Fehler in Elektrik ->Lichtmaschine? Duster SD HSDJ9 2017

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

lombacher

Mitglied
hallo an all,
erstmal guten Tag an alle interessierten . In der Autowelt bin ich zwar schon sehr lange aber mit Dacia/Renault habe ich bis dato keinerlei Berührungspunkte.

Aktuell ddt4all mit obdlink SX, auch VCDS, was mir aber bei Dacia nicht so viel bringt.
Mit ddt4all bin ich Anfänger und klicke mich quasi so durch.

Nun zum Problem. Beim Fahren ging plätzlich die Batterieleuchte an. Diese ist nund dauerhaft an. Das gelbe Motorsymbol ist ebenfalls an.

Batteriespannung ist für mein Verständnis etwas gering, liegt bei unter 12 V, nach Start und Gasgeben dann bei 14.0V.
Die Fehleraussage mit "Kurzschluss oder Open" ist für mich nicht klar. in der Werkstatt hat man mir gesagt, es könnte die Lichtmaschine sein aber so richtig wollten die sich nicht äußern. Den Regler der Lichtmaschine kann man ja erneuern aber was ich auch nicht einschätzen kann ist die TAtsache, dass der Duster nur bei Schub die Batterie lädt und die Batterieleuchte ja wohl über Elektronik gesteuert wird und nicht wie früher an der Erregerwicklung hängt.

Hat jemand eine Idee, wie ich bei diesem Fehler weiterkomme ?

Vielen DAnk und schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 20230214_103719.jpg
    20230214_103719.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo, an der Batterie ist ein grauer Stecker an einem der Pole. Der ist für das Batteriemanagment. Diesen abziehen, damit das Batteriemanagment nicht arbeitet. Jetzt sollte die Lichtmaschiene "normal" Regeln.
 
@Tiger151

Und wenn es vorher jahrelang funktioniert hat und nach Abziehen dieses Steckers die Fehlermeldungen verschwinden,dann ist der Fehler auch klar,der Batteriesensor hat dann einen weg.

Da sind aber sicher auch Nummern drauf mit denen mal so ein Ersatzteil finden kann. :)

PS Die Dinger sterben gerne mal wenn man Starthilfe gibt oder empfängt,vor Kurzen mal sowas gemacht?:think: