ADAC-Test!

Oh mein Gott ich hab kein ESP!!!wie kann ich es nur wagen noch Auto zu fahren.
Meine erfahrung als Autofahrer sind mit einführung Von ESP nicht mehr Zeitgemäß und ich komme ohne ESP direkt von der Fahrbahn ab wenn ich in die Kurve Fahre,oh mein Gott.:D
 
stell dir mal vor.
ich hatte ein auto ohne alles.
nicht mal einen bremskraftverstärker hatte es.
habs 3 jahre gefahren und ich lebe noch.
es war ein fiat panda mit 750ccm.
im winter wenn die anderen bei schnee über die autobahn schlichen konnte ich sie mit meinen 135er breitreifen alle überholen.
die kiste hatte nur vorteile.
ich hab es damals (mein auto ging kaputt) als übergangsauto für 80€ gekauft.
hab es dann doch 3 jahre gefahren und für 80€ wieder verkauft.
kein rost und keine einzige reperatur.
luftfilter verschmutzt? .......hab ihn einfach rausgeschmissen und fertig.
ölwechsel? ......was ist das?
die kiste hat das alte öl von meinem bike bekommen das ich alle 7500km rausgescmissen hab.
auspuff war verrostet.
also hab ich einfach ein staubsaugerrohr dazwischengeklemmt.
passte hervorragend.
meine einzige investition war ein scheibenwischer und einmal auspufftopf schweißen lassen.
und die kiste sprang immer zuverlässig an.
ohne viel technik aber robust bis zum ultimo.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zwecks Position der Knöpfe usw.
Ein Kumpel von mir hatte sich einen BMW bestellt und wollte die Schalter für
die el.Fensteheber an der Mittelkonsole,das hat richtig Geld gekostet.
Es besteht die Wahl zwischen Türen und Konsole.
Er hat halt so wie ich auch meißtens, die Linke Hand am Lenker und die
rechte Hand ist frei,deswegen wollte er die Bedienknöpfe an der Mittelkonsole
haben.
Das fehlen eines Bremsassistenten hat mich auch stutzig gemacht.
Weil ich mir von dem Verkäufer den Unterschied zwischen EBV und ESP noch
erklären habe lassen.
Zwecks Sicherheit,es steht jedem frei die zusätzlichen Seitenairbags zu ordern,wir habens gemacht.
Besser als unser 96er Astra F Caravan ist er mit Sicherheit.
Dem Geldbeutel angepasst und gut is ;-)
Ich habs schon mal geschrieben : Ich stelle mir kein 25.000 Euro Auto vor die
Türe damit der Nachbar was zum schauen hat.

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch erstaunlich das ich schon 28 jahre nur mit sicherheitsgurt überlebt habe, na ok die letzten 13 jahre stand mir auch ein hinterachs ABS zur verfügung, aber ob das je in funktion trat kann ich nicht sagen.
damit hat der DACIA, wenn er denn endlich kommt, soviel sicherheitsausstattung das ich vlt noch leichtsinnig werde.
 
Man soll ja nicht auf die Tests eingehen. Die setzen sich rein fahren ein paar Kilometer und schreiben die Tests. Das ist eben der unterschied mit, nur auf die erste Erfahrung zu beruhen. Wenn man etliche Kilometer schon mit dem Auto hinter sich hat, dann weiß man ja auch wie das Auto reagiert. Nicht alle Sicherheitssysteme schützen das Leben.
Eins hat ADAC vergessen zu schreiben, das man ABS hat. Oder ich habe es überlesen.
Je mehr Technik in einem Auto ist ge anfälliger ist es.
Z.B. wenn bei unseren Firmenwagen (VW) eine gelbe oder rote Lampe angeht (ausser Ölstandsanzeige), dann steht es in der Beschreibung "Bitte suchen Sie die nächste Werkstatt auf." Was soll man da machen?

Gruß
Felix
 
man muß auch sehen was für wagen die tester da zu fahern bekommen.
die fahren die neuesten Audis, BMW´s und was weis ich was für nobelkarossen.
wenn der dann in den dacia einsteigt kommt ihm das sicherlich alles sehr spartanisch vor.
da braucht man sich nicht wundern das der test so ausfällt.
MfG
Jürgen:)
 
Naja,bin ja auch Mitglied im ADAC (schäm):wub:,allerdinge eher wegen der Pannenhilfe die ich in den letzten 16 Jahren 3 mal gebraucht hab und den Luftrettungsdienst finanziere ich auch gern noch etwas mit,unbestreitbar sicherlich auch sinnvoll.
Aber die Zeitschrift vom ADAC mit den Testberichten kannste schon seit 4-5 Jahren knicken.Ich glaub es ist so wie auch bei Auto-BILD und anderen,der Hersteller der grad die meiste Kohle überweist ist auf Platz 1.
Hab die Zeitschrift mit dem Dacia-Test ja selber auch bekommen und gelesen,wenig objektiv das ganze.Allerdings war dann 2 oder 3 Seiten weiter ne ganzseitige Werbeanzeige vom Dacia,das Geld ham sie also gern genommen.Wenn der Wagen ihrer Meinung nach soooooo unsicher ist frag ich mich wieso sie in ihrer Zeitschrift dafür werben.

Scheiß Doppelmoral:D
 
Hallo,

kann nur jedem empfehlen ADAC Mitglied zu sein und schöne lange ausgedehnte Urlaubsfahrten zu machen.Mich hat der ADAC in 38 Jahren 4x aus dem Ausland mit Motorrad und Autos und Bootstrailer fein wieder nach Hause gefahren:D
Diese Fahrten und Pannen hatte ich mit z.T. 6x so teuren(und deutschen ) Autos wie einem Dacia....:angry:
Deswegen muß ich noch lange nicht jeden Sch... lesen der in der ADAC Zeitschrift steht.

Und meine Autos habe ich noch immer selbst getestet.

Wenn ich an den Preis für mein jetziges Auto (Logan MCV Basis) denke
überkommt mich immer ein leichtes Grinsen und Dank an Sponsor Angie...:lol::lol::lol:

Können so viele Dacia Fahrer irren?:D

Allzeit gute Fahrt

Hartmut
 
ich bin selbst beim ADAC.
bin damals beim bund dazugegangen und hab es bis jetzt nicht bereut.
wenn ich mit dem bike in urlaub fahre hole ich mir kartenmaterial und infos im ADAC shop.
auch mautaufkleber und karten für östereichische pässe bekomme ich da günstiger.
2x hatte ich schon das vergnügen vom ADAC abgeschlept zu werden.
1x war an meinem sportwagen die autotüre versperrt.
keine der beiden türen lies sich mehr öffnen.
weder manuell noch mit der zentralverriegelung da sich auf der beifahrerseite der gurt ins schloss gezogen hatte.
wie das ging weis ich heut noch nicht genau.
es war abens und kostete (dem ADAC) nen haufen geld die kiste wieder aufzusperren.
was sie in der zeitung schreiben interessiert mich aber nicht die bohne.
MfG
Jürgen:)
 
man sollte doch so fair sein, an zu erkennen, dass ein ESP eine sinnvolle technische Unterstützung darstellt. Wäre sie optional erhältlich, hätte ich sie auch geordert. Ergo fehlt mir diese tatsächlich. Der Fortschritt der letzten 20 Jahre besteht ja hauptsächlich darin, dass Sicherheitsausstattungen erschwinglich werden, weil die S-Klasse-Fahrer die Entwicklung bezahlt haben und die Mittelklassekäufer der 30 Mille-Autos die Kosten der Massenproduktionsentwicklung aus ihrem Geldbeutel gelöhnt haben. Ich profitiere davon 3-5 Jahre später zu 1/5tel der Kosten und fahre mit 4 Kindern im MCV sowieso bewußt defensiver.

Ich vermute, dass in einem Nachfolger in 3 Jahren das ESP+Seitenairbag ab Laureate Serie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

doch so was wie ADAC oder ähnlich ist denke ich sollte man haben (sorrry Frau auch) bin selbst seit über 30Jahren dabei,mit einem grossen einsatz hat mann die ganzen Jahresbeiträge auf einmal raus. wir hatten 2001 einen krankenliegendtransport von Passau noch Bad Homburg , da waren 2 Mann den ganzen tag beschäftigt, möchte bis heut noch nicht wissen was der transport dem ADAC in rechnung gestellt hat,.
die clubzeitung kann man durchblättern oder auch lassen.
 
man sollte doch so fair sein, an zu erkennen, dass ein ESP eine sinnvolle technische Unterstützung darstellt. Wäre sie optional erhältlich, hätte ich sie auch geordert.
klar macht es sinn.
geordert hätte ich es nicht.
ich will ein billigauto haben und das ist der dacia.
wenn viel technik verbaut ist kostet das auto auch mehr.
die kosten für die entwicklung b.z.w. anpassung des ESP an die daciaflotte würde auf alle wagen umgelegt.
MfG
Jürgen:)
 
die kosten für die entwicklung b.z.w. anpassung des ESP an die daciaflotte würde auf alle wagen umgelegt.


Hallo Jürgen!

Meinst Du nicht, dass Renault schon irgendwo etwas passendes liegen hat?
Das Fahrwerk im MCV ist doch sicherlich aus irgend einem Renault Modell entnommen...
 
bin auch selbst beim adac aber so eine schlamperei habe ich noch nicht gesehen.
im test selber heißt es ja es gäbe keinen bremsasistent und was steht ganz unten komischerweise ???? bremsassistent serienmäsig ja was denn nun
mir egal ichbin sehr zufrieden mit unserem mcv und ich denke mal das sich der wert noch steigern wird, denn im moment sind schon die gebrauchten teurer als die neuen.
vor allem das man dacia als no name auto betitelt finde ich schon etwas arogant
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück