Achsvermessung -könnte mir in den H..... beissen!

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
:angry:

Ich habe es doch getan und habe mir prophylaktisch eine Achsvermessung durchführen lassen, wegen Schlaglochkontakt vor ein paar Wochen.

Nun die Sch....., hätte ich es nur gelassen! :angry:

Nun habe ich ein leicht schiefes Lenkrad und nix hat sich verbessert!

Ich will mir auch nun eine neue Werkstatt suchen, ich habe die Schnauze voll von den vielen Reklamationen.

Was machen diese Unfähigen nur falsch?

Stimmt es, dass viele Werkstätten einfach nur eine Seite der Spurstangen angleichen und lösen und deshalb dieser Mist passiert?

Ich suche dringend eine fähige Werkstatt!
 
normalerweise kann man bei einer achsvermessung nicht viel verkhert machen,
aber manche schaffen es dennoch.

was war das denn für ein *** :)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
normalerweise kann man bei einer achsvermessung nicht viel verkhert machen,
aber manche schaffen es dennoch.

was war das denn für ein *** :)?

Öffentlich will ich den Laden nicht nennen, ich habe jetzt einfach mit denen abgeschlossen, es macht keinen Sinn mehr und die Hände von diesen Blödmännern bleiben für alle Zeiten von meinem Fahrzeug weg!

Ich will auch keine Tipps, die in Richtung "Die sollen nachbessern" zielen.....DIE können das nicht....die können nicht einmal die richtige Ölsorte verwenden, ohne dass ich reklamieren muss (Danke ans Forum).
 
Hallo zusammen,
also Spur einstellen macht nur sinn wenn du seitlich einen Schlag auf dein Fahrwerk bekommst.
Oder wenn dein Profil stark schief abnutzt.
Aber wegen einem Schlagloch eigentlich nicht.
Und dass das Lenkrad schief sitzt kommt oft vor.
Lenkrad hat eine Verzahnung und wenn die Freundlichen die Spur eingestellt haben dann können die sich raussuchen ob das Lenkrad nach links oder nach rechts zeigt.
Zahn auf Zahn geht nicht höchstens du willst die Verzahnung zerstören.
Ich habe das selber schon gesehen alles ist perfekt eingestellt und das Lenkrad kannst nicht mehr gerade draufstecken.

Also: Never touch a running System

LG

Bernd67
 
Also selbst die Stümper bei UTA oder ich alleine in der Garage mit 2 Wasserwaagen und einem Stechmaß bekomme das LR gerade hin, wenn man zu faul ist beide Seiten einzustellen, dann verdreht sich auch das Lenkrad. Normalerweise wird das LR als erstes auf Mitte gestellt und mit der Kralle arretiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Bei unserem Clio wurden sogar schon die Spurstangen getauscht,

Ergebnis : völlig gerades Lenkrad

War das Zufall?

----------

wenn man zu faul ist beide Seiten einzustellen, .

Das kann ich nachvollziehen, da behauptet wurde, dass die Abweichung gering war. 2-3 mm Nachstellung machen dann wohl 6 - 12mm am Lenkrad.

Das Lenkrad des Logan war zu 99% gerade (weil 100% gibt es wohl nicht).

Man kann doch nicht abgestraft werden, weil man es evtl. zu gut mit seinem Fahrzeug meint?

Ich vermute wirklich, dass in meiner Werkstatt nur Pfeiffen arbeiten und es ist an der Zeit, mal den Dealer zu wechseln.

Es macht keinen Spaß mehr, die Leute nach jeder Reparatur/Inspektion zur Rede zu stellen und wenn jemand nicht einmal Auswuchten kann......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Update: Auf die Werkstatt kommt es an, nicht auf den Schriftzug...

......von daher habe ich heute früh am Arbeitsplatz, einen Termin beim Reifenhändler/Werkstatt meines Vertrauens gemacht, in der Hoffnung, dass nun alles gut wird........




......und es wurde gut! :)

Fakt ist:

Die Fa. Blödheimer&Co.KG, Vertragshändler und Dilettant vor dem Herrn,

hat alles verstellt, was man so EINSEITIG verstellen kann!

Der nette Mechaniker nahm mich mit zum Tatort und ich durfte der ganzen Prozedur beiwohnen, bis alle Einstellungen BEIDSEITIG im mittigen grünen Bereich, auf den Punkt genau, eingestellt waren, INKLUSIVE GERADEM Lenkrad und man hat den Eindruck ein Neufahrzeug übergeben bekommen zu haben.

Ich glaube fast, die aktuelle Einstellung ist perfekter, als der Auslieferungszustand und da will ich gar nicht euphorisch übertreiben.


Gut, die Hinterachse - Starrachse - kann man nicht einstellen und da ist die Spur links bei 0°30´ (soll 0°24´), aber das ist das Einzige Manko, welches aber nicht spürbar ist, der Mechaniker meinte, dass evtl. Toleranzen beim Einbau entstanden sind, oder die Hinterachse hat eben mechanisch eins ab bekommen, merken tut man nix, alles OK.

Bei freihändigem Bremsen, bleibt das Fahrzeug absolut gerade, das Lenkrad ist gerade und stabil.

Der Mechaniker hat routiniert und sorgfältig gearbeitet, in ca. 40 Minuten war der Wagen fertig zur Probefahrt (s.o.)

Was soll ich sagen, hat etwas mehr als die Hälfte gekostet als bei Blödheimer&Co. KG, um die ich jetzt einen grooooooßen Bogen machen werde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

naja meist kann man besser zum reifenfachhandel gehen, spur einzustellen ist deren tägliches brot , die wissen was sie wie machen muessen.

in werkstaetten koennen sie es oft aber nicht gut und wie du schon geschrieben hast zu teuer, da die nicht taeglich 5 bis 10 autos zum spureinstellen haben muss ebene der eine kunde in der woche das ausgleichen leider

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hallo,

naja meist kann man besser zum reifenfachhandel gehen
wolf


So lange da nicht "Europameister" drauf steht, J A . :D

Zum Thema "Kompensieren" :

Eine Vertragswerkstatt, zu der ich "überlaufe" hatte mir - auf schriftlicher Anfrage - einen Sonderpreis machen wollen, nämlich 50(!) Euro billiger, als bei meiner Ex- Vertragswerkstatt.
Es geht also, wenn man Kunden zufriedenstellen will.

Genug Lehrgeld bezahlt, jetzt bin ich schlauer, man sollte auch mal wechseln dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Frage zur Vermessung - Fahrzeugdaten

Zu diesem Thema wollte ich mal nochmals die Experten fragen.

Ist es relevant , das richtige Baujahr einzugeben?

Bei der Pfusch Werkstatt sehe ich im Messprotokoll : DACIA,2010,LOGAN F90 oder K90 oder U90 (X90) MCV

Das Messprodokoll der Fachwerkstatt zeigt an: DACIA,2013,LOGAN (K90) MCV.

Sollte doch dann eine unterschiedliche Software sein, die das Messen (bei DACIA 2010) verfälscht?

Ich habe ein Modell 2013. (MCV II)

Kurzbeschreibung:

Auftrag an Vertragshändler erteilt - Vertragshändler bringt DACIA zur Pfusch Werkstatt - Mitarbeiter Vertragshändler holt Wagen von Pfusch Werkstatt und merkt die Lenkrad Schiefstellung nicht (hahaha) - Ich merke es, muss an besagtem Tag schnell weg - Ich lasse 3 Tage später von Fachwerkstatt korrigieren - Lenkrad gerade, Fahrwerk gerade - Reklamation bei Vertragshändler, will mein Geld zurück - Vertragshändler stellt sich quer - ich soll beweisen, dass das Lenkrad schief, das Fahrwerk im roten Bereich war - habe aber nur ein "vorher/nachher Prodokoll" einer normalen Vermessung von der Fachwerkstatt - habe gerade die unterschiede (Baujahr) in den Protokollen entdeckt, da ich heute erst das Prodokoll vom Vertragshändler bekommen habe.

Ist das ein Unterschied, ob ich in das Messprogramm an der Anlage DACIA Logan 2010 oder 2013 eingebe?

Wäre wichtig
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Der MCVI Baureihe X90 ist ein K90.

Aber der MCV I erlebte doch Ende 2012 einen Modellwechsel, da gab es doch dann den MCV II ?

Die Software der Messanlage sagt DACIA Logan MCV 2013, also sollte dies doch für den "neuen" MCV gelten?

MCVI und II haben doch nicht die gleiche Spur?

Bzw. ist das überhaupt relevant bei der Messung, die aktuelle Einstellung am Fahrzeug lässt vermuten: alles ok. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MCV I:
0°10' Nachspur +/-30'

MCV II:
0°17' Nachspur +/-18'

da ist die software nicht up to date
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So siehts aus:
 

Anhänge

  • Achsvermessdalo.JPG
    Achsvermessdalo.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 107
ist das das messprotokoll vom letzten einstellen nachdem er aus der schlechten werkstatt kam?

abgesehen vom schiefen lenkrad sieht ja alles gut aus. hat sich entweder die kralle gelöst oder vergessen.

passiert mal in jeder werke und seitdem stehe ich dabei und schaue immer mit.

das fahrwerk vermessen zu lassen lohnt sich immer. selbst wenn es keinen schlag gegeben hat. spätestens wenn auf der vorderachse neue reifen drauf kommen, weil sie meist als einzige einstellbar ist bei normaloautos sollte man das fahrwerk vermessen lassen.

der fehler des themenstarters was schon das wechseln der werkstatt für den fall der nachbesserung. diese wäre kostenlos gewesen und man hätte mal daneben stehen bleiben können um alles zu sichten.

und das thema zahnkranz und lenkrad nich gerade drauf stecken und so vergessen wir mal ganz schnell wieder. sowas macht man nicht. das lenkrad bleibt wie es ist und von unten wird alles ordentlich eingestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück