AHK-Ärger bei Abholung morgen

HURRRZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS), Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Nachdem ich mich tierisch gefreut habe, der erste Abtörner.

Im Dezember 2014 haben wir den Lodgy als LPG-Variante bestellt und wollten eine abnehmbare AHK. Der Händler, bzw. der Verkäufer wies uns darauf hin, dass für die LPG-Variante "laut System" nur die feststehende AHK möglich sei. Also haben wir das so geordert. Dabei wurde allerdings auch erwähnt, dass das Rückfahrradar evtl. Probleme macht und dauernd piept, weil ja die AHK in diesem Bereich erfasst wird. Er würde das nochmal klären.

Heute, gute 4 Monate später, erklärt der Verkäufer, dass genau aus diesem Grund die AHK noch nicht eingebaut sei. Er wollte uns zuerst fragen, ob wir das Dauerpiepen im R-Gang ertragen oder einfach während des Parkens darauf verzichten, indem wir es deaktivieren...

:angry:

Wir haben die originale feststehende AHK von Dacia gewählt.

Geht es um den Fall von "LALL IM ALL" des Verkäufers oder sitzen wir in der Patsche???

Danke vorab!
 
Ich habe zwar keinen Lodgy, sondern einen Duster, aber da gibt es das Problem nicht. Wäre auch komisch, bei den Millionen von Fahrzeugen mit AHK und PDC.

Ich muss nur dran denken dass ich nicht mehr allzuviel Platz habe da das PDC die herausragende AHK nicht berücksichtigt.
Einzig bei angehängtem Anhänger piept die PDC beim rückwärts fahren.
 
Hallo,

...

Heute, gute 4 Monate später, erklärt der Verkäufer, dass genau aus diesem Grund die AHK noch nicht eingebaut sei. Er wollte uns zuerst fragen, ob wir das Dauerpiepen im R-Gang ertragen oder einfach während des Parkens darauf verzichten, indem wir es deaktivieren...

Keine Ahnung ob die feststehende AHK sich mit den Sensoren verträgt ABER wenn mir der Verkäufer sowas verkauft und ich soll mich dann mit Dauerpiepen oder Deaktivieren zufrieden geben, dann war der Verkäufer mal Verkäufer.

Entweder es funktioniert oder er bekommt die AHK in den Ar*** - meine Meinung :p

Einzig bei dem ziehen eines Hängers ist deaktivieren eine Option. Bin schon gespannt wie es bei dir dann ist....bekomme meinen Dokker erst Ende Juni, mein AH meinte eine feststehende AHK wäre kein Problem mit den Sensoren.

Lg Thomas
 
Hallo Hurrrz,

Wir hatten unseren Logan MCV 12.2014 bestellt und wie in der Preisliste vorgeschlagen eine Feststehende AHK mitbestellt. Feststehend ist mir sowieso wegen den Einparkremplern lieber. Eine Abnehmbare war obendrein lt. Preisliste nicht verfügbar. Unser Prestigemodell hat ja Serienmäßig Rückfahrsensoren, aber keiner wuste dass es nur drei sind, und die AHK dann beim rückwärtsfahren immer eine Meldung auslösen würde. Jetzt sollte ich gegen 200 Euro Aufpreis eine Abnehmbare nachbestellen. Bin noch mit meinem Händler in Verhandlung, da es ja nicht meine Falschbestellung ist. Die neue Preisliste wurde zwischenzeitlich korrigiert.

Gruß NIKI
 
Aaaalso: Erstens gibt es abnehmbare AHKs (mehr als genug Anbieter), sie müssten genau so passen wie eine feststehende AHK, weil der Querträger kein anderer von den Abmessungen ist.
Zweitens habe ich eine abnehmbare AHK und interessanterweise piept der Sensor nicht! Er ignoriert den Kugelkopf und piept erst, wenn ein Anhänger angebracht ist (kann somit am Armaturenbrett abgeschalten werden).
Zudem, sollte der Rückfahrsensor tatsächlich wider Erwarten piepen, kann der mittlere Sensor einfach abgeklemmt werden.

Entweder also eine abnehmbare AHK bestellen und selbst anbauen oder von einer anderen Werkstatt montieren lassen oder (wahrscheinlich eh überteuert) eine festehende vom aktuellen Autohaus anbauen lassen.

Mir hatte man bei Nachfrage für den Lodgy erzählt, dass bei einer LPG-Version keine AHK wegen des zusätzlichen Gastanks möglich wäre und mir dann für den Lodgy Diesel eine festehende AHK mit angeboten. Von Sensorschwierigkeiten hatte das damalige Autohaus nicht das Geringste erwähnt, was sich jetzt auch bei meiner abnehmbaren AHK tatsächlich bestätigt hat.

Wie auch Kalmaros schreibt: Piept erst, wenn der Anhänger dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dann soll der Händler eben keine AHK anbauen.

Und ihr besorgt Euch anderorts eine abnehmbare AHK und laßt die in einer Werkstatt Eurer Wahl anbauen.

Fertig.
 
...Heute, gute 4 Monate später, erklärt der Verkäufer, dass genau aus diesem Grund die AHK noch nicht eingebaut sei. Er wollte uns zuerst fragen, ob wir das Dauerpiepen im R-Gang ertragen oder einfach während des Parkens darauf verzichten, indem wir es deaktivieren...

:angry:

Wir haben die originale feststehende AHK von Dacia gewählt.

Geht es um den Fall von "LALL IM ALL" des Verkäufers oder sitzen wir in der Patsche???

Danke vorab!

Es kann in der Tat Probleme mit der werkseitig eingebauten PDC mit drei Sensoren und einer AHK geben. Ein Bekannter von mir hat einen Lodgy mit abnehmbarer AHK. Sobald die AHK am Auto steckt, zeigt die PDC beim Rückwärtsfahren ständig ein Hindernis an.
In Deinem Fall rate ich Dir zu einer abnehmbaren AHK, welche es auch für die LPG-Variante des Lodgy gibt, z.B. von Rameder:
http://www.kupplung.de/ahk-finder/dacia/lodgy/1-6-lpg/
Dann meldet sich die PDC bestenfalls bei angebauter AHK beim Rückwärtsfahren.

Gruß
Karlheinz
 
Ich hab am Lodgy die abnehmbare AHK ab Werk (wobei die erst beim Händler nachgerüstet werden). Und es gibt keine Probleme mit der PDC bei montierter AHK. Nur bei angehängtem Anhänger und Rückwärtsgang piept es dauernd. aber genau dafür ist ja der Schalter zum Deaktivieren.

Viele Grüße
Roman
 
Wir haben letzte Woche eine AHK am Lodgy montieren lassen - sie ist abnehmbar. Ob eine Abnehmbare am LPG funktioniert - keine Ahnung. Fakt ist aber folgendes: Die Sensoren hinten funktionieren, ob mit oder ohne AHK angeschlossen.
 
Wie wäre es denn mit einer Rückfahrkamera, über das MediaNav, und dann sch... auf das PDC.
 
soviel mir bekannt darf die AHK bei LPG-Fahrzeugen nur von einer Werkstatt eingebaut werden die autorisiert ist für Gasanlagen.
Gruß
 
soviel mir bekannt darf die AHK bei LPG-Fahrzeugen nur von einer Werkstatt eingebaut werden die autorisiert ist für Gasanlagen.

Wenn Gasleitungen umgelegt werden müssen, ja. Wenn genug Abstand zur Gasanlage ist: Wozu? Hat dir das zufällig eine Werkstatt erzählt, die Gasanlagen verbaut?

Eine AHK hat eine E-Nummer und kann theoretisch von jedem eingebaut werden. Es gibt nur bei einigen Halteböcken Unterschiede oder Aussparungen an Stellen, die von einer werksseitig verbauten Gasanlage blockiert werden. Das muss bei einer nachgerüsteten Anlage aber nicht unbedingt passen. Darum (und nur darum) kann es nötig sein, dass Leitungen oder Gastankbefestigungen umgesetzt werden müssen, und nur dazu braucht man die entsprechenden Lehrgänge und Zertifikate.

Als Selbstbauer bestellt man mit dem Hinweis auf eine Gasanlage, eventuell mit Foto von unten. Der Anbieter wird dann schon antworten "passt" oder "passt nicht".


Gruß
MadGyver
 
soviel mir bekannt darf die AHK bei LPG-Fahrzeugen nur von einer Werkstatt eingebaut werden die autorisiert ist für Gasanlagen.
Gruß

Eine AHK hat nichts mit einer Gasanlage zu tun, solange sie nicht für den Einbau zu verändern wäre. Darf absolut jeder einbauen, der Freude daran hat!
 
es gibt ja so schlaue hier die sich einbilden alles besser zu wissen, aber bitte schön der klügere gibt nach.
Gruß
 
Zurück