wenn du eine abnehmbare AHK willst, sag dem Verkäufer "Jetzt hast du mir die Einparkpiepser verkauft und nun sagst du mir, dass das nicht geht? Dann gib mir die abnehmbare AHK ohne Aufpreis und sieh zu, dass das Gerödel da auch drunterpasst."

Übrigens: Warum sollte denn eine abnehmbare AHK bei LPG nicht funktionieren? Rameder hat eine für den Lodgy 1,6 MPI LPG für 270€ inclusive E-Satz, das sind lausige 66€ Aufpreis zur starren Version. Der Einbauaufwand ist gleich und der E-Satz identisch.


Gruß
MadGyver
 
Ja das mit abnehmbar oder nicht ist schon seltsam. Meine Madam wollte nee abnehmbare am Duster. Laut Dacia geht das bei LPG nicht. Was weiß Ich warum. Mir war´s recht wollte eh keine abnehmbare. Denn das Ding müsste Ich eigentlich jedes mal abbauen wenn Ich es nicht brauche. Was Ich schon beim alten nicht gemacht habe und auch jetzt nicht gemacht hätte. Was die Sensoren bei meinem Duster angeht. Die AHK sitzt so tief da piepst nicht´s. Wenn der Hänger dran ist einfach anschalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Zuerst solltest du wissen, was für eine Anhängerkupplung du willst.

Hallo MadGyver,

wir wollten erst mal generell eine AHK.

Und wenn AHK, dann eine abnehmbare.

Der Verkäufer sagte, zum LPG-Lodgy geht nur eine feststehende.

Wir wollen nicht auf die Extras verzichten, die wir bezahlt haben und der Verkäufer, der das klären wollte, hat 4 Monate NICHTS dazu recherchiert und stellt uns vor vollendete Tatsachen. Da wir finanzieren, haben wir die feststehende AHK und den Einbau mit bezahlt und bevor ich sie einbauen lasse, wünsche ich mir eine Klärung.
 
Dann nehmt die Seite von Rameder, druckt die aus und knallt sie dem Autoverkäufer auf den Tisch mit der Frage "Warum soll das nicht gehen?". Hat er Sch... gebaut, kann das AH entweder die Kupplung von Rameder besorgen oder das Auto in eine andere Werkstatt bringen und deren Rechnung bezahlen, die Kohle für die AHK haben sie ja schon von der Finanzierung.

Aber mal ehrlich: Erst eine Zubehörkombination verkaufen, die nicht funktioniert und dann großzügig "warten", ob der Kunde diesen Mist auf eigenes Risiko absegnet? Da kann ich dich sehr gut verstehen.

Fakt ist aber, dass der Verkäufer jetzt im Zugzwang ist. Entweder er ist zu einer einfachen Lösung bereit (mittleren Sensor rausprogrammieren/abstecken oder Sonderlieferung von Rameder) oder er spielt auf Zeit. Das ist seine Entscheidung.


Gruß
MadGyver
 
Hallo,
wir haben an unserem Lodgy MPI/LPG eine abnehmbare Anhängerkupplung. Es ist die "MVG System 2020/2040/2090".Werkstatt hat diese vor Abholung eingebaut. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. funktioniert ausgezeichnet.

Lass dir nichts von deinem Händler einreden.
 
Ich habe zwar keine AHK, aber einen Rückfahrwarner mit 4 (!) Sensoren, davon keinen einzigen in der Mitte. Daher wäre hier eine AHK kein Problem. Das ist mir so verkauft worden vom Renault/Daciahändler bei der Anschaffung des Wagens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Abgeschlossen! AHK und Rückfahr-Radar

Hallo,

wir haben unseren Lodgy mit original starrer AHK und störungsfreiem Rückfahr-Radar zurück erhalten.
 
Es wäre ja schon interessant ob es nicht piepst weil die AHK "unterm Radar" durch fliegt oder ob der mittlere Sensor einfach abgeklemmt wurde.
Hast du das mal getestet?
Theoretisch sollte es klappen das du im Kofferraum (Zündung an und Rückwärtsgang reichen) sitzt und den mittleren Sensor mit der Hand verdeckst. Wenn dir dann Ohren "klingeln" sind alle Sensoren aktiv.
Ich kann es allerdings auch verstehen wenn du nach dem ganzen Ärger auf einen solchen Test keine Lust hast.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück