Fehler in Elektrik ->Lichtmaschine? Duster SD HSDJ9 2017

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das rechte Rad demontieren und die Verkleidungen im Radkasten, bis man an die Befestigung der Spannrolle des Rillenriemen kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
LÖSUNG des Problems
hallo an alle interesierten,

nun, mit dem Ozilloskop habe ich die Signale aus Richtung Steuergerät gemessen und die Fehlermeldung war nach wie vor, dass es wohl keine Kommunikation zwischen Steuergerät und Generator gibt. Nach einigem hin und her habe ich dann exakt denLM-Regler nachbestellt der Lichtmaschine. Das ist wirklich irre, das in diesem Auto wahnsinnig viele Varianten verbaut wurden und man nur durch das Typenschild exakt den Regler findet, der dann auch passt.
Also, in eingebautem Zustand der LM den Regler ausgetauscht und flupp waren die Probleme weg.

Es war der Regler. Kostenpunkt ca. 40 Euro.

Für die Unterstützung nochmals an alle vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
 
LÖSUNG des Problems
hallo an alle interesierten,

nun, mit dem Ozilloskop habe ich die Signale aus Richtung Steuergerät gemessen und die Fehlermeldung war nach wie vor, dass es wohl keine Kommunikation zwischen Steuergerät und Generator gibt. Nach einigem hin und her habe ich dann exakt denLM-Regler nachbestellt der Lichtmaschine. Das ist wirklich irre, das in diesem Auto wahnsinnig viele Varianten verbaut wurden und man nur durch das Typenschild exakt den Regler findet, der dann auch passt.
Also, in eingebautem Zustand der LM den Regler ausgetauscht und flupp waren die Probleme weg.

Es war der Regler. Kostenpunkt ca. 40 Euro.

Für die Unterstützung nochmals an alle vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
Meinst du diesen Regler?

IMG_20230928_080427.jpg
 
nun, mit dem Ozilloskop habe ich die Signale aus Richtung Steuergerät gemessen und die Fehlermeldung war nach wie vor, dass es wohl keine Kommunikation zwischen Steuergerät und Generator gibt. Nach einigem hin und her habe ich dann exakt denLM-Regler nachbestellt der Lichtmaschine. Das ist wirklich irre, das in diesem Auto wahnsinnig viele Varianten verbaut wurden und man nur durch das Typenschild exakt den Regler findet, der dann auch passt.
Also, in eingebautem Zustand der LM den Regler ausgetauscht und flupp waren die Probleme weg.
Glückwunsch, auch schön wie du gezeigt hast, daß es sich um ein LIN-Bus-Signal handelt, das zwischen Regler und Motorsteuergerät verläuft. Bei anderen Versionen gibt es noch eine zweite Leitung zur Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett, die aber praktisch in einer Steckverbindung endet und nicht weitergeführt wird.
Von älteren Autos kennt man es, daß bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung immer diese Ladekontrolleuchte brennt. Bei der neuen Versionen brennt diese nur beim Selbstest nach Einschalten der Zündung, sonst wohl nur, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück