ADAC-Test!

Hallo,

zwischenzeitlich bin ich nicht mehr bei den Gelben, sondern bei ACE. Gleiche Leistung (v.a. für die Familie) bei weniger Geld. So wie Dacia eben, kann ich nur empfehlen!

Falsch in dem Test ist nicht nur der fehlende Bremsassistent, sondern auch der Bezug auf einen Crashtest, ein MCV II / I wurde von EuroNCAP noch nie gecrasht, nur die Limo anno 2005.

Gut, ESP wäre schon fein, wird auch kommen müssen da es Pflicht in der EU wird.
Andererseits brauche ich mit meinen 7000km jährlich z.B. keinen Opel mit soviel techn. Schnickschnack, der ständig kaputt geht und wo man nicht mal ein Birnchen wechseln kann.

Wenn ich 20.000km im Jahr fahren würde, wäre mir ESP wichtiger gewesen als die Preis/Leistung, aber bei 7000 km...?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir fahren um die 15t km im jahr und ich hatte ja vorher viele marken und ich muß sagen ich hab esp nie gebraucht
hatte damals nen jahreswagen einen opel omega b und was war das ende vom lied abs sensoren kaputt krümmer gerissen .......
dann lieber ein auto wo das preis leistungsverhältnis stimmt als einen überteuerden
 
Hi,
unser momentaner verfügt weder über ESP noch Seitenairbags,geschweige den über EBV.Beifahrerairbag ist auch nicht abschaltbar,das brauchen wir
auch ,glaube ich nicht mehr.
Im Vergleich zu diesem ,ist der Dacia Laureate doch besser ausgestattet.
Auch habe ich früher schon Autos ohne Servo gefahren,da waren sogar
Breitreifen drauf und ich habs überlebt.
Hatte auch mal einen 525i 24V BMW ohne ESP und habe es auch nicht vermisst.
Ich kenne Leute, die ihr ESP sogar abschalten.
Zuverlässig MUß er sein,das ist für uns das A und O.
Gruß
Horst
 
wollte mal eben klarstellen, dass ein EBV kein bremsassistent ist sondern ein elektronischer bremsKRAFTVERTEILER...der macht nix anderes als seine mechanischen kollegen und regelt die bremswirkung hinten...wenn zB der wagen BE oder eben ENTladen ist, um ein überbremsen der hinterachse zu verhindern....

ein BREMSASSISTENT dagegen hilft dir beim bremsen indem er bei einer bestimmten bremspedalbetätigung erkennt, dass es sich um eine notbremsung handelt und vollautomatisch den vollen bremsdruck aufbaut (ohne dass man wie ein irrer reintreten muss....


also die dace hat KEINEN bresmassistenten sondern nur eine elektronisch geregelten bremskraftverstärker...-_-
 
wollte mal eben klarstellen, dass ein EBV kein bremsassistent ist sondern ein elektronischer bremsKRAFTVERTEILER...der macht nix anderes als seine mechanischen kollegen und regelt die bremswirkung hinten...wenn zB der wagen BE oder eben ENTladen ist, um ein überbremsen der hinterachse zu verhindern....

ein BREMSASSISTENT dagegen hilft dir beim bremsen indem er bei einer bestimmten bremspedalbetätigung erkennt, dass es sich um eine notbremsung handelt und vollautomatisch den vollen bremsdruck aufbaut (ohne dass man wie ein irrer reintreten muss....


also die dace hat KEINEN bresmassistenten sondern nur eine elektronisch geregelten bremskraftverstärker...-_-


Hallo HudeMCV!

Folgendes Zitat stammt aus dem Prospekt vom Logan MCV 2:

• ABS mit EBV und Notbremsassistent
 
Warum sind die Einsteller der Heizung unlogisch? Ich musste nichts nachlesen und habe es sofort verstanden.

Interessant war für mich auch der ADAC-Ausweichtest. Ist das nicht eine Art Elchtest? In anderen Tests habe ich gelesen, dass der MCV nur unter extremen Bedingungen ausbricht und selbst dann noch beherrschbar sei. Bei ADAC bricht das Heck aus?

Seit wann erhöht ein Bremsassistent die Fahrstabilität?

Welche "losen" Gurtschlösser sind eigentlich gemeint? Warum sind die zu lang? Die Gurtschlösser sind doch auf den hinteren Sitzen alle gleich...

Sehr interessant ist auch die Wertstabilität. Der ADAC weiß natürlich schon heute, was ein DACIA Logan MCV in 10 Jahren wert ist? Mal abgesehen davon, dass der Logan MCV nicht mehr kostet, als andere Autos Größe an Wert innerhalb von 5 Jahren verlieren...

Haben die evt. ein anderes Auto getestet? Mir kommt es so vor, als wären hier alte und neue Tests zusammen gemischt worden. Zusammen mit der Limousinen-Version...

Zum Glück sind die Gelben Engel des ADAC nicht so inkompetent.

Und wieder einmal fällt mir auf, dass in Deutschland Familien zu den Randgruppen gezählt werden...
 
X-Complaints by RWF. Deleted by Vomito
 
Zuletzt bearbeitet:
@hias
wenn ein auto gut konstruiert ist, wozu dann einen elektronisches STABILISIERUNGprogramm ?

schlagt mich nicht aber soweit ich mich entsinne gibts esp erst seit mercedes zu blöd war um ein auto richtig zu bauen so daß es beim ausweichen nicht umfällt.
seit der lachnummer elchtest a-klasse gehört das scheinbar zu jedem auto dazu.
 
ich warte auch schon auf meinem mcv und bin auch glücklich wenn er da ist...

ABER...

die lüftungbeschriftung finde ich auch nicht gut, da das zeichen für die frontscheibe unten ist, und das zeichen für die füße oben....

das hätte mann auf jeden fall besser machen können als wie es jetzt ist.:p
 
das könnte sein.
aber der MCV hat ja ein anderes fahrverhalten und auch ein anderes gewicht.
ich weis nicht ob man das so einfach umbauen kann.
da währe jetzt ein profi gefragt.
MfG
Jürgen:)
 
Jo, und nun hab ich es auch noch schwarz auf weiss von Dacia Deutschland:


Sehr geehrter Herr vomito,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 22.05.2009.
....
Das Anti- Blockier- System(ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent ist auch serienmäßig in jedem Dacia Logan MCV verbaut.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

ok ich fühl mich belehrt..hehe:lol:
 
die lüftungbeschriftung finde ich auch nicht gut, da das zeichen für die frontscheibe unten ist, und das zeichen für die füße oben....

siehste Du, hast es Dir ja schon gemerkt ;) .
Dann kannst Du es auch bedienen :rolleyes: .

Glückwunsch zur Entscheidung einen DACIA zu bestellen
 
Hallo,

dieser Test ist schon echt eine Nummer!

Anhand von Jahresfahrleistung und Fahrzeughaltedauer
ermitteln Sie Ihre persönlichen monatlichen Kosten (Beispiel:
414 Euro bei 15000 km jährlicher Fahrleistung und 4 Jahren Haltedauer).


€ 414,-- im MONAT? bei nur 1.250 km Fahrleistung?
Rechnen wir doch mal: 12,5 x € 6,--= € 75,-- Kraftstoffkosten pro Monat.
Versicherung/Vollkasko (bei 50 %) Monatlich ca. € 50,--. Kfz-Steuer: ca. €20.-- Macht zusammen ca. € 145,--. Dann bleiben € 270.-- für den angeblichen Wertverlust pro Monat bei 48 Monaten Haltedauer.:rolleyes:
48 * €270,-- = €12.960.--


Haha, nach 4 Jahren ist die Diesel-Datsche also nix mehr Wert wenn es nach dem ADAC geht.:lol:

Also für nix hätte ich sofort einen 4 Jahren alten MCV gekauft:D



Grüsse,

Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieser Test ist schon echt eine Nummer!

Anhand von Jahresfahrleistung und Fahrzeughaltedauer
ermitteln Sie Ihre persönlichen monatlichen Kosten (Beispiel:
414 Euro bei 15000 km jährlicher Fahrleistung und 4 Jahren Haltedauer).


€ 414,-- im MONAT? bei nur 1.250 km Fahrleistung?
Rechnen wir doch mal: 12,5 x € 6,--= € 75,-- Kraftstoffkosten pro Monat.
Versicherung/Vollkasko (bei 50 %) Monatlich ca. € 50,--. Kfz-Steuer: ca. €20.-- Macht zusammen ca. € 145,--. Dann bleiben € 270.-- für den angeblichen Wertverlust pro Monat bei 48 Monaten Haltedauer.:rolleyes:
48 + €270,-- = €12.960.--


Haha, nach 4 Jahren ist die Diesel-Datsche also nix mehr Wert wenn es nach dem ADAC geht.:lol:

Also für nix hätte ich sofort einen 4 Jahren alten MCV gekauft:D



Grüsse,

Arnold

Wenn du für den Preis zwei ergattern kannst sag Bescheid, ich nehme auch einen!:lol::lol::lol:
Auf deutsch gesagt: die haben den Ars... auf:o
MfG
Lothar
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.097
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück