ADAC Test, mal wieder !

romulus

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
Für Freunde des "Flaschenöffnerlogos" ist auch was dabei !

108 Fahrzeuge in drei Kategorien getestet: Das sind die Gewinner (https://www.focus.de/auto/news/in-eigener-sache-108-fahrzeuge-in-drei-kategorien-getestet-das-sind-die-gewinner_id_8346565.html)

Ach ja, immer wieder schön diese "Test's"
denkend_smilie_0021.gif
 
Na immerhin 2 Dacias und den Preis Leistungssiegern.
Der Kommentar unter dem Artikel ist gut. Ein Betrügerischer Verein testet Autos von nachgewiesenen Betrügern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Test zutreffend: wenn ich nach den geringstmöglichen Betriebskosten sortiere, ist das Ergebnis sowas von eindeutig! Platz 1 und 2 gehen an Dacia. Noch Fragen?
 
Hallo
ich finde den Test auch sehr zuftreffend , wenn ich mir die Mitbewetrber so anschaue liegt doch Dacia glänzend in der Bewertung da.
siehe doch den Anhang:

Gruss Klaus :boohoo:
 

Anhänge

  • Preis Leistungsieger.jpg
    Preis Leistungsieger.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 125
Na immerhin 2 Dacias und den Preis Leistungssiegern.
Der Kommentar unter dem Artikel ist gut. Ein Betrügerischer Verein testet Autos von nachgewiesenen Betrügern
Im Gegensatz zu den Betrügern aus Wolfsburg scheint man aber bein ADAC zu seinen Verfehlungen zu stehen und auch Lehren daraus gezogen zu haben.
Im ADAC bleibe ich Mitglied, Fahrzeuge aus dem VW Konzern kommen mir allerdings nicht mehr vors Haus.

ich frage mich aber, warum es manchen Besitzern von Fahrzeugen sooo wichtig ist, dass ihre Fahrzeuge bei solchen Tests vorne mit dabei sind, während bei den wesentlich wichtigeren Tests (TÜV Jahresbericht und NCAP Crashtest) diese als sinnlos abgestempelt werden, nur weil die eigene Marke bei diesen Tests nicht so gut abgeschnitten hat. Qualität und Sicherheit sind wohl nicht so wichtig wie Preis-/Leistungsverhältnis.
Ich bin Kunde von Dacia und betrachte deshalb Dacia aber nicht als Religion, die ich anzubeten habe.

Das lässt auch kritischen (positiv wie negativ) Abstand und Beurteilung zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ADAC sollte einen sehr alten Preis wieder aus der Mottenkiste holen:
die goldene Zitrone - für das Auto mit den meisten Rückrufaktionen, Fehlern usw. Da würden die Konzernherren aus der Autobranche sich mal wieder Mühe geben beim Autokonstruieren.
 
Nun, wer Dacia fährt, der sollte sich innerlich von solchen Tests distanzieren. Meine Prioritäten liegen dabei in der Wirtschaftlichkeit, da ist mein Logan MCV dCi, mit einem Anschaffungspreis von 14.500.- und etwa durchschnittlich 400.- Inspektion/ und Reparaparaturkosten (Teile/Einbau)/Jahr und einem Dieselverbrauch von 4,5L/100 Km D, ein gut bezahlbares Auto, welches einem nicht weh tut. Preis/Leistung stimmt, das Image ist miserabel, für mich aber kaum wichtig. Der Genießer schweigt.
 
Nun, wer Dacia fährt, der sollte sich innerlich von solchen Tests distanzieren.
Warum distanzieren, die Tests sind doch zutreffend. Oder wer erwartet von dem günstigsten Auto, dass es in irgendeiner Disziplin außer Preis das beste Auto ist?

Also ich nicht. Ich will nichts geschenkt. Ich handele schlicht und einfach pragmatisch. Ich möchte günstig und individuell von A nach B kommen und dafür ein ausreichendes Maß an Sicherheit vorfinden.
 
Der Test ist doch in Ordnung! Gesamtnote befriedigend (3,3 Logan) - und befriedigend ist doch eine Leistung die den Anforderungen genügt. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist doch kein Problem ein Dacia so zu bauen das er mit der Oberklasse mithalten kann. Nur wer würde ihn dann noch kaufen? Und zu dem Preis schon gar nicht, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit.

Den Anforderungen genügt - und das tut er und mehr erwarte ich auch gar nicht. Ein zuverlässiges und preisgünstiges Auto in Anschaffung und Unterhalt das mich von A nach B bringt.
 
Oder wer erwartet von dem günstigsten Auto, dass es in irgendeiner Disziplin außer Preis das beste Auto ist?

Och, da gibt es schon eine Menge Leute, die für den DACIA-Preis eine BMW-/Daimler-/Porsche-Qualität erwarten (und auch einfordern).

Bei manchen "Mecker-Themen" kann einem schon übel werden...
 
Nun, wer Dacia fährt, der sollte sich innerlich von solchen Tests distanzieren
Warum???
Es ist zu erwarten, dass Dacia nicht sonderlich gut in Tests im Vergleich zu anderen gut abschneidet.
Nagt dieser Umstand so sehr an deinem Selbstbewusstsein, weil du ein Auto dieser Marke und kein teureres Premiumprodukt besitzt, dass du Ergebnisse der Tests ignorierst?
Wichtig ist doch, dass die Qualität stimmt (bei vielen scheint das zu passen, bei mir leider nicht) und dass der jeweilige Dacia Eigner mit seinem Kauf zufrieden ist.
 
Och, da gibt es schon eine Menge Leute, die für den DACIA-Preis eine BMW-/Daimler-/Porsche-Qualität erwarten (und auch einfordern).

Bei manchen "Mecker-Themen" kann einem schon übel werden...

So hoch will ich gar nicht. Schon beim Vergleich mit Auweh und Konsorten fällt er ab. Mein Vergleich bei der Anschaffung war der Peugeot 308 SW.
Schon das einfachste Modell lag bei 19 500 €. Das waren aber nur 4 Räder, Motor, Lenkrad und Blech drum herum. Bei einer vergleichbaren Ausstattung wie meiner lag der Preis schon bei über 22 000 € Und der Auweh bei 25 000 €. Meiner hat 10 000 € und etwas gekostet. Bei diesem Preisunterschied da nehme ich doch das eine oder das andere in Kauf. Ich bin mit meinem vollauf zufrieden und bin der Meinung, dass ich für das Geld ein wirklich gutes Auto bekommen habe.
 
Grundsätzlich ist an verschiedenen Tests, die alle Aspekte werten ja nichts verwerfliches.

Erinnert mich so ein bissl an Smartphonevergleiche:
Dort gibt es vile Pluspunkte, wenn der "Foto" gut ist, nochmal pPunkte für eine edle haptik usw...

Beim Auto genauso:
Bequeme Sitze mit guten Seitenhalt in Kurven, Leise , Vmax mehr als 230, Assistenns hier Assistenz da.... Klar ist so ne Kiste (E-Klasse z.B.) besser als nen Dacia.

Aber um im Landkreis rumzugurken. Zur Arbeit (Winter, Regen, wenns gut ist mit´m Rad) und drei mal im Jahr 400 km von zu hause weg, brauch ich sowas garnicht....

Also sollte man(n) bei einer Bewertung sich auf DIE Punkte konzentrieren, die für einem selbst wichtig sind...-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zum Vergleich, die Bedeutung der Schulnoten:

Eine Leistung die den Anforderungen voll entspricht = Sehr Gut 1

Eine den Anforderungen entsprechende Leistung = Gut 2

Eine Leistung die den Anforderungen genügt = Befriedigend 3

Eine Leistung die Mängel aufweist aber den Anforderungen noch genügt = Ausreichend 4

Eine Leistung die den Anforderungen nicht genügt,
bei der aber die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind = Mangelhaft 5

Eine Leistung die den Anforderungen nicht genügt
und bei der auch die Grundkenntnisse fehlen = Ungenügend 6

Noch deutlicher wird das Ganze, nimmt man das 100 Punktesystem.

Dann sind unsere Datschen nur ca. 12% - 20% von der "Oberklasse" entfernt. Wenn man annimmt das 2 noch Oberklasse ist und das heißt: Guter Mittelplatz!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.763
Mitglieder
71.083
Neuestes Mitglied
Mike67
Zurück