ADAC-Test!

Hallo Leute,
jetzt aber einmal ehrlich:
"Könnt ihr mir einmal sagen, was ihr Euch da für Scheiss-Kisten gekauft habt!"??

Da jibbet ja rein garnix für !!
Der hat nix !!
Der Kann nix !!
Der iss nix !!

Ja, Mensch, habt ihr eigendlich noch alle Ecken am Zylinder ???
hier mal nur 'ne kurze Auflistung:

Antriebsschlupf-Regelung….. nicht erhältlich
Automatikgetriebe …..nicht erhältlich
Fahrstabilitätskontrolle, elektronisch …..nicht erhältlich
Kurvenlicht …..nicht erhältlich
Parkhilfe, elektronisch….. nicht erhältlich
Datt Dingen fährt ja noch nitt ma allein inne Parklücke, äh, watt en Scheiss
Reifendruckkontrolle …..nicht erhältlich
Xenonlicht …..nicht erhältlich
Klimaautomatik……nicht erhältlich
Lenkrad, längseinstellbar …..nicht erhältlich
Navigationssystem …..nicht erhältlich
Skisack/Durchladeluke …..nicht erhältlich
Schiebe-Hubdach……nicht erhältlich

Und ausserdem - watt iss mit die Sicherheit, datt kann man ja wohl auch
keinem Esel inne Ohren blasen, watt?

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme 5,1 (das Schlechteste ist 5,5)

Mann, bringt die Kisten wiedder um, lasst Euch datt Jeld widder jeben !!!

Besser noch fahrt sie direkt in den nächsten Fluss, See oder Meer,
dann sind 'se wech, für imma

250nvo5.gif
250nvo5.gif
250nvo5.gif
250nvo5.gif
250nvo5.gif


gruss
rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist mal wieder typisch ADAC-Test. Die verreissen die Sicherheit und werten den MCV2 ab weil laut deren Aussagen kein Bremsassistent vorhanden ist.
Dabei hat der MCV2 den in allen Ausstattungsvarianten serienmässig!
Ich hoffe Dacia wehrt sich gegen solche Lügen, ist ja geradezu geschäftsschädigend. Aber was will man vom ADAC auch erwarten, die hatten schon immer eine Abneigung gegen die Dacias :angry:
 
im ADAC-Test steht Zahnriemenwechsel bei 120.000 km - bei mir steht 160.000 km, oder habe ich da ein falsche Angabe vom Autohaus bekommen????
 
test hin test her, wir fahren unseren MCV weiter bis zum bitteren ende und freuen uns jeden tag neu

ist schon ganz schön schön der kleine :wub:
 
hab normal nix gegen den ADAC hab sogar meine Datche da Versichert aber der test geht ja mal garnet,die vergleiche die gezogen werden sind grottenschlecht.
Aber die Autotests sind sowieso immer recht merkwürdig da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen:D
 
Ich habe mal just for Fun eine Email an Dacia Deutschland geschrieben und um Nachrüstung des Bremsassistenten gebeten, der laut ADAC nicht vorhanden ist, aber von mir schliesslich bezahlt wurde.. :D :D :D
Mal schauen was die dazu sagen... :p
 
Kleiner Vergleich gefällig?

In Klammern die ADAC-Testwerte 2009 (MCV 86 PS DCi), ansonsten ADAC-Testwerte 2007 (MCV 68 PS DCi):

Technik/Umwelt(Testergebnis)…........ 3,0 (4,1)

Karosserie/Kofferraum..................... 2,3 (2,3)
Innenraum..................................... 2,7 (2,9)
Komfort......................................... 2,9 (2,8)
Motor/Antrieb................................. 3,3 (3,4)
Fahreigenschaften........................... 3,1 (3,3)
Sicherheit....................................... 4,0 (4,6)
Umwelt.......................................... 2,9 (3,2)
Wirtschaftlichkeit.............................1,3 (2,4)

Glaube keinem Vergleich, den Du nicht selbst hingebogen hast…….;)
 
Ja, der Test ist ein Witz.
Ein Test des VW "Volkscaddys" würde mich da brennend interessieren.
Lt. dem Test gibts wohl einen NCAP-Crashtest, aber das wäre mir neu. Ich kenne nur den der Limo.

Grüße
 
Ich habe mal just for Fun eine Email an Dacia Deutschland geschrieben ....


Mal schauen was die dazu sagen... :p
Da gibt es nur zwei Antworten drauf:

Lieber Herr XXX, sie haben bestimmt kein gefühl mehr in den Füssen !!

Lieber Herr XXX, sie haben nicht mehr alle Tassen im Schrank,
und der, der so etwas behauptet auch nicht
250nvo5.gif


gruss
rudi
 
Hallo,
War ja mal wieder klar, kein ESP, kein Rußpartikelfilter also ist das Auto für die Tonne, tztz Hab ja noch keinen andern Test von ADAC gesehen aber wenn die immer so werten fallen ja fast alle 3 Jahre alten Autos durch.
Find bissl übertrieben zu sagen dass Auto ist unsicher weil nur 2 Isofixsitze sind und auf dem Beifahrersitz der Airbag abgeschaltet werden kann. Soweit ich mich bei den Typenlisten erinnern kann hat doch kein Wagen auf der Rückbank in der Mitte ein Isofix? und wer fährt schon 4/ 6 Kinder mit sich rum, also wirklich. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschau haben nur 2 Leute Isofix Kindersitze, also nur weil mans im Auto hat heißt es ja nicht dass man sich den Sitz dazu auch holt. Ein paar der anderen Punkte im Test fand ich auch bissl übertrieben abgewertet. Naja bei dem Preis muss mal Halt n Haar in der Suppe suchen, ich z.b. empfinde den Zugang zur 3 Sitzreihe jetzt nicht als Kletterpartie, da gibts ganz andere Kletterautos.

Lg Loxia
 
In Klammern die ADAC-Testwerte 2009 (MCV 86 PS DCi), ansonsten ADAC-Testwerte 2007 (MCV 68 PS DCi):

Technik/Umwelt(Testergebnis)…........ 3,0 (4,1)

Karosserie/Kofferraum..................... 2,3 (2,3)
Innenraum..................................... 2,7 (2,9)
Komfort......................................... 2,9 (2,8)
Motor/Antrieb................................. 3,3 (3,4)
Fahreigenschaften........................... 3,1 (3,3)
Sicherheit....................................... 4,0 (4,6)
Umwelt.......................................... 2,9 (3,2)
Wirtschaftlichkeit.............................1,3 (2,4)

Na ja, so einfach ist es dann doch nicht: Der ADAC hat seine Testszenarien überarbeitet und daher sind alte Tests mit jüngeren nicht vergleichbar. So steht es auch deutlich auf den Seiten des ADAC.

Und das der ADAC in Sachen Sicherheit hohe Maßstäbe anlegt ist sicher nicht zu beanstanden.

Ein bißchen eigenartig ist allerdings, dass hier das absolute und bekanntermaßen äußerst sparsam ausgestattete Basismodell herangezogen wird und dann das Fehlen bspw. einer Servolenkung mokiert wird. Scheinbar hat der Tester in seinem ganzen Leben noch nie ein Auto ohne Servolenkung gefahren. Natürlich geht da die Lenkung schwerer!!!

Das dem in zahlreichen anderen Tests zwar nicht gerade als Kraftpaket aber als völlig ausreichend beschriebenen 1,4l-Motor hier plötzlich schwache Leistungen bescheinigt werden mag noch angehen. Richtig witzig wird der Test aber dann, wenn der Tester beschreibt dass es fast nicht möglich sei, im Verkehrsstrom mitzuhalten. Da fragt man sich dann doch, auf welchen Pisten der ADAC Autos testet.

Ich hatte da (bei vorausschauender und natürlich spritsparender Fahrweise - die propagiert der ADAC schließlich pausenlos ;-) noch nie Probleme und meine Basis-Limousine ist ganz sicher kein rollendes Verkehrshindernis. Auch nicht auf der Autobahn!!

So bleibt dann doch ein zwiespältiger Eindruck, wenn die Limousine von vormals 3,0 (alter Test) auf 4,1 abgewertet wird. Objektiv ist dieser Test jedenfalls nicht.
 
und was interessieren mich solche tests?
auto und motorradzeitschriften enthalten immer tests in denen eine bestimmte marke hervorgehoben wird und die anderen nicht.
bei motorrad ist es z.b. die BMW die in jedem test gewinnt.
da werden sogar punkte vergeben für etwas das nicht vorhanden ist.
anscheinend hat der redakteur aus versehen kaffee aus seiner BMW tasse über die tastatur verschüttet um auf das ergebniss zu kommen.
beim ADAC läufts sicher ähnlich.
ihr wist ja ....... wir autofahrer sind alle doof.
wir brauchen ESP, EBA, ABS, und was weis ich noch alles.
wichtig ist das alle assistenten im auto vorhanden sind.
reifendruckkontrolle ist sehr wichtig.
ein parkassistent ist mittlerweile auch schon pflicht.
demnächst kommt für solche leute noch ein denkassistent mit der ihnen hilft das auto sicher zu bedienen.

so ist deutschland.
wichtig ist das viel eingebaut ist den man will sich ja sicher fühlen.

als ich den MCV meinem mechaniker gezeigt hat hat er 2 sachen gesehen.
1. die verarbeitung ist nicht so besonders.
2. wow da kommt man ja noch an den motor zum schrauben.

wenn ich ein auto kaufe weil es in den berichten gut abgeschnitten hat tuhe ich genau das was diese zeitung von mir erwartet.
ich kaufe ein auto wenn es zu mir b.z.w. meinem geldbeutel passt.
genauso bei bikes.
da hilft mir kein testbericht weiter der das bike in den himmel lobt wenn ich nicht drauf sitzen kann.
also kaufe ich einfach so wie immer.
ich fahr die modelle probe die mir gefallen und die zu meinem geldbuetel passen und entscheide mich.
da spielen die ganzen schnick schnackteile die in ihren high teck autos verbaut sind keine rolle.
ABS und Airbag find ich wichtig.
das ist aber schon alles was ich an sicherheit wünsche.
ich will ja noch fahren und nicht gefahren werden.
MfG
Jürgen:)
 
Mein persönlicher Test heute:

Vorn links 2,2 bar
Von rechts 2,3 bar
hinten rechts 2,7 bar
hinten links 2,6 bar.
Reserverreifen 3,0 bar.

Testergebnis: 12,6 bar auf allen Reifen. Gerade noch zu tolerieren :argue2:
aber nicht mit meinem Fahrrad zu vergleichen!
 
des Kaisers Bart...

ich glaube, wir streiten uns hier um des Kaisers Bart...

Wir sollten das mal vom Kunden her denken (das ist übrigens der Marketing-Ansatz schlechthin):

Der Kunde will:
* ein preisgünstiges Auto (Preis-/Leistungsverhältnis)
* hohe Zulademöglichkeit
* gute Sicherheitsausstattung bei Unfällen (Familienauto)
* günstiger Unterhalt
* hohe Zuverlässigkeit, ausgereifte Technik

und das bekommt er auch!!!

Ich denke, bei diesen Punkten schneidet der MCV gar nicht so schlecht ab. Es gibt sicher auch Verbesserungspotenzial (s. meinen Beitrag im "Kummerkasten" unter "Licht und Schatten"), manche Sachen sind eben nicht optimal. Aber wer vorher schon nicht einparken konnte, wird´s mit einem Parkassistent nur wenig besser machen (s. Tests von Einparkhilfen)
 
Zurück