Fehler in Elektrik ->Lichtmaschine? Duster SD HSDJ9 2017

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@Texas

Das besagte Kabel,die Datenleitung wo endet die denn?

Das Einspritzsteuergerät wird ja auch einen Stecker haben,der Pin ist gemeint. :think:

Die Lima schmeißt laut TE ja Strom,die Leitung könnte man so mal auf Durchgang prüfen,nicht das die nur irgendwo angenagt ist.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
ok, dann werde ich mal genau diese Leitungen durchmessen.
Die Frage ist aber nach wie vor, wo finde ich das Einspritzsteuergerät ? Die Leitungen von der Lichtmaschine gehen in einen Kabelbaum und dann ist die Verfolgung so nicht möglich...
 
Das Einspritzsteuergerät befindet sich meistens an der Batteriehalterung im Motorraum verschraubt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
danke für schnelle Antwort.
Motortyp und Bild für Duster Phase 2 BJ 2017: K9K G6 1461cm³
Steuergerät gefunden aber mit drei Stecker, welcher Stecker und Pin ist die serielle Datenleitung der LM ?
Stecker an LM, 1 Draht belegt. Ich bekomm aber den STecker nicht runter. Normalerweise doch die kleine Lasche beim weißen Kabel etwas eindrücken, geht aber nicht... Manchmal sind die Dinger ganz schnell ab, darum die Frage
 

Anhänge

  • 1 Motor.jpg
    1 Motor.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 19
  • 2 STeuergerät.jpg
    2 STeuergerät.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 19
  • 3 Stecker LM.jpg
    3 Stecker LM.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 18
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Nachtrag, es ist ein SID310 aber leider kein grauer stecker sondern 3 schwarze wo man keine PIN-Nummern ersehen kann. Da ist Schaltbild wichtig. Pin B1 an einem grauen Stecker als Anschlusspunkt aber welcher T1, T2 oder T3?
 

Anhänge

  • SID310 Belegung.jpg
    SID310 Belegung.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Pin Nummerierung steht im Gehäuse des Steuergerätes:

https://eurofrance.de/media/catalog...1cbc/1/0/10d2c9fccc87b4bac01be362d82cfda9.jpg

Renault-Sid-310-Continental

Pin B1 gibt es folglich dreimal, sollte sich also im Ausschlussverfahren ermitteln lassen. Notfalls auch über die Kabelfarbe.

Den gezeigten 2-poligen Steckverbinder des Multifunktionsregler am Generator schon überprüft?

Würde zuerst mit Hilfe eines Oszilloskop das LIN Bus Signal am Generator prüfen.
generator-lin.jpg

Generator mit Multifunktionsregler
Und, wie schon erwähnt, die Masseverbindung (Spannungsfall) des Generator.

Wenn es schon am Öffnen der Steckverbinder des EMS scheitert, sollte man das Vorhaben noch einmal grundsätzlich überdenken. Sorry, ist nicht böse gemeint.
Rastnase eindrücken, dabei Primärverriegelung nach oben klappen, dadurch wird der Stecker ausgeworfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
hallo,
also das mit dem Steuergerät hat ja schon mal funktioniert.
Man beachte die wunderschönen Signale, zwar etwas schwierig mit der Triggerung aber es passt. Was da hin und her geschickt wird ist zwar nicht zu entziffern aber die Signale sehen jedenfalls schon mal gut aus.

Was bleibt nun an Schlußfolgerung ? Lichtmaschinenregler defekt ? Das Steuergerät scheint ja was zu tun.

Gemessen mit abgesteckter LIN-Bus Leitung direkt am weißen Kabel am Stecker der LM
 

Anhänge

  • 20230217_164943.jpg
    20230217_164943.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 7
Signalspannung zwischen ca. 11,7V und 0,7V ?
Gleiches Signal auch bei angesteckten Stecker am Generator?
Signalmasse direkt von Batterie Minus oder Generatorgehäuse?

Was bleibt nun an Schlußfolgerung ?
Erst einmal nur das der Master (EMS) sendet, an wen auch immer.
Ob der Slave (Generator) sich auch adressiert fühlt und darauf reagiert, kann man erst sehen:
- wenn der Stecker mit dem Regler verbunden ist
- und der Generator einwandfreie Masse hat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
hallo zusammen,
nun gibt es Neuigkeiten. Also, Masse astrein, zu messen ist gerade mal der Widerstand der Messleitung, da ist nichts zu verbessern. Masse an Oszi und Masse an LM bringt identische Ergebnisse.
Nun zum Ergebnis. Stecker/Seriellanschluss ab, also nicht verbunden mit der LM erbringt schöne messbare Signale siehe anbei. Wird Stecker auf LM verbunden bricht das komplette Signal ein auf stolze 0V oder vielleicht ein paarhundert Millivolt aber keinerlei Signale mehr messbar. Es gibt auch keine Änderung ob der graue Stecker an der Batterie gesteckt ist oder nicht. Es ist, als ob der LM-Controller den BUS platt macht. Ich würde jetzt folgern, dass der Bustreiber in der Elektronik defekt ist und mit dem Tausch des LM-Reglers der VALEO das Problem gelöst werden könnte oder hat jemand eine andere Erklärung ? Übrigens hat der Anschluss an der LM nur ein PIN belegt.
Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • 20230218_175302.jpg
    20230218_175302.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 11
  • Signal wenn Stecker auf LM.jpg
    Signal wenn Stecker auf LM.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20230218_181915.jpg
    20230218_181915.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 9
Es ist, als ob der LM-Controller den BUS platt macht. Ich würde jetzt folgern, dass der Bustreiber in der Elektronik defekt ist und mit dem Tausch des LM-Reglers der VALEO das Problem gelöst werden könnte oder hat jemand eine andere Erklärung ?
Wenn der Bus-Empfänger auf Masse zieht kann das natürlich ein Problem dort sein, allerdings kann auch ein defekter Pull-Up beim Bus-Sender dafür sorgen daß nichts verwertbares mehr herauskommt. Da du ja genug Technik bedienen kannst beschreibe ich dir jetzt aber nicht wie das mit Widerstands- und Diodentest auszuklingeln ist.

Übrigens hat der Anschluss an der LM nur ein PIN belegt.
:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
hallo,
wenn das Signal auf der Leitung im offenen Zustand durch einen Treiber auf 0 gezogen wird, dann muss es aber ja einen funktionierenden Pullupwiderstand geben, sonst könnt ich ja nichts messen.
Ist nun die Frage, ob solche Fehler denn bekannt oder normal sind bei solchen LM-Reglern, dass einfach nichts mehr zu sehen ist. Hat sonst noch jemand irgend eine Idee ansonsten bleibt nur der LM-Regler oder ?
Gruss
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
hallo zusammen,
die Lichtmaschine hat wohl einen Defekt aber nun die Frage zum Ausbau. Ist es besser von unten oder von oben ? Irgendwie muss da ziemlich viel abgebaut werden, damit ich da dran komm und die Frage 2, wie entspanne ich denn den Riemen, damit ich den rutner und auch wieder drauf bekomme ?
Vielen Dank und Gruss
Thomas
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.235
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück