AdBlue - Harnstoffdosierung zur Abgasnachbehandlung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Vielleicht gibt es bald einen doppelten Schlauch/Spritpistole an der Tanke.
So das gleichzeitig AdBlue und Treibstoff eingefüllt wird^^
Aber dafür müssten sich die Hersteller auf eine Norm einigen, das kann dauern. :unsure:
.
 
Warum nicht gleich Tankstellen mit Induktionsfunktion? Tanken und Batterielaufladen ohne lässiges Aussteigen und verschmutzen der Hände durch Kabel-und Schlauchlosen Tankstellen.
Wer noch nie AdBlue getankt hat wird sich wundern wie verkrustet die meisten Zapfsäulen sind durch das aggressive AdBlue.
 
Im Berlingoforum kann man sich die Panscherei mit der "Brühe" mal durchlesen, weil die Berlingo seit 2015 schon AdBlue, aber keinen Zugang über die Tankklappe :lol: haben

Dann versteht man auch, warum das KBA die Adblue-Tanks so groß haben wollte, dass das Auffüllen während den Wartungsintervallen gemacht werden kann.
Das war schon bei "Dieselgate" das Problem: Die Vorgaben der "Schreibtischhengste" konnte VW nicht erfüllen, weil man nicht gleichzeitig mehr Technik und Material ins Auto bauen kann UND weniger Flottenverbrauch erreichen kann(Quadratur des Kreises)
Mittlerweile sind die Hersteller verpflichtet, nicht nur AdBlue Motoren zu verbauen, sondern auch den Zugang über einen Zusatztankschloss zu gewährleisten.

Das Leute dazu auch noch zu doof sind, dafür kann das KBA nicht auch noch Richtlinien erlassen.
 
Schon wieder Geschichte das "blaue Geblubber" :lol:

bene, das freut mich als Dieselfahrer :rotate:
 
Ich bemühe mal wieder den LKW Bereich ( ...ist halt mein täglich Brot ;) )

Die Ad blue Tank´s an den LKW´s haben (fast) alle einen Ringmagneten im Tankstutzen. Der Tankverschluss ist übrigens blau.
Der Ringmagnet öffnet die Zapfpistole überhaupt.....Soll Fehlbetankungen verhindern - und die "normalen" Diesel
Zapfhähne passen gar nicht rein.
Man kann natürlich auch aus den Kanister nachtanken - passende Tülle ( vom Durchmesser) vorausgesetzt.

Es gibt mittlerweile genug Tankstellen die eine seperate Ad Blue Zapfstelle haben.Falls die PKW-Technik da nicht kompaktibel ist - wäre das natürlich Shit.....Dann würd´ich mir ein Ringmagnet-Adapter besorgen
( Gibt´s für ~ 30 € bei Elaflex) um das Zeug günstig im großen Kanister zapfen zu können.

Und wie gesagt: Ad Blue ist KEIN Gefahrstoff! Das man beim rumhantieren trotzden sorgfältig sein sollte, brauch ich ja nicht erwähnen...

Die Verkrustungen an den Pumpen oder Zapfhähnen kann man mit einem Holzstiel abklopfen und mit warmen Wasser und Seife abwaschen.Gilt auch für die Hände...:D
 
Mal ganz ehrlich,ich finde es nicht so schlimm das das Handling da nun komplizierter wird...
Könnte so manchen beim Fahrzeugkauf schon zum Nachdenken bewegen. ;)
Ein Diesel ist ein Langstrecken Fahrzeug bzw zum Ziehen grösserer Lasten gut geeignet.
Jedenfalls nix für 5000 Jahreskilometer um nur in der City rumzueiern und die Kinder zur Kita zu fahren.
Genau das ist aber in der Vergangenheit passiert.
Mit dem Argument der günstigen Dieselpreises hat so mancher Verkäufer einfach den Muttis die teuerste Motorisierung aufgeschwatzt wo er die höchste Provision bekam.:unsure:
Wäre da nicht so Vieles schief gelaufen hätten Wir nun die diese ganzen Probleme.
 
@wf:
Ein Händler bekommt seine Fahrzeuge die in der Ausstellung stehen zugeteilt.
Die werden Ihm zugeteilt und angeliefert.
Er muss dann zusehen das er die irgendwie loswird,bezahlen musste Er sie da ja schon...
Also jeden Menge rumstehendes Kapital,also schnellst möglich verkaufen,egal wie.
Was der Kunde eig benötigt ist da dann 2. Rangig.
Selbst bei direkten Bestellungen gibt er grosse Unterschiede was für das AH bei Vermittlung übrig bleibt,was also der Hersteller ihm vergütet.Da haben die AHs Listen für.
Die Hersteller haben lange Zeit für Diesel viel mehr springen lassen weil sie gerade diese verkaufen wollten um den Flottenausstoss runter zu drücken.
So sieht nun mal die Realität aus.;)
 
@wf:
Du scheinst von der Realität in der Automobilbranche recht wenig bis gar keine Ahnung zu haben...
Da gibt es in der Praxis Abläufe die wirst Du in keinem Gesetz finden,quer über alle Hersteller.
Die Händler machen das Ganze auch nur Zähneknirschend mit weil sie sonst ihren Vertrag mit dem Hersteller verlieren.
Und wer z.B seinen Vertrag verliert weil er diese Praxis nicht akzeptiert kann sicher sein das er auch von anderen Herstellern keinen Vertrag bekommt,das Netzwerk untereinander funktioniert sehr gut.;)
 
Was man alles so erfährt wenn man nur mal über AdBlue was fragen will. Und die vielen Experten die noch nie AdBlue tanken mussten. Einfach fantastisch das Forum :dance:
 
Ich sehe es so das sich AdBlue nur lohnt für Vielfahrer und insbesondere für LKW und Busse im ÖPNV ansonsten denke ich nicht. Und jetzt trotzdem meine Frage wo sind denn die einfüll stutzen bzw. Welche Dacias haben denn überhaupt AdBlue ?
 
Danke ! Dann hab ich ja Ruhe davon . Meine Frau muss ca. Alle 8000 km zu Skoda hin ,hat sich einen KAROQ gekauft, mir wäre das zu blöd deshalb auch immer wieder gerne den Duster.
 
Und jetzt trotzdem meine Frage wo sind denn die Einfüllstutzen ...
Na hoffentlich dort, wo auch der Diesel eingefüllt wird. Dann ist es jedesmal ein Abwasch.

Das Märchen vom AdBlue-Tank, der nur zu den Inspektionsintervallen durch die Werkstatt befüllt werden muss und dessen Einfüllstutzen sich deshalb irgendwo unterm Reserverad befinden kann, ist ja wohl ein für alle Male entlarvt.

Über diesen Hokus-Pokus habe ich mich schon 2011 gewundert und deswegen einen Diesel-Touran ohne "blaue Bewegung" geordert. Hätte man in die Prospekte geschrieben, es gibt ein Mittel, den Stickoxyd-Ausstoß stark zu reduzieren, welches man regelmäßig mittanken muss, hätte ich das bestellt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.889
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück