Fehler in Elektrik ->Lichtmaschine? Duster SD HSDJ9 2017

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

lombacher

Mitglied
hallo an all,
erstmal guten Tag an alle interessierten . In der Autowelt bin ich zwar schon sehr lange aber mit Dacia/Renault habe ich bis dato keinerlei Berührungspunkte.

Aktuell ddt4all mit obdlink SX, auch VCDS, was mir aber bei Dacia nicht so viel bringt.
Mit ddt4all bin ich Anfänger und klicke mich quasi so durch.

Nun zum Problem. Beim Fahren ging plätzlich die Batterieleuchte an. Diese ist nund dauerhaft an. Das gelbe Motorsymbol ist ebenfalls an.

Batteriespannung ist für mein Verständnis etwas gering, liegt bei unter 12 V, nach Start und Gasgeben dann bei 14.0V.
Die Fehleraussage mit "Kurzschluss oder Open" ist für mich nicht klar. in der Werkstatt hat man mir gesagt, es könnte die Lichtmaschine sein aber so richtig wollten die sich nicht äußern. Den Regler der Lichtmaschine kann man ja erneuern aber was ich auch nicht einschätzen kann ist die TAtsache, dass der Duster nur bei Schub die Batterie lädt und die Batterieleuchte ja wohl über Elektronik gesteuert wird und nicht wie früher an der Erregerwicklung hängt.

Hat jemand eine Idee, wie ich bei diesem Fehler weiterkomme ?

Vielen DAnk und schöne Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 20230214_103719.jpg
    20230214_103719.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 30
Hallo, an der Batterie ist ein grauer Stecker an einem der Pole. Der ist für das Batteriemanagment. Diesen abziehen, damit das Batteriemanagment nicht arbeitet. Jetzt sollte die Lichtmaschiene "normal" Regeln.
 
@Tiger151

Und wenn es vorher jahrelang funktioniert hat und nach Abziehen dieses Steckers die Fehlermeldungen verschwinden,dann ist der Fehler auch klar,der Batteriesensor hat dann einen weg.

Da sind aber sicher auch Nummern drauf mit denen mal so ein Ersatzteil finden kann. :)

PS Die Dinger sterben gerne mal wenn man Starthilfe gibt oder empfängt,vor Kurzen mal sowas gemacht?:think:
 
PS Die Dinger sterben gerne mal wenn man Starthilfe gibt oder empfängt,vor Kurzen mal sowas gemacht?:think:

Ja, Starthilfe von Fahrzeug zu Fahrzeug ist bei der heutigen Elektronik in den Fahrzeugen immer ein Gefahrenpotential Schäden an der Elektronik erst zu verursachen. Sei es am Spender oder Empfänger.
 
@elchi07

Deshalb immer die Hinweise in der BDA beachten wo genau angeklemmt werden soll und in welcher Reihenfolge.

Hab bei meinem ehrlich gesagt auch noch nicht geschaut,weil ich die Situation bisher nicht hatte.

Bei sehr vielen Fahrzeugen gibt es heute spezielle Punkte zum Anschließen, auch Pluspol,ein Stück von der Batterie entfernt mit einem Schutzdeckel gesichert.

Direkt an der Batterie anklemmen bekommt der Regel Elektronik meistens nicht gut.
 
[OT]Aber auch bei Nutzung der speziellen Punkte sollte man aufpassen, dass keine Spannungsspitzen auftreten. Da sollte man sobald das Empfängerfahrzeug angesprungen ist und selbst Strom liefert sofort am Spender einen großen Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung,...) einschalten um die Spannungsspitze zu nehmen, sonst leidet das Spenderfahrzeug.

Starhilfe über ein Ladegerät mit Starthilfefunktion oder eine Powerbank ist da wesentlich sicherer.
[/OT]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hallo,
vielen DAnk für die Rückmeldung. Gleich ausprobiert.
Mittlerweile habe ich alle Fehler im Griff bis auf das Batteriesymbol und das gelbe Motorsymbol.
WEnn der graue Stecker ab ist von der Batterieklemme, dann regelt die Lichtmaschine genauso auf 14V wie vorher auch und die FEhler ist auch sofort nach löschen wieder da.

Nun die FRage, ob das defekte Modul einfach einen Fehler erzeugt und darum das Batteriesymbol sofort wieder aufleuchtet ? und, leuchtet das gelbe Motorsymbol dann automatisch, weil die Batterieproblematik da ist ?

Komischerweise liest er jetzt keinen Fehler mehr im FEhlerspeicher obwohl die Lampen an sind !?

Hat jemand eine Idee ?

Vielen Dank und Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hallo,
anbei die Ausdrucke von meinem ObdlinkSx mit Pyren. Das Programm geht bei mir quasi auf kommandozeile. Ich kann da auch navigieren aber so richtig schlau werde ich da nicht draus. Jedenfalls hat nun die Batterie erstmal schlapp gemacht wegen Zündung an und ist am Laden..... Bin ich denn hier auf der richtigen Fährte?
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    113 KB · Aufrufe: 10
  • Scan1.jpg
    Scan1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 9
  • nach Scan.jpg
    nach Scan.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 10
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
hallo liebes Forum,
vielen Dank für die bisherige Unterstützung !
Leider komme ich derzeit an einem Punkt mit Lichtmaschine nicht weiter. Aktuelle FEhlercodes siehe anbei. Die stehen unter dem Punkt "Einspritzung" aber sachlich interpretiere ich, dass das Steuergerät nicht die Lichtmaschine erreicht.

Ziehen des grauen Steckers an der Batterie bringt keine Veränderung. Geladen wird die Batterie mit exakt 14.0V.

Nun die große Frage, wie bekommt man den Fehler weg?

(Wenn es an dem Batteriemanagementmodul liegen sollte, wo findet man das denn und wie kann man das prüfen ?)

Herzlichen Dank
Thomas
 

Anhänge

  • 1 Fehlercodes gesamt.jpg
    1 Fehlercodes gesamt.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 29
  • 2 Fehlercodes in Einspritzung.jpg
    2 Fehlercodes in Einspritzung.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 32
In der zweiten Meldung ist klar daß du den Stecker an der Batterie gezogen hast. Das sagt die Meldung aus. Ist nicht tragisch. Kannst den auch wieder aufstecken und die Fehlermeldung löschen.
In der ersten Meldung ist auch klar daß du einen Defekt an der Einspritzanlage hast. Deshalb wohl auch das gelbe Motorsymbol. Das solltest du vordringlich in einer Werkstatt nachsehen lassen. Dein Auto wird es dir danken.
 
DTCC01908 Generator
DTCC11108 Generator


Es sind beides Fehlercodes der Generatorsteuerung des EMS.
Diese sind beide zur Zeit vorhanden und präsent. Daher dürften sich diese auch nicht (dauerhaft) löschen lassen.

Zuerst sollte man die Verkabelung und die Steckverbinder des Generators prüfen.
Auch Masseverbindungen Generator => Motor , Motor => Karosserie,
Motor => Batterie Minus, Karosserie => Batterie Minus

Ruhespannung der Batterie prüfen (Ladezustand) ?
Ladespannung der Batterie im Leerlauf / im Fahrbetrieb mit eingeschalteten Fahrlicht ?

Welcher Motor ist eigentlich verbaut?
Original Batterie oder wurde die schon einmal ersetzt? Welcher Typ?
Generator von Valeo oder Bosch?
 
Der Batteriestromsensor ist an der Zentralelektronik angeschlossen, mögliche Fehlermeldungen werden in diesem Steuergerät angezeigt.

Hier geht es um Fehlermeldungen im Einspritzsteuergerät.
Der DTC C01908 und der DTC C11108 betrifft die serielle Datenleitung zwischen Lichtmaschine und Einspritzsteuergerät
08 bedeutet Bussignal-/Meldungsfehler
 
@Texas

lichtmaschine-LIN.jpg
L = LIN Bus (digital) ?
DF = pulsweitenmoduliertes DFM-Signal ?
 
Pin 1 ist die serielle Datenleitung, Pin 2 wird in der Elektrodokumentation als nicht angeschlossenes Kabel dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück