ADAC Test, mal wieder !

Und wenn ich meinen MCV mit dem Trabi vergleiche - ist der 100% !

( Wer jetzt? denn? nun?)

Vergleiche ich mit den Benz vom Nachbarn ist meiner :censored:....

Der Logan passt zu mir. Sonst hätte ich ihn ja nicht. ;)Meine Frau will ihren Stepy nicht mehr hergeben...

Also :whistle:wir auf die ganzen Tests!
 
Nagt dieser Umstand so sehr an deinem Selbstbewusstsein, weil du ein Auto dieser Marke und kein teureres Premiumprodukt besitzt, dass du Ergebnisse der Tests ignorierst?
.

Warum immer solche Anfeindungen und Unterstellungen, das tut doch weh? Meine Premiumprodukte stehen in meinem Einfamilienhaus, wovon ich Eigner bin. Premiumautomarken hatte ich schon, die brauche ich nicht, so wie so Viele hier, die weder am Hungertuch nagen, noch sonst sozial an der Wand kratzen. Ich sehe was ich fürs Geld habe, ich brauch keine geschönte ADAC Tests. Und wenn ich altersbedingt wieder auf Wohnzimmersesseln im Auto sitzen muss, dann muss ich die Haushaltskasse wohl stärker belasten.

Hat Dir das jetzt geholfen?

PS : Egal wie edel ein Fahrzeug ist, wo Mechanik, Elektronik im Spiel ist, entsteht Verschleiß, die verrecken alle gleich, ob Dacia oder Maserati. Die Performance dürfte bei besagten edlen Teilen wohl besser sein, sowie der haptische Gesamteindruck und die feinen Details inkl. besserer Lackierung etc.

Aber dafür kosten die Teile auch eine Stange mehr Geld, was ich - und wohl viele Dacia Eigner hier - grundsätzlich, oder momentan nicht bezahlen wollen, oder eben nur ein Nutzfahrzeug gebrauchen.

Die dCi Motoren findest Du übrigens auch in Mercedes Fahrzeugen, nicht ohne Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer .....
Nun, wer Dacia fährt, der sollte sich innerlich von solchen Tests distanzieren
Weil du im Ursprungsposting, auf das sich mein Beitrag bezog die oben stehende Aussage trafst, die dir einfach nicht zusteht. das sollte doch jedem Daciafahrer selbst überlassen sein, ob er/sie solche Tests ernst und als Maßstab nimmt oder nicht.
Darum hat es mir auch nicht geholfen, da du in deiner Antwort von deiner persönlichen Situation schreibst, während du zuvor offenbar eine Empfehlung an alle Dacianer ausgibst.
 
Cui bonum - wem nutzt es sagten schon die alten Römer. Im Zweifel immer dem Auftraggeber, denn der ist es der bezahlt und wer die Musik bezahlt bestimmt auch was die Kapelle spielt. Dabei spielen auch persönliche Präferenzen eine Rolle. Noch 2013 lobte der ADAC die Verarbeitung der Karosserie die auch mit anderen höherpreisigen Fahrzeugen mithalten kann, und jetzt auf einmal eine schlechte Verarbeitung? Ein Schalk wer übles dabei denkt. Ich denke der Test ist gekauft!!!
 
Mein Highlight ist auf jedenfall der Golf GTI unter den 33 P/L Siegern. Wohl gemerkt ist mit Leistung nicht die Motorleistung gemeint.
 
Mein Highlight ist auf jedenfall der Golf GTI unter den 33 P/L Siegern. Wohl gemerkt ist mit Leistung nicht die Motorleistung gemeint.

Unvergessen für mich ist auch der Test Mini Clubman vs. Dacia Sandero Stepway im ADAC...

Der Preis muss stimmen -> Mit den Extras des Testwagens kommt der BMW-Ableger sogar auf 47 000 €.
Dagegen ist der Golf GTI für 45.100€ doch ein Schnäppchen, oder?

Klar dass der Mini gewinnen darf (MUSS), obwohl 3,5mal so teuer....

Als Fazit bleibt für mich: als Autotester scheint man sehr gut zu verdienen.

Mini vs. Dacia | ADAC Motorwelt (https://www.adac.de/der-adac/motorwelt/reportagen-berichte/auto-innovation/mini-dacia/)
 
Als Nächstes vergleicht man einen Ferrari 812 Superfast mit dem neuen Dacia Duster und bemängelt den mäßigen Anzug des Dusters?

Das der Dacia "grob" verarbeitet ist - was sich auch bei Temparaturschwankungen stark bemerkbar macht - ist unbestritten. Auch das Interieur ist nicht "langzeitgeeignet" und nutzt sich wohl schneller ab/sitzt sich durch.

Deshalb ist der Dacia zum Fahren da und in Anbetracht des dürftigen Wertverlustes, ist es völlig egal, ob man 10.000, oder 50.000 Km im Jahr fährt. Man will dieses Auto nicht mit dem Hintergrund eines ergiebigen Wiederverkaufs betreiben. Man fährt und fährt, macht seine Inspektionen und gibt das Fahrzeug ab, wenn der Zähler Richtung 250.000Km geht und bekommt eben nichts mehr dafür, warum auch, wenn der Anschaffungspreis im guten Verhältnis zum Nutzen steht?
 
Deshalb ist der Dacia zum Fahren da und in Anbetracht des dürftigen Wertverlustes, ist es völlig egal, ob man 10.000, oder 50.000 Km im Jahr fährt. Man will dieses Auto nicht mit dem Hintergrund eines ergiebigen Wiederverkaufs betreiben.
Der Wertverlust von Dacias ist eh ziemlich gering, bzw der Wiederverkaufswert recht hoch.
In Österreich gibts so wenig Logan Diesel, dass man für die 3 Jahre alten mit 50k km immer noch 9-10k€ hinlegt.
Wohl Angebot und Nachfrage oder so. Logan II Gebrauchtwagen sind jedenfalls eher rar und teuer hier.
 
Dacia hat nicht den Anspruch das beste Fahrzeug seiner Klasse zu sein, sondern das preiswerteste. Einfach, schlicht, zuverlässig und preiswert, das ist der Dacia Anspruch und den erfüllen sie auch. Als ich die Preiserhöhungen beim Facelifting 2017 erfuhr, hätte ich mich vor lauter lachen fast in die Hose gemacht. Mein Modell (jetzt mit dem neuen Dreizylindermotor) ist um ganze "20 €" teurer geworden. Dafür hat er jetzt ein beleuchtetes Handschuhfach, Licht im Fond und die Fensterheber in der Tür. Was für ein "Innovationssprung" und was hätten die Mitbewerber daraus gemacht? Mit absoluter Sicherheit mehr als die 20 € Preiserhöhung. Dacia hält was es verspricht, weil es nichts weiter verspricht als zuverlässig und preiswert von A nach B zu kommen. Mehr will ich auch nicht.
 
mich haben solche Test‘s noch nie sonderlich beeinflusst, ein Auto muss mir zusagen und das Preis-/Leistungsverhältnis muss stimmen. So habe ich mir den Dokker gekauft und meine Frau einen Fiat 500, alles gut. Beide sind mit den Fahrzeugen zufrieden, meine Gattin sogar „glücklich“, aber das muss mir kein ADAC und keine AutoBild vorher sagen welches KFZ für uns das Richtige ist das entscheiden wir ganz alleine, wir sind nämlich schon groß !!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Upps...ich wollte eigentlich nur mal draufhinweisen das auch Dacia in der "Autowelt" angekommen ist. Das da nun so eine fast komische Diskussion draus wird war nicht gewollt. Für mich wäre mal interessant wie sich die Marken auf die Einkommensverhältnisse verteilen. Und welche Einkommensverhältnisse die Tester haben. Denn davon ist auch das Vorurteilspotential abhängig. Nehmt die Test's nicht allzu ernst. Nächstes Jahr gibt's neue. Wie jedes Jahr! :rolleyes:
 
Upps...ich wollte eigentlich nur mal draufhinweisen das auch Dacia in der "Autowelt" angekommen ist. Das da nun so eine fast komische Diskussion draus wird war nicht gewollt. Für mich wäre mal interessant wie sich die Marken auf die Einkommensverhältnisse verteilen.

Auch das ist uninterressant, die Wenigsten haben Geld für Autos, für den Kauf dafür sorgt die Bank. Die Einkommen heutzutage werden oftmals überbewertet und man denkt, genug zu verdienen, um sich Alles zu finanzieren. Für mich kommt das kaum in Frage. Die hiesigen "Nobelhändler" sind voll von jungen Gebrauchten, da vermute ich, dass die Freude um das edle Stück nur kurz weilte? Aus "kaufmännischer Sicht" ist ein Dacia sehr wirtschaftlich und ich hoffe, dass das Image - und somit der Preis - niedrig bleibt. Da kauf ich mir lieber das Toppmodell der "Billig-Marke" und habe alles was ich brauche, für die evtl. nächste Dekade Mobilität und lege mein Geld anderweitig an und wenn es nur beim Gourmet Koch ist.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Auch das ist uninterressant, die Wenigsten haben Geld für Autos, für den Kauf dafür sorgt die Bank.
Schmarrn, warst Du mal in so einer Tiefgarage einer Bank z.B der Commerzbank in Frankfurt aber auch bin der Tiefgarage der IG Metall in Frankfurt? Da stehen keine Dacias sondern Audi A8 mit 35 Stunden Propaganda Sonnenaufkleber am Heck. Diese Typen lachen doch nur über den dummen "Pöbel" Es ist vollkommen egal was DU für dich entscheidest, es interessiert niemanden, außer dich selbst. Aber jeder igelt sich in seine Scheinwelt ein und ist zufrieden damit. Ich auch...:dance:
 
Warum sind Autos dermaßen überbewertet? Bei uns im "(IG-) Metall Konzern, steht auch so Einiges von den Kollegen die jede Überstunde mitnehmen, um die Bank zu bedienen .;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.780
Mitglieder
71.088
Neuestes Mitglied
jando
Zurück