Achsvermessung -könnte mir in den H..... beissen!

ist das das messprotokoll vom letzten einstellen nachdem er aus der schlechten werkstatt kam?

abgesehen vom schiefen lenkrad sieht ja alles gut aus. hat sich entweder die kralle gelöst oder vergessen.

passiert mal in jeder werke und seitdem stehe ich dabei und schaue immer mit.

das fahrwerk vermessen zu lassen lohnt sich immer. selbst wenn es keinen schlag gegeben hat. spätestens wenn auf der vorderachse neue reifen drauf kommen, weil sie meist als einzige einstellbar ist bei normaloautos sollte man das fahrwerk vermessen lassen.

der fehler des themenstarters was schon das wechseln der werkstatt für den fall der nachbesserung. diese wäre kostenlos gewesen und man hätte mal daneben stehen bleiben können um alles zu sichten.

und das thema zahnkranz und lenkrad nich gerade drauf stecken und so vergessen wir mal ganz schnell wieder. sowas macht man nicht. das lenkrad bleibt wie es ist und von unten wird alles ordentlich eingestellt.
Du laesst dein Fahrwerk vermessen wenn Du neue Reifen kaufst?
Wozu?
Solange der Geradeauslauf stimmt und die Reifen gleichmaessig abgefahren sind ist doch alles ok.
 
nur weil du denkst es ist alles ok, muss es das noch lange nicht sein ;)

reifen können zwar optisch so aussehen als ob alles gut ist aber dennoch kann das fahrwerk nicht in ordnung sein. minimale veränderungen erhöhen der rollwiederstand und den verbrauch und auch den verschleiß an reifen.

es geht hier ja auch erstmal um eine vermessung die 20euro kostet. wenn dort alles ok ist dann ab vom hof.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
ist das das messprotokoll vom letzten einstellen nachdem er aus der schlechten werkstatt kam?
Das war die gute Werkstatt

abgesehen vom schiefen lenkrad sieht ja alles gut aus. hat sich entweder die kralle gelöst oder vergessen.
Ähm, wird bei Eu-Master eine Kralle benutzt, glaube nicht?

passiert mal in jeder werke und seitdem stehe ich dabei und schaue immer mit.
Jo, durfte bei der guten Werkstatt mit dazu, weil der sein Handwerk verstand.

das fahrwerk vermessen zu lassen lohnt sich immer. selbst wenn es keinen schlag gegeben hat. spätestens wenn auf der vorderachse neue reifen drauf kommen, weil sie meist als einzige einstellbar ist bei normaloautos sollte man das fahrwerk vermessen lassen.
Das erzähle meinem Ex-Autohaus, welches bestimmen will, wann mein Auto kaputt ist und wann etwas geprüft werden soll, geben ohne das der Kunde es weiß, die Vermessung an den Vertragspartner ab!

der fehler des themenstarters was schon das wechseln der werkstatt für den fall der nachbesserung. diese wäre kostenlos gewesen und man hätte mal daneben stehen bleiben können um alles zu sichten.
Was macht man mit renitenten, engstirnigen Fachidioten? Eigentlich verklagen, aber der Streitwert war zu gering und wenn ein schiefes Lenkrad als Normalität bezeichnet wird, dann macht man einen ganz großen Bogen um den Verein. Es geht auch nicht darum, ob die "Operation" missglückt ist.
Der Schrauber in der Kompetenzwerkstatt hatte alles im Griff und so wie der Wagen auf der Vermessungsanlage stand, mit geradem fixierten Lenkrad, so ist er auch herunter gefahren worden, danach Probefahrt, wo es der schlechten Werkstatt hätte auffallen müssen, dass da wat schief ist.
Wenn man Fehler aber nicht sehen will und nicht besser kann......

und das thema zahnkranz und lenkrad nich gerade drauf stecken und so vergessen wir mal ganz schnell wieder. sowas macht man nicht. das lenkrad bleibt wie es ist und von unten wird alles ordentlich eingestellt.

Aber hallo!

Ich habe ja mein Lehrgeld bezahlt und weiß jetzt wo ich nicht mehr hin gehe.
 
Dann bitte, zeige deinen Ärger.

Nimm das vermessungsprotokoll mit den falschen daten und das neu wo alles richtig ist. Lasse dir von der neuen Werkstatt bestätigen das es nötig war weil Lenkrad schief usw.

dann geh hin und leg mal richtig los. du willst dein geld zurück usw. melde diese werkstatt bei der handelskammer oder wie die auch heißen. handwerkerinnung oder waldorffachtanzinstitut.

so kommt man auch zu seinem recht:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
dann geh hin und leg mal richtig los. du willst dein geld zurück usw. melde diese werkstatt bei der handelskammer oder wie die auch heißen. handwerkerinnung oder waldorffachtanzinstitut.

so kommt man auch zu seinem recht:D

Natürlich könnte ich jetzt ein Faß aufmachen, wenn ich keinen besseren Ersatz hätte.
Was glaubst Du, wie oft ich schon bei den Idioten reklamiert hatte?

Bei der letzten Inspektion wurde falsches Motorenöl eingefüllt und durch das Forum ist es mir aufgefallen und deshalb ist es auch mal gut, auch hier seine Werkstattaufenthalte zu dokumentieren, Preise zu vergleichen etc.

In den vorausgegangenen, geschätzten 5 Werkstattaufenthalte, ging es nie ohne Reklamation.

Nein, ich habe einfach keine Lust mehr. Auch wenn "Die" es nicht wissen, nach dem Hochmut kommt der Fall!

Dacia/Renault werden sich sicher wieder telefonisch bei mir melden und dann bekommen die auch ein angemessenes Feedback.

Dacia hatte mir letztes Jahr sogar das Auswuchten der Idiotenwerkstatt zurück erstattet, das können die ebenso wenig und da hatte ich direkt bei Dacia reklamiert.

Und jetzt habe ich nen Schlussstrich gezogen.

----------

Dann bitte, zeige deinen Ärger.

Nimm das vermessungsprotokoll mit den falschen daten und das neu wo alles richtig ist. Lasse dir von der neuen Werkstatt bestätigen das es nötig war weil Lenkrad schief usw.

Übrigens stimmte die Achseinstellung auf dem Erstprotokoll von EU-Master, aber eben mit schiefem Lenkrad.

Die haben einfach eine Seite angelegt (Spurstangenschraube).
 
Sowas sollte man auch zwingend an Dacia-Deutschland melden.
Am besten mit der Anfrage, ob es auch vertrauenswürdige Dacia Partner gäbe.
Und wenn keine Antwort kommt--jeden Tag die gleiche mail wieder hinschicken--kostet ja nichts:D und irgendwann melden die sich schon.

Da ich selber Schrauber bin, merke ich ja recht schnell, wenn man mich verarscht und ich muß sagen, das passiert leider sehr oft.
Ich kann auch nur allen empfehlen ( nach Ablauf der Garantie ) eine freie Werkstatt zu suchen, die was taugt.
Einfach Kollegen, Bekannte oder Nachbarn usw. fragen irgend Einer hat ne zuverlässige Werkstatt.
Und je kleiner dest so besser, denn da muß Jeder Mechaniker für seine Arbeit gerade stehen.
Im Autohaus kommt man maximal bis zum Werkstattleiter.
Und da fast kein Autobesitzer sich auskennt--wird man verarscht.
zB Messprotokolle, ich bekomme bei meiner Werkstatt ein Protokoll auf dem auch mein Kennzeichen vermerkt ist.
Sonst könnte das ja von sonst wem sein.
Und was noch wichtig ist:Vermessungen macht so gut wie kein Autohaus selber, die geben das meist ausser Haus--Reifenhändler-Felgenhändler oder spezielle Vermesser machen das und Dacia schlägt noch ein paar Euros drauf !!!
Dacia fertigt auch keine Felgen-Bremsbeläge oder gar ein spezielles Öl.
Wie jede andere Automarke auch, beziehen sie das aus dem Fachhandel und Zubehör.
Wenn also ne Werkstat anfängt euch von Spezial Dacia Material zu erzählen, dann lasst euch mal die Verpackung zeigen und lest durch was drauf steht ( und sucht euch ne andere Werkstatt.
Ich will jetzt nicht Alle schlecht machen, aber meiner Erfahrung nach sind locker 80% aller Vertragswerkstätten und großer Ketten NICHT KORREKT.
Und das ist kein Schwarz sehen oder hetzen, sondern die Erfahrung von mir, Freunden und Bekannten.
Aber --wie immer kann das jeder halten, wie er will
Also immer aufpassen !!!
 
gibt leider viel zu viele schwarze Schafe.
mir ist auch schon eniges untergekommen.
aktuell beim Duster - lt. Rechnung wurden Ölkühler und Wasserpumpe getauscht.
wenn dem tatsächlich so wäre sollten die Teile aber dann auch wenigstens halbwegs neu aussehen was meiner Meinung nach aber nicht so ist.
Bin gern bereit für etwas zu bezahlen das gemacht wurde - wenns aber darum geht schwarzen Schafen das Handwerk zu vermiesen lege ich gern noch ein paar Scheine obendrauf. ;)
 
Hallo zusammen,
also Spur einstellen macht nur sinn wenn du seitlich einen Schlag auf dein Fahrwerk bekommst.
Oder wenn dein Profil stark schief abnutzt.
Aber wegen einem Schlagloch eigentlich nicht.
Und dass das Lenkrad schief sitzt kommt oft vor.
Lenkrad hat eine Verzahnung und wenn die Freundlichen die Spur eingestellt haben dann können die sich raussuchen ob das Lenkrad nach links oder nach rechts zeigt.
Zahn auf Zahn geht nicht höchstens du willst die Verzahnung zerstören.
Ich habe das selber schon gesehen alles ist perfekt eingestellt und das Lenkrad kannst nicht mehr gerade draufstecken.

Also: Never touch a running System

LG

Bernd67
Ne ne mein Lieber! Das ist nun aber mal nicht so! Ich habe seit 1961 den Führerschein Kl: 1 & 2 und etliches an Kilometern abgespult (Fernverkehr) und ich hatte noch "nie" ein schrägeres Lenkrad wenn die Werkstatt vernünftige Arbeit abgeliefert hat! Da ist auf Teufel komm raus gepfuscht worden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Also die Werkstatt meines Vertrauens ist sehr empfehlenswert!
Ich weis nur nicht von woher Du kommst.

Ich habe jetzt auch eine gute Werkstatt, zum Glück! Rhein-Neckar-Raum.

Spur, nach über einem Jahr nach Einstellung stabil, Reifentipp (Fula Montero) brilliant.

Neuer Vertragshändler seit Jan 2016 : Gute Leistung, freundlicher Service.

Nächste Baustelle : Fähiger Betrieb zur Kratzerbeseitigung (inkl. Beilackierung, Lackstift und Oberflächennachbehandlung), wenn Smart Repair nicht geht und man nicht das ganze Auto gleich lackieren will.

Bin gerade dabei, einen Lackschaden, der nach geschätzter Berührung eines Einkaufwagens, zustande kam, zu retuschieren.

Den Lack 676, den ich heute aufgetragen habe, lass ich jetzt mal bis zum WE härten, dann werde ich mit Schleifpolitur/Schleifpaste an die Lacküberstände gehen und mit einem Minibohrer mit Polieraufsatz (Nagelset), vorsichtig an die Lacknarben gehen, Klarlack auftragen und den Schleifvorgang wiederholen. :angry:
 
Kannst du mit dem Lackschaden nicht ins Nagelstudio gehen...??? :D

Nichthauenichbinschonduckundwech!!!;)

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Kannst du mit dem Lackschaden nicht ins Nagelstudio gehen...??? :D

Nichthauenichbinschonduckundwech!!!;)

Gruß,
Murphy

Ich suche immer mal nach "aussergewöhnlichen Methoden."

Das mit dem Airbrush hätte es wohl verschlimmbessert, wohl am Anfang gehalten, sich aber mit der Zeit gelöst, so die Smart Repair Fa. Allerdings sollte diese Aussage nicht für alle Instandsetzungsbetriebe gelten, es war eben der Erste, den ich ansteuerte, rein informativ. Ich mach das aber jetzt selbst, lass nur bei größeren Sachen lackieren, auch wenn mich die Schrammen ärgern, aber so sind die Leute, hauen einfach ab.
 
...... und ich hatte noch "nie" ein schrägeres Lenkrad wenn die Werkstatt vernünftige Arbeit abgeliefert hat!

Und falls das in der Hektik doch mal vorgekommen war, weil das Lenkrad während der Spureinstellung nicht absolut mittig durch die Haltekralle arretiert war, ist das auch kein Beinbruch gewesen.

Mit 2 Gabel- oder Ringschlüsseln konnte man das Lenkrad vom Motorraum aus seperat in nichtmal 5 Minuten selbst mittig einstellen, ohne dabei die Spureinstellung anzutasten.

Leider ist dieser simple Einstellmechanismus auch dem Einsparungswahn zum Opfer gefallen und am Fahrzeug muß heute erneut die ganze Spureinstellungsprozedur ausgeführt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Und falls das in der Hektik doch mal vorgekommen war, weil das Lenkrad während der Spureinstellung nicht absolut mittig durch die Haltekralle arretiert war, ist das auch kein Beinbruch gewesen.



Leider ist dieser simple Einstellmechanismus auch dem Einsparungswahn zum Opfer gefallen und am Fahrzeug muß heute erneut die ganze Spureinstellungsprozedur ausgeführt werden.

Routine und Kompetenz, beinhaltet auch Ruhe. Man bedenke "wenn in der Hektik" der Zahnriemen falsch gespannt wird! :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.457
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück